• Danke erstmal, dass ihr euch doch noch gemeldet habt *freu*
    @ricosachsenh...der TÜV sollte also nix dagegen haben oder gabs da
    Probleme?? :hä:
    ...wenn TOOM-5 meint, dass die 500er keen Bowdenzug haben..wie war
    das mit den Opel-griffen??haben die ohch Gestänge - wenn ja wie haben
    sie das hinbekommen?? :hä: :verwirrter: :hä:

  • Also der TÜV hatte nichts dagegen.
    Für die Opelgriffe braucht man keinen Bowdenzug.
    Ich weiss jetzt nicht wie der Türmeschanismus beim 500ér aussieht.
    Bei meinen 601ér habe ich das überein Gestänge gut hinbekommen.
    Wenn dir es hilft kann ich mal Bilder machen und die mailen.


    Gruß
    Rico

  • haben die Türen des 500 nicht die gleichen Masse wie der 601? Sonst könnte man die ganze Türe auswechseln!

  • ricosachsen Joar....wenn davon bilda existieren....ich würd mich freuen
    Danke schon einmal im Vorraus! :top:


    die Türen zu wechseln wären fjdn ein interessanter Gedanke - ne gute Alternative! :zwinkerer:
    Kennt jmd die Maße vom 500er? :winker:

  • Nur hat der 500/600 Schiebefenster und der 601 Hebe/Senkfenster. Aber es hätte auf eine Art auch noch seien Reiz.

  • Nein, das passt überhaupt nicht.
    Die Murmeltüren haben keinesfalls die gleichen Abmessungen.
    Das geht schon an den Rundungen unten los, welche die Murmeln nicht haben, die sind eckig ausgeformt. Auch die Dachkonstruktion ist nur augenscheinlich die gleiche.
    Das alles umzustricken....
    500/600er Schlösser wär möglich, aber der Umbau ist dennoch nicht einfach zu machen. Die ganze Mimik ist eine völlig andere. Außerdem wird dir das keiner mehr abnehmen, da die 500er keine Sicherheitsraste haben.

  • gut der Austausch der Türen klappt nicht - das leuchtet nun auch mir ein, ar von dem Umbau der Griffe bin ich trtzdm noch begeistert :verwirrt:


    @heckman: Wär' die Sicherheitsraste ein Problem für den TÜV?? was bringt mir die??(welche wichtige Fkt hat die?) und wie wirkt sich diese auf die Mechanik aus??

  • Das jetzt alles im Einzelnen zu erklären...


    Ich würde die Türpappe des 601 an der Klinke so aufschneiden, das die Murmelklinke hineinpasst.
    Aber so, das sie im richtigen Abstand in den Schließkeil eingreift.
    Als nächstes würde ich den Türinnenöffner des 500er (der gleichzeitig als Verriegelung dient) in die Tür innen einpassen.
    Dann muß das Loch für die 601er Schloßmimik verschweißt und für den 500er Schließkeil neu eröffnet werden (ist nur ein kleines viereckiges Loch und ein paar kleinere für die Schrauben).
    Dann mußt du eine Arretierung für die Türhöhen haben, da diese Aufgabe beim 601 der Schließkeil übernimmt, der ist aber in dieser Form am 500er nicht vorhanden.

    Dann muß der Plasteschließkeil an der B-Säule angebaut werden. Dieser hat aber eben keine Sicherungsraste. Funktion? Sagt doch der Name schon.
    Drück mal ne Murmeltür leicht zu, ohne das es (RICHTIG!) "klack" macht, im ersten Moment scheint diese verschlossen zu sein.....in der nächsten Kurve steht die garantiert wieder offen...
    Die Abstände zwischen Schleißkeil Tür und Plasteschließkeil B-Säule müssen aber auch einen klar definierten Abstand zueinander haben...sonst klemmts oder die Tür könnte mal eben während der Fahrt aufgehen...



    Das Gestänge innen mußt du dann individuell anpassen.


    Bei Bedarf kann ich nächste Woche ein paar Bilder der völlig unterschiedlichen Mechanismen machen.

  • Kommando zurück... natürlich geht es auch ohne völligen Umbau.... tztztz


    An die Murmelgriffe einfach einen stabilen Blechwinkel geschraubt.
    Funktioniert dann ähnlich wie die 601er Griffe.


    Sorry für meine Zeichenkünste:

  • Hei.


    Also ich kann dir nicht genau sagen von welchen Vectra die sind.Auf jeden fall ist es ein älters Modell.Die selben Griffe waren,wenn ich mich nicht irre, am Astra dran.Das war der Astra der so schnell mit rosten angefangen hat.
    Am besten du nimmst ein Bild mit den Griffen und gehst zum Schrott, die wissen dann bestimmt bescheid.


    MFG

  • Na wenn wir schon beim aufzählen sind.
    Calibra,Frontera,OmegaA... :zwinkerer:


    Was sich bei möglichst cleanen Umbauten recht gut macht,sind die Griffe von der Barchetta(Fiat).
    Die müssen vorm Umbau aber aufgespannt und erwärmt/ausgerichtet werden.
    Ansonsten gehen auch noch die Griffe vom 105/120er Skoda recht gut.

    Wer anderen ein Grube gräbt,heisst Grubenfred