Umweltzone in Wuppertal

  • Hallo,


    ich habe vor einiger Zeit erfahren, dass Wuppertal ab dem 01.01.2009 seine Umweltzone in kraft tretten lässt. Da steht mein Trabi leider drin. Er ist für ein H-Kennzeichen leider nicht alt genug. Wollte hier mal fragen, ob hier jemand ist, der mir sagen kann, wie ich trotzdem noch weiterfahren kann. Oder gibt es eine möglichkeit, dass ein Trabi weiterfahren darf? Für hilfe oder Tipps wäre ich euch sehr dankbar. Am besten schreibt ihr mir eine Mail, da ich nicht immer hier ins forum gucken kann: timtaylor@wtal.de

  • ja wenn es für ein H-kennzeichen noch nicht reicht dann sieht es schlecht aus...


    gibt ja noch die 07 nummer lohnt sich aber ne für ein auto....


    mfg

  • Wenn Postkugel die Abgasnorm schafft mit dem Projekt "Einspritzmotor" dann kannst du deinen Trab´s umrüsten und bekommst eine Umweltplakette. Die Umrüstung hat nicht nur den Vorteil der Plakette.
    Ich hoffe das Postkugel erfolgreich ist.

  • Wir ham in München den Sch*** ja seit Anfang Oktober. Bei uns gibts wohl die Möglichkeit, eine Sondergenehmigung zu beantragen, wenn man in der Zone wohnt - da beim Trabi eine Umrüstung technisch nicht bzw. nicht wirtschaftlich vertretbar möglich ist. Auch das soll aber nur für die ersten zwei Jahre gelten - und ca. 100 € kosten. Pro Jahr!


    Mußt mal bei Deinem Amt nachfragen. Viel Glück!

    Früher gab's Sex, Drugs & Rock'n'Roll -

    jetzt gibts Veganer, Laktoseintoleranz und Helene Fischer

  • @ MichiU Das man eine Sondergenehmigung beantragen kann stimmt soweit.Aber die von dir genannten Gründe reichen da nicht aus (zumindest hier in Stuttgart nicht) Eine Clubkollegin hat eine Ausnahmegenehmigung bekommen , aber auch nur weil sie das Auto zum täglichen Arbeitsweg benötigt und so früh wie sie anfängt noch keine öffentlichen Verkehrsmittel fahren.Der Antrag wurde auch erst beim zweiten Anlauf bewilligt , als sie persöhnlich vorstellig wurde. Diese Beamten haben dann genau die Strassennahmen rausgeschrieben die sie zur Arbeitsfahrt braucht . Diese wurden dann mit auf dem Schein der Sondergenehmigung eingetragen.Diesen HÄCKMÄCK soll man dann auch noch jedes Jahr von Neuem beantragen und ist so ungefähr 80 Euronen los.Ich habs da zum Glück nen bisschen günstiger da ich am Stadtrand wohne (3 min. zur Autobahn).So schleiche ich mich dann mit meinem Tramp einfach so aus der Stadt :lach: und de Limo hat ja nen H-Kennzeichen bekommen.Gruß Torsten :winker:

  • Habe für meinen Trabant Bj.1990 eine Sondergenehmigung erhalten, kostet 20€ und ist 1 Jahr gültig.
    Das Fahrzeug ist auf mich in Solingen angemeldet, wird aber von meiner Tochter die in W-tal lebt benutzt.
    Die Sondergenehmigung gilt natürlich nur für Wuppertal und nicht für Umweltzonen in den Nachbarstädten, somit kann das für mich nur eine Übergangslösung sein.

  • ja wenn es für ein H-kennzeichen noch nicht reicht dann sieht es schlecht aus...


    gibt ja noch die 07 nummer lohnt sich aber ne für ein auto....


    mfg


    07er gibts auch erst ab 30 Jahre, und mit so einer Nummer zur Arbeit fahren heißt Steuerhinterziehung :winker:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke: