Tankreinigung

  • Ich habe schon mehrere rostige Simsontanks so behandelt:
    erst grob mit Kies und Spiritus ne weile lang schütteln
    danach Zitronensäurepulver mit Wasser anrühren (in jedem Drogerieshop für 2€ erhältlich)
    2 Nächte stehen lassen
    mit Spiritus dn Rest des Wassers binden
    trocknen lassen
    mit Benzin vollmachen
    evt noch beschichten ist finde ich aber nicht notwendig
    Wird perfekt blank und sauber und ist erträglich für die Umwelt und fürs Geld auch.

  • Das mit dem Beschichten ist eine Frage der weiteren Fahrzeugnutzung:
    Gerade bei selten genutzten Fahrzeugen bildet sich nach einer Behandlung mit Säuren schnell wieder Rost, es sei denn, das Fahrzeug wird bei konstanten Temperaturen mit randvollem Tank und fetter Mischung abgestellt...
    In Bekanntenkreis schwören einige Oldie-Fans auf Fertan satt nach der Reinigung des Tanks anstatt einer Versiegelung.
    Die sich bildende Schicht nach dem Auswaschen soll kraftstoffresistent sein und den Aufwand einer Versiegelung ersetzen; das macht bei Tanks mit komplizierter Innenstruktur (Schwallbleche, seltsam geformte, verwinkelte Einfüll-und Ablaufstutzen, etc.) durchaus Sinn, weil es nicht gerade einfach ist, per Schwenken des Tanks innerhalb des Zeitfensters der Materialverarbeitbarkeit eine gleichmäßige Schichtdicke ohne blanke Stellen zu erreichen.
    Bei einem einfach aufgebauten Tank wie Trabant würde ich versiegeln. Geht relativ einfach und hält zuverlässig, spart wiederholte Behandlungen, die das Material wieder schwächen.

  • Hallo,



    habe eure Beiträge über die Tankinnenreinigung alle gelesen.



    Möchte/muß den Tank meines frisch erworbenen Mofa Sl 1 S reinigen. der letzte Tankvorgang war 1992.



    Habe heute mit Kieselsteinen begonnen, war aber nicht so erfolgreich.



    Vielleicht könnt Ihr mir helfen?



    Suche auch noch Ständer, Lampe vorn.



    Danke + schönen Abend :) :) :) !