Bremsenproblem, zu langer Pedalweg, vorderer Kreis wirkt nicht.

  • Hm, nun brauch ich mal wieder Rat...
    Folgende Phänomene:
    - der Pedalweg ist sehr lang, und der Druck baut sich erst durch Pumpen ein wenig auf, geht auch schnell wieder verloren.
    - wenn ich durch Pumpen Druck aufbaue, blockiert er hinten aber nicht vorn - bei vollbremsung.
    Woran kann das liegen? Er verliert nirgends Flüssigkeit, die [lexicon]RBZ[/lexicon] und Nachsteller sind alle fluffig und freigängig,
    Backen sind nicht feucht oder fettig, und ich habe auch schon mehrmals entlüftet... Ist mir ein Rätsel.
    Zuletzt stand der Wagen ca 5 Monate und dann hatte ich ihn vorn offen zum Radlagerwechsel, seither macht er das so.
    Kann ja eigentlich nurnoch der [lexicon]HBZ[/lexicon] sein, aber was? und warum plötzlich nach dem Radlagerwechsel...
    Hoffe auf Rat, danke!
    MAtt

  • Ich würd spontan sagen, Manschetten des vorderen Bremssystems im [lexicon]HBZ[/lexicon] sind durchlässig, entstanden beim Entlüften, als die Manschetten über Rostpickel gingen (eine Region im [lexicon]HBZ[/lexicon], wo die nie im Betriebszustand hinkommen).
    Dadurc h wird die Bremsfl. nur hin- und hergespült, baut wenig Druck auf, deshalb das Pumpen und nachlassendes Pedal.

    Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt!


    Artur Schopenhauer

  • Wenn er einseitig zieht kann es ja eigentlich nur an der Bremse unten selber liegen.


    In meinem Fall werd ich wohl schlichtweg mal den [lexicon]HBZ[/lexicon] tauschen...

  • Hm, nun hab ich alles zerlegt, den [lexicon]HBZ[/lexicon] gehont, neue manschetten verbaut und trotzdem lässt sich mittlerweile kein bissel druck mehr aufbauen....


    Ich kann das Pedal nach dem entlüften volle kanne durch treten, hat noch jemand einen zündenden rat?


    wenn ich das pedel trotzdem bis anschlag durchtrete bleibt das bremslicht an, wenn ich nur leicht trete kommt es zwar geht aber gleich wieder aus, also muss ja im [lexicon]HBZ[/lexicon] druck verloren gehen - richtig?

  • Würde mich schon sehr wundern wenn sich durch nen Radlagerwechsel plötzlich die Bremsleitungen aufblähen, und zwar in beiden Kreisen...
    Aber ich werd trotzdem mal nachsehn, man weiß ja nie.

  • So, jetzt mal die Frage an die Profis:


    Es sind definitiv alle Achsen OK. Der hintere Kreis ist ebenfalls Ok.
    Wenn ich vorn am HBZ-Verteiler eine Seite Blind schraube (entlüfterschraube drin statt Bremsleitung) so bremst die jeweils andere wie ne eins, alles top. Es funktioniert also alles, aber nur wenn ich vorn jeweils eine Seite ausser funktion setze.


    WIESO???


    Ich glaub mittlerweile auch nichtmehr an den [lexicon]HBZ[/lexicon], ich habe mehrere probiert, überall selbes Problem.
    Dann habe ich mir auch den mit der besten Lauffläche gesucht, und gehont, neue Manschetten gegönnt...
    Bringt alles nichts.


    Also wer kann mir noch nen Tip geben warum er vorn nur bremst wenn ich eine seite abklemme?
    Als würde der [lexicon]HBZ[/lexicon] nicht genug Druck für beide Seiten aufbauen können, aber im Hydraulik-System ist doch eigentlich immer überall der selbe Druck, und somit muss er doch dann auch mit nur einer seite druck auf die zusätliche entlüfterschraube am [lexicon]HBZ[/lexicon] ausüben.


    Wir sind hier alle Ratlos!???

  • hallo matt,
    selbiges problem habe ich zur zeit auch gerade. alle trommeln aufgehabt, nix undicht. alle leitungen geprüft, kein verlust. im behälter wirds auch nicht weniger und trotzdem keine bzw. nur unzufriedenstellende bremswirkung.auch mehrmaliges entlüften brachte keine besserung, nachdem ich vermutet hatte das luft verantwortlich ist. nach mehrmaligem betätigen wird es besser läßt aber dann wieder nach. ich schob es bisher auf den hauptbremser, welchen ich in kürze wechseln wollte da ja offensichtlich kein anderes problem vorliegt.


    mfg sandro

    :thumbup: Vielen Dank allen Besuchern für unser mehr als gelungenes 7. Ostfahrzeug-, Young- & Oldtimertreffen in Altmittweida :thumbup:

  • hi leute


    ich weiß der Beitrag ist schon was älter, ich habe aktuell genau das selbe problem und komme nicht weiter.


    gibt es denn eine lösung für das problem, hat es einer gelöst?


    MFG Christian

    Artikel 3 Kölsches Grundgesetz "Et hätt noch immer jot jejange" :P

  • Hallo, ist jetzt aus der Luft gegriffen und ich weiß nicht genau wie die Bremswirkung am Trabant verteil ist, aber ich tippe auf Wasser im Bremssystem, da sich Wasser schlecht verdichten lässt( passiert durch zu alte Bremsflüssigkeit), dass Gleiche hatte ich mal bei einer Yamaha RD. Evtl. liegt es daran
    Grüße Julian

  • Achso, du meinst dass die Bremsflüssigkeit die Funktion hat, sich verdichten zu lassen? Und weil Wasser das nicht mit sich machen lässt, nimmt man eben Bremsflüssigkeit?


    Denke mal noch etwas dran herum. ;)

  • Wasser hat doch nur die Funktion im Bremssystem, das es Korrosion und Dampfblasen bildet.

  • Ich habs mir nochmal durchgelesen und ich hab das bisschen falsch geschrieben, Mario hat recht, ich Dussel hab vergessen zu sagen das so was nur bei heißen Bremsen passiert- Dampfblasen im Öl... aber sonst bei kaltem Zustand kann ich mir nur vorstellen das Luft im System ist die nicht raus will, sonst wüsste ich auch nicht weiter

  • Kommt denn beim Entlüften (wie machst du das?) nur noch BF an oder hast du immer noch Bläschen drin? Kann sein, wenn du eine etwas ungünstige Lage der Bremsleitungen hast, dass die Luft einfach nicht raus geht. Oder du hast den Hauptbremszylinder beim Entlüften schon gehimmelt. Im Zweifelsfall mal in der Werkstatt des Vertrauens maschinell entlüften lassen.

  • hi


    kurz am Rande,


    ich hatte nur Bremsleistung hinten und vorne null, habe nacheinander alles an den Bremsen getauscht und erneuert was geht.


    Heute endlich, meine rücksteller waren verschlissen, erneuert und siehe da er bremst wie ne eins!!!


    Gruß Christian

    Artikel 3 Kölsches Grundgesetz "Et hätt noch immer jot jejange" :P

  • Waren die Nachsteller wirklich verschlissen oder nicht eher falsch herum montiert?
    Null Bremswirkung kann ich mir eigentlich deswegen nicht vorstellen.