Neuaufbau P50SWII Bj.61

  • Puh das kann ich auf die Schnelle garnicht sagen.
    Da muss ich mal den Lackierer fragen wenn ich wieder dort bin.

  • Es hat sich wieder was getan an der Kugel.


    Als erstes hat der Unterboden UBS auf Kautschuk/Harz-Basis bekommen.
    Danach war die Hinterachse dran.
    Es sind erstmal neue 601er Dreieckslenker dran gekommen, die mein Vater noch liegen hatte. Die bleiben aber nur solange dran bis ich 2 P50 Lenker regeneriert hab, ich bin aber immer noch auf der Suche nach einem für die linke Seite.
    Die Blattfeder wurde komplett zerlegt, gereinigt und danach mit Graphit-Federnpaste zwischen den Lagen wieder zusammen gebaut.
    Hab leider vergessen ein Bild von der komplett fertigen Hinterachse zu machen. Das wird aber noch folgen.


    Außerdem ist noch der Hilfsrahmen rein gekommen. Er wurde auch komplett gereinigt, gesandstrahlt und neu lackiert, wie die anderen Teile auch.
    Anbei ein Bild von den Spurstangen. So sahen in etwa alle Teile der Vorderachse aus. Die schwarze Farbe wurde einfach über Dreck und Fett lackiert. Demzufolge hat ich ne saumäßige Arbeit alles erstmal sauber zu bekommen.


    Gruß Mario

  • Kompliment!!! :schlecki:
    Wäre es nicht einfacher die komplette VA samt Hilfsrahmen und Triebwerk einzubauen (wegens der Stehbolzen).

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?

  • Einfacher wär`s, aber ich mache das auch so, weil man den Hilfsrahmen verdreht am Geweih festschrauben kann und der Vorderwagen dann etwas schräg stehen kann. War bei mir der Fall auf gerader Betonfläche trotz nagelneuer Feder. Ich mußte die 6 Schrauben nochmal lösen und die Flansche korrigieren.
    Beim 500er mit G50 ist es egal, ob Bolzen oder nicht, den Motor separat vom Getriebe einsetzen klappt eh nicht, man muß immer Motor und Getriebe zusammen ein- oder ausbauen, weil einfach kein Platz ist. Man hat so auch die bessere Kontrolle, nicht am Radkasten den Lack abzukratzen. 2. Mann zu raus-reinhiefen ist immer obligat.
    @ Mario: mach mal Bilder von den Schwenklagern, ich kann damit grad nichts anfangen, ich sende dir dann noch die Bilder für die richtige Bremsennachstellung.
    Die Halter für die HA sind auch noch nicht die richtigen, aber die kannst du auch wechseln, wenn du die richtigen Lenker hast ;)

  • Wer originale Dreieckslenker unbehandelt anbaut wechselt demnächst wieder....... schade um die Arbeit.......


    Wo sind eigentlich die Stehbolzen vom HBZ?

  • Die bleiben ja nicht dran, ich geb mein Bestes, richtige zu organisieren ;) Mario fehlt auch nur die linke Seite, Bernd hatte doch auch noch welche an dem Schlachtanhänger, oder? ?(
    Die fehlenden Stehbolzen sind mir garnicht aufgefallen, hab nur nach der Form der Tonne gekuckt.
    Das wird aber trotzdem ein feines KFZ ;)

  • Tach auch,


    erstmal Glückwunsch zu so einem schönen Wägelchen und viel Spass beim weiteren Zusammenbau! - das ist das Schönste an ner ganzen Restauration ^^


    Bin mir nich sicher ob ich nur schief gugge, aber ich glaube deine Hinterachslagerung (Gummiring Querlenker) sind falsch rum drinne. Nicht das da noch was kaputt geht.


    Grüßle

    riecht komisch, klingt komisch, ist aber so...

    ...Trabant

  • Erstmal Danke für die vielen Kommentare. Schön wenn er euch gefällt. :)


    Der Motor und das Getriebe werden mindestens von 2 man oder sogar 3en rein gebaut. Hab lange mit meinem Vater überlegt wie wir es machen und wir haben uns dann dafür entschieden es so zu machen.
    @heckman danke für den Tip das man Motor und Getriebe zusammen einbaut. :)
    Und für deine Hilfe bei der Suche nach dem Dreieckslenker. :top:


    Die Hinterachse ist wie heckman schon geschrieben hat maximal dieses Jahr drunter bis ich endlich eine komplette fürn 500er hab. Also wird der Trabi wahrscheinlich nur mit ihr zu der Garage wo er den Winter verbringt fahren und nächstes Jahr wieder zurück.


    Die Stehbolzen sind wirklich nicht mehr drin da einer angebrochen war und letztendlich ganz abgebrochen ist. Mussten ihn dann ausbohren :( Da müssen wir uns noch was einfallen lassen.


    @ rb Puh gute Frage das kann durch aus sein, das Bild hab ich ganz am Anfang gemacht. Die Dreieckslenker sind dann nochmal runter gekommen weil was nicht gepasst hat und nen paar Gummis falsch saßen.
    Den Spaß beim Zusammenbau habe ich ^^


    Wenns weiter geht gibts neue Bilder.


    Gruß Mario

  • Wird Zeit das ich auch mal wieder was von mir hören lass.


    Die Vorderachse ist jetzt komplett drin.
    Blattfeder ist sogar die richtige, war mir damals garnet aufgefallen als ich ihn auseinander genommen hab. ^^ Außerdem sind auch wieder die alten Spurstangen dran und nen Lenkstockhebel mit der Kante für die Führungsschiene hab ich auch noch gefunden.


    Bremstrommeln kommen noch andere drauf und die Bremsen bekommen auch noch neue RBZ.... Ist jetzt nur erstmal zusammen gebaut damit ich ihn aus der Garage schieben kann.


    Gruß Mario

  • radnaben, bremstrommeln, federgabeln und hilfsrahmen haste auch neu genommen haste ja auch neu genommen. :)

  • Schön wenn euch gefällt was ich mache. :)


    Hier mal wieder ein neues Bild. Die Kugel ist das erste mal wieder auf ihren eigenen Füßen vor die Garage gekommen.

  • Saubere Spalte, die Tür schön parallel zum Einstieg, der Einstieg selber schön gerade, sauber sauber sauber :thumbup:
    Das wird was!

  • Ja, schöne Arbeit die Du da ablieferst .Wann soll denn das gute Stück fertig sein ? Murmel Treffen 2011? MfG Borstel

  • Ich danke euch für soviel Lob. Da werd ich ja schon fast rot. :)


    Mein Vater und ich geben uns alle Mühe, dass alles ordentlich gemacht wird. Ist ja immerhin mein erster Trabi und ohne Hilfe von meinem Vater wär ich wohl netmal halb so weit wie jetzt.


    @ Borstel Er soll wenn möglich nächsten Frühling fertig sein.
    Beim Murmeltreffen dabei zu sein wäre schon sehr geil. Mal sehn obs klappt.

  • Nah, denn viel Glück.Wir sehen uns dann ja beim Murmeltreffen ,um zu staunen.Ich werde das wohl nicht schaffen,mit meinem Kombi.

  • Dank dir.
    Ach du schaffst das schon, nur fest dran glauben.


    Ich hoffe mal das wir uns sehen.

  • Aktueller stand bei meinem Kombi ist immer noch Schweißen .Bin aber auf jeden Fall beim Murmeltreffen.Kannst Dir aber selber anschauen wie weit wir sind .Ist der Beitrag P50/2 Kombi.