Anhängerkupplung 601er Limo

  • Hallo zusammen,


    benötige mal eure Hilfe. Welche der beiden Kupplungen sind für einen P601 LX Bj. 1987 geeignet? Ist im BJ 87 noch die Blattfeder an der Hinterachse oder sind da schon Schraubferdern montiert wurden?



    oder diese?



    Viele Grüße :winker:


    Olli

  • Hi Olli,


    laut allgemeingültigen Daten (z.B. www.original-trabant.de) wurden Schraubenfedern 1988 eingeführt, ergo dürften noch Blattfedern verbaut worden sein.
    Also daher die obere (rote).


    Am sichersten ist es natürlich, nachzuschauen :winker:

    Einmal editiert, zuletzt von Trabiteamer ()

  • Danke für die Schnelle Anwort. :top:


    Dachte ich mache mal was gutes für meine Limo und schieße in der E-Bucht ne Kupplung, aber nun Mist gemacht? Hatte die grau/blaue günstig erstanden :hmm:


    Also liegen lassen und hoffen dass die Frau mal noch nen 88/89er genehmigt :zwinkerer: und wenn da keine drunter ist, die dann anbauen :lach:


    Viele Grüße :winker:


    Olli

  • Die beiden oben abgebildeten AZV sind für Blattfeder! Die Variante für Schraubenfedern sieht anders aus. Dort ist das Zugrohr ja nach oben abgewinkelt und die Halteplatte asymetrisch mit drei Löchern ausgebildet. :zwinkerer:


    :winker:

    summ, summ, summ, mein Trabi summt herum :raser:

  • Da die Kupplung bei Blattfeder auf der Blattfeder selbst verschraubt wird, aber die bei Schraubenfedern direkt auf dem Bodenblech, ergibt sich schon eine unterschiedliche Höhe.


    Hier mal ein älterer Beitrag mit einem Bild von einer Schraubenfeder Kupplung: hier


    Was du verbaut hast musst du schon selber nachschauen. :zwinkerer:


    :winker:


    P.S. Die blaue Kupplung ist eh die bessere Wahl, da ist ja sogar noch das Typenschild dran. Aber dieses besser richtig fest machen, da nur geklebt. :zwinkerer:

    summ, summ, summ, mein Trabi summt herum :raser:

    2 Mal editiert, zuletzt von SUMM ()

  • Die AHK in dem älteren Beitrag hab ich bei mir verbaut (Schraubenfeder). Jetzt wo ich genau hingesehen hab, ist mir auch klar, wo mein Fehler lag.
    Hast recht, Summi. :winker:

  • Jupp, hast das Richtige gekauft... :zwinkerer:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Was heist hier E-Satz??? Einfach den 7-polige Anhängersteckdose und zwei 4adrige Kabel. Eins an das rechte Rücklicht und eins an das linke Rücklicht und los gehts ;):winker::top:

  • Ja du brauchst eine Anhängerkontrolleuchte bei neuerren Blinkgebern ist der Anschluß für diese (C2) schon mit dran glaub ich. Am besten du schaust mal in die Suche dazu wie das genau war ist schon zu lange her das ich die nachgerüßtet hab aber die Lampe ist ein muß :winker:

  • mein prüfer war der meinung dass da schrauben mit ner 10.9er festigkeit dran müssen... hat se mit den 8.8ern ni eingetragen...
    das war mir dann aber zu albern und somit isse ni eingetragen


    hat aber auch noch nie einer gemeckert

    Alle Angaben ohne Gewehr!







    Gewalt is schließlich keine Lösung :thumbup:

  • Naja so albern ist das garnicht wenn man bedenkt was da so alles ran gehängt werden darf bzw. kann da würd ich sogar 12.9 nehmen wenn ich sie eh neu Kaufen müßte :top:

  • Haste mittlerer weile schon ein Trabi mit Spiralfedern bzw brauchst du die Anhängerkupplung für die Spiralfedern noch?? :hä:




    Mit freundlichen Grüßen Christian :winker:

    Gruß Christian :thumbup:



    Trotz Mauerfall und Wende TRABIPOWER ohne Ende :top:


    Trabant:>"Lachen sie nicht über dieses Auto, ihre Tochter könnte schon drin gelegen haben!"<

    Einmal editiert, zuletzt von christian93 ()

  • Festigkeit 12.9 ????
    Also schon bei der 8.8 kann man ganz sicher sein das sie hält, dann versagt eher die Platte der Anhängerkupplung, mit der sie an der Feder befestigt ist.
    12.9 brauchst man eigentlich nur für Teile mit sehr großen Schubspannungen. Dabei wird die Schraube dann das letzte sein was versagt! Bei mir hat der [lexicon]TÜV[/lexicon] die 8.8 Schrauben durchgehenlassen - schon gut das die Bestimmung einheitlich sind :top:

    Trabant 601S Limo
    Trabant 601S Limo
    Trabant 601Deluxe Kombi
    Barkas B1000 Pritsche
    Klappfix CT 6-2


    Suche Garage im Umkreis Pirna :S