• Hallo :winker: ,
    hab jetz ne 353er limo geschenkt bekommen, den ich etwas tiefer haben will. Wie ich ihn tieferlegen kann hab ich hier schon woanders gelesen. Jetzt wollt ich allerdings wissen wieviel cm ich ihn ungefähr tiefer machen kann, ohne das ich bei jeder Bodenwelle hängen bleibe. Sollte halt alltagstauglich und Eintragungsfähig sein. Und am Fahrzeug wollt ich eigentli nichts ändern :dududu: .


    Danke schonma :top:
    Mfg Minol

  • naja Tieferlegen und tiefer legen sind ja zwei Sachen.
    Da gibt es Discofahrwerke( :winker: an JW) und eben welche die bei einer moderaten tieferlegung wesentlich besser im alltag fahren als serie.
    Also nicht pauschalisieren, das bringt uns nicht weiter.

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Hallo :winker: ,
    Jetzt wollt ich allerdings wissen wieviel cm ich ihn ungefähr tiefer machen kann, ohne das ich bei jeder Bodenwelle hängen bleibe. Sollte halt alltagstauglich und Eintragungsfähig sein


    Danke schonma :top:
    Mfg Minol


    Da es nicht wirklich Fahrwerke für den Wartburg gibt muß man sich halt bei anderen Fahrzeugen umschauen was passen könnte! Wichtig ist das die Achslast der Federn passt, eine Mindestbodenfreiheit von 8cm sollte man auch einhalten! Außerdem darf die Lichtaustrittskannte der Scheinwerfer nicht unter 50cm liegen und die Kennzeichenunterkannte muß min. 20cm betragen!


    Kleiner Tip! Einige fahren vorn Benz Federn und hinten Ford Sierra Federn :zwinkerer:

  • Danke Danny, is doch mal ne aussage.
    Die spätbremser wollen in den nächsten wochen ein komplettes wartifahrwerk rausbringen, werd dann mal sehen wie viel ich ihn damit runterbringen kann.sonst werdens dann die westblechfedern.


    MFG Minol :winker:

  • Na da bin ich ja mal gespannt was Little&Co da rausbringen! Das Projekt [lexicon]Fahrwerk[/lexicon] ist ja leider hinten tiefer als vorn! Bedarf ist auf jeden Fall vorhanden denke ich, da die Fahrwerke die es zu kaufen gibt oder gab vorne nicht tief genug sind........ :zwinkerer:

  • Zitat

    Kennzeichenunterkannte muß min. 20cm betragen!

    bei meiner fahrwerkseintragung ende oktober wollte der dekra fuzzi mir das auch weismachen


    in seinem pc gibts diesen § aber nicht mehr, in seinem alten buch schon, hab mich mit ihm nich streiten wollen und das kennzeichen auf 20 hochgesetzt


    aber so richtig gelten tut das wohl nicht mehr


    früher
    http://www.fahrschule24.net/stvzo/60.htm</a>




    heute
    http://www.gesetze-im-internet.de/stvzo/__60.html

    Dieser Beitrag wurde 569 mal editiert, zum letzten Mal von DUOcalle: Heute, 22:24

    2 Mal editiert, zuletzt von DUOcalle ()

  • Wenn du noch "fahren" willst ist die Variante die Danny nannte schon die richtige.


    Benz W201 vorn, Sierra hinten, die Achslasten sind um 300 bzw. 500kg höher auf den Achsen der Autos, als beim Wartburg, wobei die Serienfeder vom Sierra schon reicht....
    Dämpfer bieten die sicher die geänderten oder sin es ev. neue vom Stossdämpfer Schwarz an, ggf. Kadett oder Manta an der [lexicon]VA[/lexicon] und Käfer, Karmann an der [lexicon]HA[/lexicon].


    Bei den Dämpfern (Schwarz) alle ca. 200€ , die Konis teurer aber verstellbar.
    Federn....bei Ebay ab 1€ :zwinkerer:


    Sorry....Kadett und Manta ist Auge/Stift (VA), also 1.3er.....

    Irgendeiner muss ja Bilder machen..... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von WL13 ()

  • Hallo wir haben das Fahrferk von RPS ( www.wartburg-motorsport.de ) im 353er das is allererste Sahne. Einbau ging ohne irgendwelche Veränderungen problemlos von statten. Federn sin von Ventura und Dämpfer von Koni (verstellbar, lebenslange Garantie) Preis-Leistung ist mehr als angemessen. Bilder vom Warti wie weit er abgesackt ist gibts auf www.2t-racing.de solln lt. RPS -55mm sein das ist nicht zuviel also noch völlig alltagstauglich für sportliche Fahrer. Achso und ein Teilegutachten gibt es auf Anfrage mit dazu also auch Eintragbar wenn der Tüver ein [lexicon]DDR[/lexicon] Herz hat.


    mfg freed

  • Beim Röhlich kam es 550€ neu.......in Neuruppin lag ein gebrauchtes für 650€ :hüpfer: was Kunze für das Spax nimmt, keine Ahnung....


    Wie heisst der Bär ?


    Selbär...zusammenstellen. :zwinkerer:

  • Hallo,
    vorn w201 Feder und hinten Ford Sierra das ist ja nun klar..
    1.Nun nur die Frage: Sind das jeweils orginale Federn oder Tieferlegungsfedern der jeweiligen Fahrzeuge?
    2. Kommen vorn am Wabu auch Vorderfedern des Benz und hinten auch Hinterfedern vom Sierra rein?
    3. wenn es speziell vorne orginale sind dann könnte man evtl. ja durch ein Tieferlegungsfeder noch weite runter gehen oder gibts da noch Probleme?


    der Johann

  • Beim RPS [lexicon]Fahrwerk[/lexicon] sind es die entsprechenden Tieferlegungsfedern von Ventura. Mehr als 6cm im normalen Betrieb vom 353er oder 1.3er sind unrealistisch, da du die Anschlagpuffer wegmachen mußt oder die [lexicon]Querlenker[/lexicon] umbauen mußt. Schau dir das [lexicon]Fahrwerk[/lexicon] mal selber gnau an, dann sollte dir alles klar werden!
    Kauf die Federn bei RPS dann hast du Ruhe und die richtigen. Als Privatperson bekommst du eh keine einzlenen Federn sondern nur Komplettsätze.

  • Mehr als 6cm im normalen Betrieb vom 353er oder 1.3er sind unrealistisch



    Ist das generell so?? Bei nem Freund von mir sind wir jez irgendwas um die 8 oder 10 cm tiefer verglichen mit nem Stino-Warti. Kann auch mehr sein. also auf jeden Fall sehr viel tiefer, als der von 2t-racing (laut Bild). und wir haben nur Federn und Stoßdämpfer getauscht ohne was an der Achse zu verändern. ist ein 353W BJ81.

  • @Johann: na dann wende dich doch mal an Ventura, wenn du meinst du erhältst einzelne Federnpaare.
    XMars: wie sieht es mit der Fahrbarkeit aus? Sicher liegt der Wagen auf den Anschlaggummis auf, zur Klärung poste doch mal bitte ein Bild von der vorderen Achsaufhängung ohne Rad im eingefederten Zustand!
    Es bringt doch nichts , wenn das Auto extrem tief ist und sich besch... fährt!


    Fotos vom RPS [lexicon]Fahrwerk[/lexicon] bzw. Auto gibt es unter www.wartburg-motorsport.de, www.mc-naumburg.de und www.berg-cup.de. Das [lexicon]Fahrwerk[/lexicon] ist erprobt im Rennsport!!!

  • ich weiß schon was du meinst, konnte aber bisher noch kein negatives Fahrverhalten feststellen.


    muss dazu sagen, dass der Umbau vor ca. nem Jahr stattgefunden hat und das Fahrzeug täglich im Alltag (egal welches wetter) benutzt wird.


    eingetragen ist auch alles, und der Prüfer hätte doch gemerkt, wenn der aufliegt, oder? wir mussten für die Melkus-Felgen auch etwas die Karosserie "anfassen" (vorne) damit die Freigängigkeit gewährleistet ist. und ein Tacho-Messprotokoll wollte er für die andere Rad-Reifen-Kombi auch haben. also Kein [lexicon]TÜV[/lexicon] durch Hand auflegen oder so.


    Aber ich werds mir mal anschaun, bei Gelegenheit....