Probleme bei Wabant

  • Hallo.


    Unzwar hab ich folgendes Problem. Wenn der Motor kalt ist dann läuft er einwandfrei ohne mucken, hat ne super Gasannahme, etc. Sobald der Motor warm is, nach 4-5km kann man wirklich zugucken ie alles schlechter wird. Die Gasannahme is schlecht, er hat kein Standgas mehr und wenn er einmal aus ist, dann springt er auch nur schlecht wieder an. Aber wie gesagt, nur bei warmen Motor. Achso, er hat die Isolierplatte zwischen Ansaugbrücke und Vergaser.
    Mal zu den Daten:
    - überholter Wartburgmotor
    - BVF 40 Vergaser
    - elektr. Benzinpumpe
    - Steini Zündung


    Ich hoffe, dass jemand ne Idee hat.


    2-Takt Grüße :winker:

  • Haste mal den anderen Gaser draufgemacht? Der, der drin war, hat ne dicke Gummidichtung zwischen Drosselklappe und dem Gaser. Da is orginal ne dünne aus Papier drin. Hab die bei LDM gekauft, aber glaub die gehört da nicht rein. Denn durch die dickere Dichtung wird auch der Volllastbereich später aktiviert, weil ja der Stößel später gestoßen wird! :verwirrter:
    Hast du noch ne Isolierplatte zwischen Gaser und Flansch gemacht?
    Edit: die hier mein ich! Aber glaub orginal ist das nicht, weil dicker!


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

    Einmal editiert, zuletzt von BO601 ()

  • Hallo


    Das mit dem Problem kommt mir irgendwie ziemlich bekannt vor.
    Habe genau das selbe. Wenn der Motor kalt ist geht die Lutzi ab aber nach 5km ca. hat die Lutzi keine Böcke mehr.
    Die Zündung von Steini hab ich mir dann auch gekauft aber eine Verbesserung trat nicht ein. Aber hab nun mal den Ansaugflansch abgeschraubt und mal nach den Kolben geschaut. Nun, der erste Zylinder hat leichte Fressspuren und .... ok hab jetzt noch nicht weiter geschaut aber ich habe mal gelesen, das es sein kann, das der Zylinder nicht genug Sprit und damit Schmierung bekommt, da der Ansaugflansch einen Teil des Einlasskanals verdeckt. Steht auch im "Wie mach ich´s mir selbst" vom Warti. Da das auch genau der Zylinder ist, der wenn der Motor warm ist, nicht mehr mitläuft.
    Ist also nur mal ein Tip.


    Na dann noch viel Spass beim Fehler suchen.

  • Ich habe bei meinem BVF40 jetzt mal eine größere Hauptdüse reingemacht.
    Original ist eine 125er drin, ich habe eine 140er genommen.
    Ich will jetzt mal sehen ob er nicht etwas zu fett ist, wenn ja kann ich ja auf ne 135er runtergehen.
    Bei mir ist noch die Unterbrecherzündung drin und der 601er Luftfilter drauf.


    Jedenfalls zieht er seit dem wesentlich besser. Probierts mal aus.


    Gruß Sven

  • Das Problem tritt ja nur auf, wenn man ihn kalt startet, warm fährt und dann den Motor aus macht. Bis dahin läuft er absolut super. So könnte man ewig fahren. Macht man dann nach der Fahrt den Motor aber aus und lässt ihn 2-3 Minuten stehen, dann hat er die Probleme. Kein Standgas, schlechtes Startverhalten und richtig schlechte Gasannahme. Aber wie gesagt, nur wenn man ihn nach dem ersten mal fahren wieder aus macht. Hab keine ahnung worans liegt.


    2-Takt Grüße :winker:

  • ja bin ja jetz nich der absolute profi, aber wenn er nich genug sprit bekommt und dann wärmer wird, erhöht sich ja auch die reibung vom Kolben, weil die schmierung fehlt, also denk ich mal schon das es was damit zu tun hat. :hä:


    mfg OT :winker:

  • welcher Zündwert ist bei anlassdrehzahl eingestellt?


    der rest klingt nach abmagern bei warmen Motor. Vergasereinstellung!

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Naja der hält ja nich ma richtig s Standgas, wenn er warm is, das wird denk ich nix mit der Volllastanreicherung zu tun haben, weil wenn er kalt is zieht er ja auch gut nach oben raus.


    Un an der Leerlaufluftschraube ham wir auch schon gedreht und probiert, nix.



    Mfg Wasche :winker:

    Ich könnte zwar schneller fahren, aber ich will nicht.




  • Hallo, hat mit Zündung nichts zu tun. ist Vergasersache. Wenn bei kaltem Motor der Choke gezogen wird, ist des Gemisch angereichert. Also springt er gut an. Wenn der Motor dann warm wird oder ist, dann ist vermutlich das Gemisch zu mager. wenn der warme Motor nach ein paar Minuten gar nicht anspringen will, dann haben sich wahrscheinlich Dampfblasen im Vergaser, oder in der Zuleitung dorthin, gebildet. Abhilfe schafft dann nur, eine bessere Isolation des Vergasers vor der Motorwärme. Tip. Beim nächsten Mal einfach beim Starten den Choke ziehen wenn er nicht anspringen will. Kommt er dann, ist es definitiv eine Gemischabmagerung

  • Diesen Eindruck hat ich ja auch schon! Normalerweise stehn ja die Gaser bei Trabi/Wartbrug und [lexicon]SIMSON[/lexicon] mehr oder weniger im Fahrtwind! Nur is das beim Wabant überhaupt nicht der Fall.
    Probier erst mal vie sv_t schon schrieb die größere Düse und dann würd ich die schon erwärmte Gummidichtung als Isolierplatte nehmen und die Papierdichtung zwischen Gaser und Drosselklappe machen. Dann funtkioniert auch die Volllastanreicherung wieder pefekt!
    Vielleicht hat auch endlich mal jemand ne Anleitung zum BVF, die mal online gestellt wird! :winker:


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • So ne Anleitung vom BFV wäre schon nicht schlecht. Also mit choke springt er ja auch nich an wenn er warm ist. Da hilft nur Vollgas bis er da ist. Deswegen verwundert mich das ja so. Ich werd jetzt nochmal bissel rumexperimentieren. Einer meinte auch zu mir, dass es auch ein Anzeichen dafür sein kann, dass sich die Zündspulen, Kerzen, etc. so langsam verabschieden. Das werd ich auch nochmal probiern.


