Farbbezeichnung für Rot und Lack-Mischangaben

  • Tag zusammen. Ich habe schonmal die Suchfunktiuon bemüht, aber nichts zu
    meiner Fragestellung gefunden:


    Mein Trabant müsste mal rot gewesen sein, wie man an einigen unzugänglichen
    Stellen noch sieht. Dies wurde mit pastellblau überlackiert. Im Zuge der
    Wiederherstellung würde ich ihn gerne wieder rot lackieren. Wie hießen in den
    60er Jahren die Rottöne oder infohalber die Farbangaben überhaupt und wo
    kann man das im Internet nachlesen?

  • Meines Wissens gab es ja zu DDR-Zeiten kein einheitliches Farbsystem wie das RAL-System
    Demzufolge können Farben nicht bzw. schwer nach RAL-Farben wiederhergestellt werden.


    Meine Erfahrung hat gezeigt, dass man sich am besten einen Lackierer sucht, der sein Handwerk schon zu DDR-Zeiten schon ausgeübt hat.
    Der kann einem meist am besten helfen.
    Aber das macht sich sicherlich in Münster schlecht.....


    Oder du besorgt dir einen (oder besser noch viele) Farbfächer mit Rot-Tönen und eine Sprühflasche mit Wasser und tastest dich anhand der vorhandenen Farbflächen an die Ursprungsfarbe heran.
    Aber Vorsicht: Diese könnte breits verwittert sein.


    Viel Erfolg dabei.
    LamE

  • Also erstmal haben Autolacke nix mit RAL-Tönen zu tun, weder damals noch heute, weder im Osten noch im Westen.


    Man braucht auch keinen alten "DDR-Lackierer" - der kauft seine Lacke heute auch von den gleichen Herstellern wie sein Westkollege.


    Da es sich ja um eine Komplettlackierung handelt, kann man ruhig die Farbkartennummer versuchen. Zu bedenken ist, wenn kein RAL-Ton passt und man auf Autolacke ausweichen muß - da gibts son paar von, die Zahl der verschiedenen Lacke dürfte in etwa im 6Stelligem Bereich liegen :zwinkerer:


    Heute gibts Farbscanner (nein, nicht das Ding neben deinem Rechner, schon einer in ner Lackiererei). Die sind auch nicht 100% exakt, macht aber nur Probleme wenn man "beilackieren" will.


    Soll der Farbton so exakt wie möglich dem Orginal entsprechen, brauchst du irgendeinen Lackierer der aber sein Handwerk richtig verstehen muß :zwinkerer:


    Chrom


  • Soll der Farbton so exakt wie möglich dem Orginal entsprechen, brauchst du irgendeinen Lackierer der aber sein Handwerk richtig verstehen muß :zwinkerer:


    Chrom



    Das habe ich versucht auszudrücken - mich nur leider (glaub ich) etwas falsch ausgedrückt.....
    Danke für deine Richtigstellung.... :top:


    Irgendwie hatte es in meinem Kopf noch so heißen sollen.

  • .
    .
    einen Scanner. So wie das aussieht, könnte der Ton ein Bordeauxrot sein, also im etwas
    dunkleren Bereich.
    Ich kann mich trübe an die 60er - 70er erinnern, wo es 601er öfter mal in weiß mit
    nem roten Dach gab. Daran erinnert mich die Farbe am ehesten..
    Weiß jemand, wie dieses Rot damals hieß?