undichte stelle am dom der hinterachse bekannt??

  • da es die tage bei uns regnt, musste ich feststellen das i am linken dom der hinterachse n wasser einbruch habe!! dachte es kommt von der scheibe , aber es ist nich der fall, kommt vom dom, aber nicht durch die halterung für den dämpfer!! bevor i alles auseinander nehme wollte i wissen ob dies schon mal jemand hatte , bzw. was die ursache sein könnte???

  • Blattfeder oder Spirellis? Bei den ersteren, normalen Stoßd.domen habe ich das ab und an schon gesehen - zumeist waren die dann aber deutlich sichtbar gerissen (Radkasten direkt oberhalb der Domverstärkung. Da kam dann das Wasser, teilweise sogar incl. Sand und Dreck, herein. Bei Spirellis und deren deutlich massiveren Domen kam mir das bisher zumindest noch nicht unter... :zwinkerer:

  • ja, blattfeder!!!! von innen sieht man nix, also keine risse, etc.!
    werde morgen mal danach schauen!! reicht es einfach ne schwiessnaht drüber zu machen, oder n verstärkungsblech??

  • Wenn dort keine Risse sind, warum soll man dann da rum schweißen :hä: . Alles richtig saubermachen und mit Karosseriedichtmasse abdichten wäre der richtige Weg.
    Wasser nimmt oft sehr eigenartige Wege. Ich denke, es kommt woanders her.

  • ok, falsch ausgedrückt!! wenn i n riss finde, das meinte i, einach zu oder verstärken ringsrum? wenn kein riss is, musss ja was anderes sein, mal sehen was i finde


    woamders!?, aber von wo?? habe da keine idee gehabt! bisher!

  • bist du sicher, das es ne aus der c-säule kommt?


    mfg sandro

    :thumbup: Vielen Dank allen Besuchern für unser mehr als gelungenes 7. Ostfahrzeug-, Young- & Oldtimertreffen in Altmittweida :thumbup:

  • na kann i mir nich vorstellen, da es ja am dom rauskommt! wenn dann würde es ja, eigentlich, unter der c säule nass sein, ist es aber nicht! auch hinter der verkleidung überm dom an der scheibe, da is alles trocken, na werde sehen, nachher mal aufbocken!

  • Würde mich auch mal interessieren wo das Wasser reinkommt... Habe auch den Kofferraum nass! Heckscheibe habe ich schon komplett abgedichtet! Bei meinem vorherigen Trabbi kam es durch die Aluschiene wo die schwarzen Gummis drin sind. Ich werd sie morgen bei meinem neuen Trabbi auch mal abnehmen und abdichten. Falls es das nicht ist, bin ich am Ende mit meinen Ideen!

  • also von unten, bzw. ausm radkasten kommt es nicht! riss, zum glück, auch keiner vorhanden! habe hinter der verkleidung mal gefingert, aber auch da konnte i keine nasse stelle feststellen. das es durchs dach bzw, c säule kommt und erst in der mitte der scheibe weiter nach unten läuft, kann i mir auch noch vorstellen, bleibt eigentlich nur noch die pappe, naja, die tage mal mit nem endoskop reinschauen

  • was du so alles in deiner wrkstatt hast.... :verwirrter:


    mfg sandro

    :thumbup: Vielen Dank allen Besuchern für unser mehr als gelungenes 7. Ostfahrzeug-, Young- & Oldtimertreffen in Altmittweida :thumbup:

  • Wenn alle Stränge reißen: Rücksitz, ggf. Verkleidungen raus - ins Auto legen und dieses von einer 2. Person von draußen via Gartenschlauch wässern lassen. Dann mit ´ner guten Taschenlampe alle in Frage kommenden Stellen ableuchten und prüfen - so sollte sich ggf. auch die undichte Stelle finden lassen. ; :zwinkerer:

  • muss das halte thema mal hervor graben :rolleyes: .
    Habe festgestellt das ich hinten am linken und rechten radkasten über dem Dom (waagerecht) ein ca 10cm riss habe.
    Was kann man da am besten tun kleben mit metallkleber oder schweißen( muss ich da die kotflügel abnehmen)
    Wodurch entsteht sowas?

  • Wenn Radhaus (..Seitenwand bleibt ´dran..) gerissen, dann innen und außen Farbe entfernen und schweißen (..lassen..), konservieren und fertig. Ursache... Materialermüdung,seinerzeit schlechte Materialqualität,Überbelastung, Konstruktionsfehler usw.......altes Auto halt ;) .

  • Ich hatte nun im Winter auch bei meinem 1.1 hinten an dem Dom Salz auf einmal...


    Grund das Wasser hat sich oben durch die Dichtung des Stoßdämpfer gedruckt.. neues Gummi rein, fertig alles wieder gut.

  • Nochmal was zum Thema "Wassereinbruchtest"...


    Gartenschlauch ist nicht die beste Lösung..


    Oft ist da alles Dicht und wenns im Regen steht kommt trotzdem Wasser rein..


    Ich erklärs mir so das das Regenwasser irgendwie Weicher ist..


    Habs schon selbst getestet.. Bei Gartenschlauchprobe dicht.. Bei Gieskanne mit Regenwasser tropft es..