Reifenfrage??!!

  • Hallo, ich habe mir Stahlfelgen mit Tiefbett in der Grösse 5x13 ET 28 gebaut. Nun steht die Reifenfrage an. Orginal habe ich 145/80x13 drauf. Laut Reifenrechner wären wegen des Abrollumfanges die Grössen 165/70 oder 175/65 die am nähesten am Orginal sind. Wenn ich aber diese beiden grössen neben den orginalen 145er stelle, sind diese aber komischerweise deutlich grösser im Umfang. Also habe ich einen 175/60x13 daneben gestellt, und siehe da, fast gleich mit dem 145er. Laut Reifenrechner sollen die aber 3,9% kleiner sein??!! Seltsam, was? Meine Frage also, hat jemand 175/60x13er Reifen montiert? Habe fast eine Stunde in der SuFu gesucht, leider steht über diese Grösse sehr wenig drin. Danke!!!!!!!1 Gruss Klauspeter

  • Abrollumfänge können je nach Hersteller etwas vareieren.
    Aber mal was anderes: Bezugsgröße beim Trabi ist 5.20-13 und nicht 145/80-13.
    Die 145 dürfen gefahren werden, liegen mit einer Differenz von +6% bei der angezeigten Geschwindigkeit innerhalb der Tolleranz und sind auch oft als einzige Reifengröße eingetragen. Ändert aber alles nix dran das die 5.20 Bezugsgröße sind. Weiß auch nicht jeder Prüfer und nimmt dann automatisch die eingetragene Größe.


    Für den Rechner: 5.20-13 entspricht ungefähr 133/100-13


    Chrom

  • @chrom
    Selbst zu DDR-Zeiten gab es schon Radialreifen :zwinkerer: .Letztendliche Bezugsgröße ist der Reifen in den Dimensionen "155/70 R 13". Der ist im [lexicon]WHIMS[/lexicon] beschrieben und für das Modell 601 freigegeben.


    klauspeter
    "Danebengestellt" sieht meistens anders aus wie montiert. Fahre "175/60 R 13-5J" . Wo ist das Problem? Reifengröße ist halt nicht ganz so gängig (bekannt), aber verfügbar und liegt in der Toleranz.


    gruß

  • Was hat denn die Bezugsgröße damit zu tun was es in der [lexicon]DDR[/lexicon] gab und was freigegeben ist :hä:


    Übrigens, zitat [lexicon]WHIMS[/lexicon] 1979: "Der Trabant wird mit schlauchlosen Diagonalreifen 5.20-13 bzw. Radialreifen 145 SR-13 ausgerüstet.[...]"
    Und: "Bis 1972 wurde der Trabant ausschließlich mit Diagonalreifen 5.20-13sl ausgeliefert.[...]"


    Stellt sich also die Frage ab wann das Übersätzungsverhältnis der Tachoantriebs bzw der K-Wert des Tachos selber umgestellt wurde das plötzlich 155/70 Bezugsgröße sein soll.


    Bezugsgröße bedeutet doch, wovon man ausgeht um zu ermitteln ob eine alternative Reifengröße innerhalb einer Toleranz liegt oder nicht.


    Chrom

  • Offiziell gibt es auch nur Reifenfreigaben für Felgen H2= 2Humps! DDR-Standard ist aber H1- 1Hump!

  • Hallo, also ich glaube, dass die Bezugsgrösse für Eintragung etc. die ist, die orginal auf dem Auto ist, bzw. eingetragen ist. Das ist nun mal bei mir 145/80x13. Also gehe ich davon aus. Die anderen Reifengrössen die ich daneben gestellt habe, waren probeweise montiert. Übrigens, sind meine neueuen felgen Doppelhump Felgen. Was mich aber an der Sache irritiert ist, dass der Reifenrechner anzeigt, die 175/60x13 wären 3,9% kleiner als die 145er, also nicht in der 2% Regelung, für die man keinen Tachoangleich braucht. Gruss

  • Na dann mal von Anfang an:


    Vor ganz vielen Jahren haben findige Inschinöre im Osten der Republik ein Fahrzeug konstruiert. Neben ganz vielen kleinen und großen Details auch nen Tacho samt Wegstreckenzähler und nen Antrieb für das Ganze.


    Da technisch gesehen der Tacho aber keine Strecke sondern nur die Umdrehungen des Rades misst (und auch das nur über Umwege), ist der Umfang des Rades ne mitentscheidende Größe. Verändert sich der Umfang, verändert sich auch der angezeigte Wert.


    Seinerzeit war die Reifengröße 5.20-13, ohne wenn und aber.


    Damit ist das die Bezugsgröße für die Toleranzberechnung sämtlicher Alternativreifengrößen. Diese ist derzeit übrigens nich x% der Größe, sondern der Angezeigte Wert darf 7% höher, aber 0% niedriger sein als der tatsächliche.


    Das es gängige Praxis ist, die Eingetragene Reifengröße als Bezugsgröße zu nehmen, hab ich bereits angedeutet - macht die Nummer aber nicht richtig.


    Nehmen wir als Beispiel meinen Trabi, Bj79:
    Ich hab 3 verschiedene Papiere für das Ding (von denen 2 natürlich als ungültig gekennzeichnet sind).
    Einmal die orginal DDR-Papiere. Hier steht als einzige eingetragene Reifengröße 5.20-13 drin.
    Dann die ersten "Westpapiere". Hier stehen plötzlich 2 Reifengrößen drin, 5.20-13 und 145-13.
    In den aktuellen und gültigen steht nu nurnoch 145-13 drin - so kanns gehen...


    In all den Jahren hat sich aber doch nie etwas an der Tachoübersetzung geändert, warum sollte nu plötzlich 145-13 Bezugsgröße für den vom Tacho angezeigtem Wert sein? Ganz einfach, isses garnich, bleibt bei 5.20-13 :zwinkerer:


    Das mir nix davon bekannt ist, das Tachoantrieb oder Tacho bezüglich der Übersetzung jemals in der Produktion geändert wurde heißt natürlich nicht, das sowas auch nie stattgefunden hat. Ich weiß nur einen Bruchteil von alldem was man über Trabis und deren Entwicklung wissen kann.
    Nur müsste es dann entweder unterschiedliche Tachos oder Tachoantriebe geben (also anders im Bezug auf die Übersetzungsverhältnisse).


    Aber dann müsste man was die Bezugsgröße angeht unterscheiden. ZB sowas wie "bei Getrieben mit Scharniergelenkwellen ist die Bezugsgröße 5.20-13, bei Getrieben mit Gleichlaufwellen 145-13 (oder eben noch ne andere)"


    Für alle die nur in Auszügen lesen: Das war nur ein Beispiel, ich behaupte NICHT das es so ist! :zwinkerer:


    Also, die Bezugsgröße kann sich nur ändern, wenn Tacho oder Tachoantrieb geändert werden - sonst nich


    Chrom

  • kommt drauf an wie es aussehen soll bei der schmallen felge drückt es ja den gummi über die felge sieht dann ja oh ne so schön aus...


    und auserdem steht ja in der zulassung andere geeignete reifen sind zulässig....


    kannst du eigentlich drauf zien was de magst.... :top:

  • In all den Jahren hat sich aber doch nie etwas an der Tachoübersetzung geändert, warum sollte nu plötzlich 145-13 Bezugsgröße für den vom Tacho angezeigtem Wert sein? Ganz einfach, isses garnich, bleibt bei 5.20-13 :zwinkerer:


    Da hast Du recht, aber ganz so einfach ist es wirklich nicht. Unter der im [lexicon]WHIMS[/lexicon] angegebenen Tabellle, in der verschiedene Reifenvarianten beschrieben stehen,findet man eine Formel mit der man Abweichungen des Wegstreckenzählers korrigieren oder "herausrechnen" kann. Zu [lexicon]DDR[/lexicon] Zeiten hat man das mit den Toleranzen halt nicht ganz so eng gesehen wie heute :lach: .


    gruß