Tipps Batteriepflege bei Saisonfahrzeugen
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Ich habe von Conrad ein Automatisches Ladegerät der Firma Eufab EBC6A, das ist für 6 und 12V. Aber die Erhaltung funktioniert nur bei 12V. Aber Schwiegerpapi hat es auch für 6V möglich gemacht. :atom: Dadurch kann ich die Batterie übern Winter am Netz lassen.
Ansonsten voll laden und ein Erhaltungsladegerät dranhängen.
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Wenn ich nicht irre,
gibt´s bei Conrad
den 12Volt-Akku-Jogger oder wahlweise den 6/12 Volt umschaltbaren , nur als Bausatz erhältlichen (toller Bausatz, 5Lötpunkte und gut...) Batterie-Manager immer noch für knapp 40 Eu.
Verlängert bei seltenst gefahrenen Autos die Batterie-Lebensdauer meiner Erfahrung nach erheblich. -
also meine 6V [lexicon]Batterie[/lexicon] hängt alle 2-3 Wochen an einem Lade/Erhaltungsgerät. Hat mich damals bei Ebay glaub 12 EUR gekostet und funktioniert super. Bin sehr zufrieden damit und die [lexicon]Batterie[/lexicon] ist auch bei kalten Temperaturen top.
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muß mir wohl uach endlich son gerät zulegen. habt ihr eure batterien tatsächlich ununterbrochen am gerät angeschlossen oder doch mit kleinen unterbrechungen
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Meine 6V hängt ständig am "Akku-Jogger", die 12Volt beim Popel immer dann, wenn er nicht gerade fährt.
Und, bisher beste Erfahrungen!