    2-Takt Grüße :winker:

  • Auch wenn Klaus.. da ja sehr energisch das abwiegelt. wo ist der Zündwert für die Startdrehzahl eingestellt? bzw wie sieht die Zündkurve aus die du programiert hast?
    denn wenn es soooooo egal ist. warum stellen viele die Zündung aufs halbe Grad ein? ?(
    Noch eine möglichkeit: Nebenluft bei Erwärmung verzogenen Teilen.
    Ist denn ein vernünftiger ansaugtrakt montiert.


    Gruß 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Die Steini Zündung fürn Wabu hat keine frei programierbare Zündkurve! ZZP für jeden Zylinder einstellen und fertsch!
    Nebenluft würd ich jetzt auch mal ausschließen, da alles geplant und neue Dichtungen!
    Als ich noch diese Spritauffangwanne unterm Gaser dran hatte lief der auch besser!
    Is der Gaser denn "zu" warm wenn der Motor Betriebstemp hat?


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Moin


    Ich muss ja sagen hier kommen wirklich ein paar heisse Tips, auch für mein Problem. Das mit dem erwärmten Vergaser kann schon hilfreich sein aber das sich dann Dampfblasen bilden im Gaser, naja. Der Ansaugkrümmer beim Jikov wird ja sogar noch vorgewärmt aber ob da nun noch ne Isolierplatte dazwischen ist, kann ich leider nicht sagen. Nur wenn man überlegt, das jeder Trabi oder Warti im Stau, wenn also der Fahrtwind fehlt auch keine Probleme hat beim Wiederbeschleunigen oder Starten, wird es kein Warm-Benzin-Problem sein.
    Die Zündung stimmt ja auch perfekt und alles ist bestens solange der Motor kalt ist. ...Bei mir... Und die Zündung verstellt sich nicht, wenn der Motor warm ist. Habs auch schon mit verschiedenen Wärmewerten der Kerzen probiert. Nix hilft!
    Das Merkwürdige ist aber auch, das z.B. bei mir, dieses Problem erst nach langen nahezu unproblematischen Lauf auftrat. Also Strecken wie Harz- Anklam waren kein Problem. Auch alles mit nicht senkrechtstehenden Bvf-Vergaser.


    @ Appelsinenentkerner
    Hattest deinen gebaut und sofort das Problem?
    Und biste sicher das alle Zylinder mitlaufen?

  • Hallo, wie BO601 schreibt, ist der Motor besser gelaufen, als Das Spritauffangblech montiert war. Also ist es fast schon eindeutig, wo das Problem liegt. Vermutlich wird der Vergaser nach dem Abstellen durch die Abwärme uns Stauwärme zu stark erwärmt. Dadurch verdampft ein Teil des Benzin im Vergaser. Deshalb haben ja auch die alten Autos mit Vergaser fast alle ein Hitzeschutzblech zwischen Ansaugbrücke und Vergaser. Oft sind aich noch Gummi oder Kunststoffstücke zwischen Vergaser und Ansaugbrücke montiert. Diese sind aber nicht nur wegen der Wärme montiert, sondern um auch Vibrationen vom Vergaser so weit wie möglich vom Vergaser fern zu halten. Gruss Klauspeter [lexicon]PS[/lexicon] Tip: lasst den Motor vor dem Abstellen mal laufen und öffnet die Motorhaube. Dann Abstellen, und nach ein paar Minuten wieder anlassen.Bin mir sicher , dass es dann besser gaht, weik die Abwärme des Motors weg kann

  • So, hab heut nochmal geschraubt. Unzwar hab ich erstmal die ganzen Schrauben nachgezogen vom Ansugtrakt --> hat auch nix gebracht. Hab dann nen anderen BVF drauf geschraubt --> hat auch nix gebracht. Dann hab ich den Vergaser wieder runter gemacht, die Dichtflächen nochmal geschlifen und dieses originale "Tropfblech" (das Blech das unterm Vergaser is um die Benzintropfen aufzufangen) wieder mit angebaut. Dann gestartet und auf einmal hatte er Standgas. Jetzt werd ich nochmal probieren was er macht wenn er warm is aber erstmal lief er besser als vorher. Woran kann das liegen??

  • So, nochmal ein Zwischenbericht.
    Jetzt läuft er wieder vernünftig, hält Standgas und geht auch wieder vernünftig. Mein nächstes Problem ist nur, dass er jetzt extrem klingelt wenn man fährt. Woran kann das liegen? Kann das davon kommen, dass der Vergaser leicht schief steht, dass er eventuell das Gemisch abmagert? Zündung müsste passen, konnt ich aber noch nicht prüfen, da ich noch nicht genau weis, wie man die Steini Zündung einstellt. Also vielleicht habt ihr ja ne Lösung :verwirrt:


    2-Takt Grüße :winker: