MIKUNI WER HAT EINEN??? WAS TAUGT ER WIRKLICH

  • HI hab schon verschiedene sachen gelesenm im forum aber jetz mal alles zusammen was BRINGT er, wie ist der VERBRAUCH und wie ist er für LEIHEN den einzubauen???? reicht ein normaler vergaser auch oder bringt der MIKUNI wirklich mehr LEISTUNG???? Bitte helft mir mal. will mir einen kaufen doch bei 12l auf 100km und nur bedingter leistung und dann läuft er nicht richtig und der einbau is ach scheiße dann lass ichs lieber


    Danke :winker: wulfman

  • Da hier nicht mehr Leute einen besitzen, als sich schon darüber ausgelassen haben, wirst du auch mit einem neuen Thema nicht mehr erfahren, als schon geschrieben wurde!

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Die TMX Vergaser sind Top. den 30iger hab ich viele Jahre gefahren. Für meine sportmotoren empfehle ich ihn bzw. ist er Referenz. Verbrauch liegt an der einstellung und am Gasfuss. Einbau ist simpel find ich.



    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

    Einmal editiert, zuletzt von 2TViper ()

  • Ich bin mit dem TMX27 am Serienmotor voll und ganz zu frieden.
    Meine Erfahrungen gegenüber dem Sparvergaser.
    - deutlich besseres Ansprechverhalten
    - bessere Beschleunigung
    - früher erreichte V-max
    - fast kein Schieberuckeln
    - einfacherer bzw. schnellerer Ein-u.Ausbau


    Der Umbau auf den Mikuni ist an sich kein Problem,jeder der schon mal einen Schraubenschlüssel in der Hand hatte,wird das hin bekommen.


    Die Abstimmung ist für einen Laien allerdings nicht ganz so einfach,nicht nur weil es unzählige Abstimmungsteile zu kaufen gibt,er muss auch etwas mechanisch bearbeitet werden. Ich hab mich damit an 2TViper gewandt,was dabei raus kam ist :top:


    Der Verbrauch liegt wohl am Fahrstihl,aber ich halte um die 7l für realistisch.


    Wer sich einen solchen Vergaser anschaffen möchte,empfehle ich sich an 2TViper zu wenden,der bei der Beschaffung des abgestimmten Vergasers sicher helfen wird :top:

    • Der einabu ist echt einfach, leichter wie am sparer
    • sprittverbrauch hängt wirklich nur vom gasfuß und einstellung ab
    • besseres ansprechverhalten
    • mehr einstellmöglichkeiten von der bedüsung (für jeden was dabei)
    • besser durchzug aus den unteren drehzahlen (ideal mit kennfeldzündung)
    • verbauch liegt bei normaler bis flotter fahrweie bei knapp 7 litern
    • kein schwimmer mehr der voll laufen kann
  • selber abgestimmt?
    kannst du mal bitte ein teillast Kerzenbild machen und hier rein stellen.(Stadtbetrieb)


    das währe nett.


    Gruss

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • kann ich machen, müsstest aber bis märz warten da der eine Sommerzulassung hat und der blau aufm bild hat keinen drann da der mit sparer sau gut läuft und nur fürn winter her halten muss


    halt nen feindüsenabstimmsatz gekauft und so lange getüftelt bis er keine 9 liter mehr gebraucht hat

  • Hallo!


    Wie stellt Ihr denn die Vergaser ein. Nach Gefühl, Gehör, Kerzenbild? Oder gar mit Abgas-Meßgerät.
    Ich habe nämlich die Befürchtung daß ich mit meinem WaBu und 3er-Vergaseranlage auch vor dieser Problemstellung stehen werden wenn ich ihn irgendwann mal in meinem Boot eingebaut haben sollte. (Vermutlich wenn ich mal Zeit dafür habe, etwa Frühjahr im Jahre 2092 :heuli2: )


    Grüße! Dennis

  • wenn du mehrere vergaser einstellen willst empfiehlt es sich einstelluhre zu nehmen damit alle vergaser gleich funkionieren,



    am anfang erstmal nach gefühl einstellen


    und dann ein bischne in der stadt rumfahren und die einstellung korriegieren bis er dir und das kerzenbild passt

  • :verwirrt::verwirrt: ja wieviel braucht deiner denn ?????
    7 liter sind doch absolut normal und ein Trabant ist nun mal nicht von heute (da hätt ihn ja jeder). Irgendwo müssen die 26 Ps aus knapp 600 Kubik ja herkommen :winker:

  • 7 Liter sind ein absolut normaler Wert.
    Für heutige Zeiten [lexicon]MAG[/lexicon] es schon bissl viel sein für 26 PS; du fährst aber da mehrere Jahrzehnte alte Technik :zwinkerer:

  • So ich hol das Thema mal wieder hoch :grinser:



    Ich bin nun auch stolzer Fahrer eines durch Yves (nochmals vielen Dank dafür) abgestimmten TMX27 von Mikuni :top:


    Ich kann mich Andreas nur anschließen gerade das Ansprechverhalten und die schneller erreichte V-max beim Serienmotor machen schon Spaß, allerdings sollte man auch dazu sagen das es trotzdem ein Serienmotor bleibt und keine Rakette wird, auch die Kultivierung des Schieberruckelns ist nicht schlecht :winker:


    Jetzt heißt es dann wohl mal ein wenig mit der Zündung (Trabitronic Version R) rum zu spielen um zu sehen was der Serienmotor noch so für Talente hat :grinser:



    Edit: Mit Yves meine ich natürlich 2TViper

  • Hab vor nicht allzu langer Zeit den geänderten Düsensatz von Little geschickt bekommen und ihn bei meinem Cabrioprojekt verbaut.
    Ansprechverhalten :top: , ist nach 6 Monaten nach ner Impfung sofort angesprungen und nach "Schockrein" super rund im Stand gelaufen.
    Probefahrt in frühestens 18 Tagen, mal sehen was geht.
    Ich sage schon mal das Geld für die Investition war es wert.

  • Noch 18 Tage? Kanns kaum erwarten was dabei raus kommt :grinser:


    Edit: @Falko,wenn du testest,mach doch mal bitte ein Kerzenbild und stell´s hier ein. :winker:

    Einmal editiert, zuletzt von andreas ()

  • Gibt es denn noch jemand hier im Forum der schon die neue Abstimmung von Little fährt???


    Ich habe dieses Abstimmungsset auch bekommen bin aber noch nicht zum testen gekommen und nun eigentlich auch mehr als zufrieden mit der Abstimmung von Yves, aber trotzdem würden mich da mal ein Paar mehr Erfahrungswerte interessieren, soweit ich mich recht erinnere hatten ja noch mehr Leute hier aus dem Forum einen Vergaser von Little gekauft oder :hä:


    Desweiterren merke ich an das man zur Abstimmung die ich jetzt habe auch ein wenig "Spezialwerkzeug" braucht. Welches die Meißten, die zum ersten mal mit dem Vergaser abstimmen zu tun haben nicht haben werden, denn es lässt sich nicht jede Düse am TMX27 tauschen :zwinkerer:

  • Die Abstimmung von Yves klingt ja nach Operation. Welcher Aufwand, mit was für Spezialwerkzeug ist den da zu treiben ? :verwirrt: [Blockierte Grafik: http://www.pappenforum.de/wcf/images/smilies/00000127.gif]


    Der Mikuni ist doch aber ein Zweitakt-Vergasser. Kaum vorstellbar, dass unser Motor so ein Sensiebelchen sein soll.

  • Eine Operation ist es wirklich nicht und für den geübten Hobbyschrauber auch durchaus ausführbar.


    Das angesprochene Werkzeug sind ein Paar Reibahlen die man im Netz überall bekommt aber man muß sie halt erstmal haben in seinem Werkzeugrepatuar :zwinkerer:



    Zitat

    PromotorP60


    Der Mikuni ist doch aber ein Zweitakt-Vergasser. Kaum vorstellbar, dass unser Motor so ein Sensiebelchen sein soll.



    Versteh ich nicht ist es nicht so das alle Motoren auf veränderrungen am Vergaser in irgendeiner Form reagieren sonst währe ja der Mikuni Sinnfrei oder :hä: