70er jahre kunstledersitze aufarbeiten

  • Erstmal zum Reinigen:


    Das meißte get mit milder Seifenlauge weg (zB warme Wasser mit Spülmittel), hartnäckige Flecken kannst du auch mal mit nem Stück einfacher Seife einreiben. Das Ganze dann mit nem Fusselfreiem Baumwollappen (olles T-Shirt) wegreiben. Je nach Fleck hilft auch ein ganz normales Radiergummi weiter. Kannst auch KFZ-Kunststoffreiniger versuchen - erfahrungsgemäß bringen die aber auch nicht mehr, sind nur teurer.


    Nie scharfe Reiniger oder gar Lösungsmittel verwenden - sollte aber eigentlich klar sein...


    Falten bekommt man, wenn überhaupt, am besten mit Dampf weg. Entweder son Dampfreiniger (gibts zB zum Fenster reinigen) nehmen, oder ein Dampfbügeleisen. Beim Bügeleisen aber vorsicht, nicht mit den heißen Metallteilen ans Kunstleder kommen - dann isses kaputt das schöne Leder. Nur bedampfen. Wenn du merkst das es was bringt, nicht stundenlang draufdampfen sondern immer nur kurz und mit nem Frottee-Handtuch immer wieder trockenwischen. An den Lehnen wirds mit nem Bügeleisen blöde - die haben nen Dampfstopp wenn sie senkrecht stehen - im Zweifel (wenns überhaupt was bringt) Sitze ausbauen :zwinkerer:


    Chrom

  • Ich habe auf allen Arten von Kunststoffen sehr gute Erfahrungen mit Viss Scheuermilch gemacht! Wie meine Vorredner aber schon sagten: Was man letztendlich nimmt, hängt auch immer von der Art der Verschmutzung ab!
    Gruß,
    Freddy