Mischformeln und RAL-Entsprechungen für Trabant-Farbtöne

  • Da sich die Fragen häufen, welche RAL-Nummer nun am besten welchem Trabantlack entspricht, eröffne ich hiermit dieses Thema, um die Informationen zu bündeln. Natürlich weiß ich, daß jede Trabantfarbe in -zig Nuancen vorkam und daß nur wenige eine exakte Entsprechung im RAL-System haben. Aber einige eben doch.


    Es schreibt bitte jeder, der eine RAL-Nummer oder einen Alternativfarbton durch Nachmischen o.ä. besitzt, den originalen Farbton und danach die Nummer, den Farbname und den Hersteller des Lacks hier hinein.


    Ungefähr so:


    Farbe XYZ = RAL 1234, Farbname A, Hersteller B


    Diskussionen werden ohne Ankündigung gelöscht, hier soll bitte nur eine Nummernsammlung entstehen, sonst nichts.


    Ich hoffe, das wird der erste Schritt zu mehr Übersichtlichkeit im Sachgebiet Pflege/Konservierung.

  • Beitrag von Trabant 601 ()

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Azurgrün/Lindgrün? Standox Fiat 234
    ganz leicht ins graue nuanciert

    2 Mal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Beitrag von thenitronik ()

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Beitrag von heckman ()

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Papyrusweiß (auf nem 85er BJ) / Kieselgrau, RAL 7032 / Glasurit, 2K Decklacksystem

    Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!

    2 Mal editiert, zuletzt von Deluxe ()

  • Beitrag von Yeti ()

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Cliffgrün:
    U6*05*20.00 - Glasurit

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


    Einmal editiert, zuletzt von Deluxe ()

  • Gletscherblau= Fiat 401 Glasurit 1 Schicht (Ausgemessen)

  • tach,
    zur Zeit habe ich meine stoßstangen beim lackierer und der hat mir zum farbabgleich von standox die farbpalette mitgegeben. Mir ist dabei aufgefallen, dass jedensfalls meine farbe, sehr farbgetreu ist. also ich mein das die farbe die auf dem blättchen ist, deckungsgleich mit der auf meinem trabant ist. jedenfalls dachte ich mir, dass das euch auch interessieren könnte und stell einfach mal die farben rein, die er mir anbieten konnte.

  • Diese Farbkarten sind nicht mehr als ein Anhaltspunkt, außerdem sind diese Karten nur gedruckt und nicht lackiert.


    Mit unter haben die erhebliche Abweichungen zum ausgemischten/lackiertem Endprodukt. Vor allem, wenn man sowas mal auf Stoß machen muß. Neuer Kotflügel auf alte Tür zum Beispiel...


    @ Toni: Das ist eine ColorProfiSystemUni-Karte. Mit einigem Suchaufwand kann man daraus auch den Fahrzeugherstellercode rausfinden und dann bei jedem Lackhersteller bestellen...

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Beitrag von rs600 ()

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • champagnerbeige ist RAL 1024,


    habe mir eine Dose lufttrocknenden Alkyd-Lak beim Autolackierer gekauft. Das Kilo für 20 €. bin sehr zufrieden.

  • Beitrag von Marcom-1 ()

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Beitrag von Helmchen ()

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.