Glühkerzenadapter für Sirokko 266

  • Hi jungs ich hab da mal ne frage habe mal gesehen im Internet iwo, da hat jemand aus ner Glükerze die tot war einfach nen Adapter für ne PKW Glühkerze gemacht.
    Aber wenn ich Glühkerzen finde denn nur 11v weil mein Problem is ich hab im winter so nen verschleiss von 2-3 Glükezen warum auch immer.
    Heizung läuft lange genug nach fast 3Min hab ich mit absicht so gemacht Und nun dachte ich mir Bau ich mir einen Adapter und nehm ne normale PKW Glühkerze.
    Aber welche weil original is ja 6v 17A was müsste ich ändern damit i zum beispiel eine 11V 14A Kerze nehmen kann !? Schon einmal danke für die Zahlreichen antworten.



    Hmm Kann mir denn hier niemand Helfen ?

  • Geht es Dir nur um den Spannungsunterschied?
    Dann wirfst Du den originalen Vorwiderstand raus und schließt die 11V Glühkerze direkt an das 12V Bordnetz an.
    Um auf Nummer sicher zu gehen, verwendest Du ein etwas längeres Kabel mit nicht zu dickem Querschnitt für die 12V Zuleitung (1m Gesamtlänge sollte schon genügen). Dann genügt der Leitungswiderstand als Vorwiderstand. Kannst ja zur Sicherheit messen, was tatsächlich an der Glühkerze anliegt und entsprechend die Kabellänge variieren.

  • Wieso Bordnetz ? die 266er is ne Transportable 220V heizung mit unterbautank und da ist nen 6v 17@ Trafo drin und da muss ich wissen was ich ändern muss wenn ich nee 11V kerze nehmen will also wie komm ich ohne Trafo wechsel auf 11V
    Ich werde wohl doch den Trafo wechseln weil der 6v Trafo hat ja auch 220V eingang ! Aber nun meine Frage 12v für die kerze ist Klar aber finde nur leistungsangaben in [lexicon]VA[/lexicon] bei den trafos wieviel [lexicon]VA[/lexicon] brauch ich bei 14A ?

  • Na [lexicon]VA[/lexicon] is nix anderes als 1 Volt x 1 Ampere! In deinem Fall also 168VA...


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Na klar! Guck am besten mal nach den Trafos von soner Halogenanlage für die Zimmerdecke! Gibts immer recht günstig!


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Ja hab ich 12V 200VA aber das zu lang 22cm Son Fusswinkeltrafo dachte ich mir aber denn auch 200VA weil die glühkerze nimmt ja nur soviel wie sie brauch oder lieg i da falsch !?

  • Nimm doch einen elektronischen Halogentrafo, die sind klein, leicht und leistungsstark. Ansonsten hängt es von der Spannung ab, was die Glühkerze an Strom nimmt (I=U/R).

  • Hey Speedy, dazu mal eine Frage:


    Wird der original Trafo nach der Glühphase abgeschaltet oder nur die Glühkerze?
    Hängt da noch mehr "Last" mit am Trafo? Hintergrund ist der, dass Halogentrafos nicht so gern im Leerlauf betrieben werden wollen... auf Dauer gehen sie davon wohl kaputt.

  • Hallo Micha An der Grossen ist an dem Trafo nur die Glühüberwachungslampe und die Kerze dran und sobald der Thermoschalter vürne im Heizrohr reagiert wird der Trafo abgeschaltet weil ja denn nichts mehr gebraucht wird an strüm und der rest Pumpenmagnet und Lüfter laufen auf 220V das Glühen dauert maximal 1-2<Min jenach dem wie kalt es ist und im leerlau also wenn die Flamme an ist und heizbetrieb ist da schaltet der Thermoschalter ja den Trafo ab also sollte das gehen !

  • Falls noch irgendwer 2-3 Alte Glühkerzen also Tote abgebrannte für ne Sirokko hat kann sich dieser jemand denn mal bitte per PM bei mir melden !? Brauch nämlich welche für meinen adapter hab nämlich meine alten kerzen verbummelt und find die nich wieder Oo !