Der Hersteller war doch eigentlich der VEB Blechformwerk Leipzig...gabs da noch andere?
(Außer Feierabendbrigaden und Resteverwertung in PGH's usw.)
Empfehlungen zum Werkzeugkauf
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mir war so.......nich? Nur AKL ?
Naja wenns dann nur der eine war.....so deutet ein "ohne" Bogen" sicher auf ein späteres Sparmodell hin. Der Grundgedanke bleibt ja, auch wenns nur ein Betrieb war. Bogen weglassen.....zich Kilometer Rohr und auch Biegearbeit sparen.
Was hat den der aufgebördelte hier zu sehende für eine Bj.-Kennung?
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Kennung ist IFA IV 82.
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naja ich bin mit den LUX-TOOLS sehr zufrieden muss ich sagen...
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Zum Thema Proxxon kan ich nur sagen das ich selbst einen 1/2 Kasten habe der mir eigendlich sehr gut gefällt und auch schon lange hällt.. Gut ist nicht das hochwertigste aber naja..
Auf der Arbeit haben wir jetzt 1/4 Proxon Kästen angeschafft mit Torx/Schlitz/Kreuz.. Diese Bits sind unter aller sau.. Brechen ständig weg auch bei kleinen belastungen.. Hat mir schon die eine oder andere Schrammer in der Hand besorgt beim abrutschen wegen brechenden Einsätzen.. Da spart man echt am falschen Ende... Mittlerweile sind wir soweit das jedes gebrochende Bit durch ein neues von HZ ersetzt wird.. Ist dann im endeffekt viel teurer als gleich alles von HZ zu kaufen aber so ist das im öffentlichen Dienst Vatter Staat will sparen!
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bei mir sind immer irgendwie die zehner Schlüssel weg....
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bei dir auch? bei mir sinds immer die 10er und die 13er^^
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bei dir auch? bei mir sinds immer die 10er und die 13er
da kann ich nen lied von singen
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Leute ihr müst besser auf euer Werkzeug aufpassen ! Es hat Beine und läuft weg !
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Oder es liegt seit Freital `09 bei jmd anders im Werkzeugkasten...nicht war BO?
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Es hat sich wohl getarnt
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Back to topic please...
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Will das Thema mal wieder hochholen.
Möchte von Euch gerne mal hören ob und wenn ja welche Art von Hebevorrichtung (speziell zum rausheben von Motor und Getriebe) Ihr habt.
Mag beim 2Zylinder-2Takter eher irrelevant sein, aber es gibt ja auch ein paar Leute hier im Forum die einen Wartburg- oder Polomotor haben.
Da brauch man allein und ohne Hilfskran nicht anfangen.
Kann man folgende Heber verwenden oder taugen die nix ? :
eBay LINK 1
eBay LINK 2
Hatte mir auch schon überlegt so ein Gestell in die Garage zu bauen und nur einen Kettenzug / Laufkatze dranzuhängen.
Also etwa sowas hier:
eBay LINK 3Vielen Dank für Eure Tipps und Ratschläge,
Gruß Sven. -
Ich hab mir an einen 120er Balken zwei kröftige Ösen geschraubt, Rundeisen durchgeschoben und daran einen elektrischen Seilhebezug für knappe 70€ (Baumarkt) befestigt. Stahlseil einmal umgelenkt - halbe Geschwindigkeit, alles schick beim 1.1er-Motorausbau.
Sowas hier:
[Blockierte Grafik: http://files.tradoria.de/614cc3a1dff68ecdc8d06a9d10c5ff9a/thumbs/300/c7/96f7773f5ddc490a154e5357ad62dab9/seilwinden-hebezug-125250kg.jpg]Hebt 250kg - und mit etwas Gefühl äßt sich der etwas digitale Einschaltprozeß sogar halbwegs dosieren. Für die paar Mal, die der Antriebsblock 'raus muß, reichts jedenfalls.
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Habe mit dem Werkstattkran, also die Heber, nur gute Erfahrungen gemacht. Man kann das ablassen sehr gut dosieren, ist mobil (falls man draußen schrauben will) und man kann das Ding recht platzsparend verstauen.
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Ich habe beides. Die elektrische Variante wie deluxe und noch einen Kettenflaschenzug. Ich benutze zum Motor rausholen fast nur noch den Flaschenzug. Diesen kann man deutlich besser und gefühlvoller dosieren als das elektrische Teil. Außerdem kann ich den einfach auch mal umhängen, das E-Teil ist fest am Balken dran.
Das E-Teil benutz ich meistens wenn ich nen Motor am Motormontagewagen festmache.