Bild des Tages

  • Also so schlimm kann der Fachkräftemangel nicht sein... sonst würden die Firmen ja endlich mal Geld in die Hand nehmen um ihre Mitarbeiter fair zu bezahlen...

    Das liegt vielleicht auch an den Auftraggebern....

    Trabant - seit 1958 ohne Rückruf

    und auch den Elchtest bestanden

  • Das liegt vielleicht auch an den Auftraggebern....

    In der Kfz-branche? Dem Einzelhandel? Kitas? Schulen?


    Ok wenn du das so sagst, mag ich es trotzdem nicht glauben.

  • Es mangelt eben an Personal, daß sich unterbezahlen läßt.

    Dabei hat Deutschland erst seit sechs Jahren ein gesetzliches Mindestlohn. Und das für so ein reicher Industriestaat.

  • Fachkräftemangel wird immer von einigen verneint. Er ist aber real.

    Ich sehe das täglich auf Arbeit und befreundete Menschen in ihrem Tätigkeitsfeld auch.

    Ausgelernte Kfz Mechatroniker, die noch nie einen popeligen Zahnriemen gemacht haben, Stehbolzen schief in Motorblöcke würgen und nicht wissen, wie man einen Schweisspunkt setzt. Kommt davon, wenn man Lehrlinge zum Reifen und Ölservice benutzt.

    Und auch ich sehe zusehends, was für Rohmaterial sich seit Jahren bewirbt. Von 20 kannst du einen gebrauchen.

    Warum wartet man heute eigentlich wochenlang auf einen Fliesenleger oder monatelang auf den Dachdecker?

  • Der Mindestlohn ist in Deutschland im Vergleich zu anderen westl. Staaten Europas auch recht niedrig. Das Beste ist noch immer eine gute Ausbildung mit guten Noten in einem vernüftigen Bereich.

  • Erster Blickkontakt seit 23 Jahren...

    Standard. weniger ist mehr.

    Suche Kastenschürze für den W311.

    Suche Innenausstattung grau oder rot für P50/0 Standardausführung.

    Suche P50 Felgen von 6/59.

  • 23 Jahre, wow. Und wie viele km hat er runter, ist er auch noch fast neuwertig?

  • Bei allen Schäden, außer Diebstahl und eben Feuer (also vollständig ausgebrannt), kann man (fast immer) nachvollziehen wie es vorher war.


    Jeder Gutachter kann nach einem "normalen" Unfall auch hinterher feststellen welchen Wert (Zustand, Zubehör, Ausstattung) das Fahrzeug vorher hatte.

  • Wo kann man denn solch ein Gutachten machen lassen ?

    Trabant - seit 1958 ohne Rückruf

    und auch den Elchtest bestanden

  • 23 Jahre, wow. Und wie viele km hat er runter, ist er auch noch fast neuwertig?

    Ich wollte ihn damals bis zum Bestehen der Fahrerlaubnis dort nur kurz unterstellen...hat nun etwas länger gedauert. Um die 30.000 km glaub ich...neuwertig? Naja...aus der Erinnerung heraus war er nicht verkehrt...morgen will ich ihn rausholen, dann sieht man mehr.

    Standard. weniger ist mehr.

    Suche Kastenschürze für den W311.

    Suche Innenausstattung grau oder rot für P50/0 Standardausführung.

    Suche P50 Felgen von 6/59.

  • Das heißt Du hast Deinen Führerschein jetzt. :top:

    Herzlichen Glückwunsch!

  • Wo kann man denn solch ein Gutachten machen lassen ?

    Überall........

    Sowas kann jeder der Gutachten für Pkw z.B. bei Unfällen erstellt.


    Aber es ist bei sowas immer besser vorher bei der Versicherung anzufragen was die wollen und ggf. von wem.

    Geht auch bei Tüv/Dekra oder z.B. Classic Data.

    Letztere sind weit verbreitet anerkannt.

    Geht als einfaches Kurzgutachten oder auch als umfangreiches "Vollgutachten", je nach dem was man will bzw. braucht

  • Eigentlich wollte ich auch mal den Trabi im goldenen Herbst in Szene setzen, aber entweder fehlte die Möglichkeit, das Auto zu platzieren oder das Licht... mag gar nicht daran denken, wie zeitig es ab morgen dunkel wird... ;(:/dabei muss ich noch die andere Hälfte der 1 Jahr alten Tankfüllung verfahren.


    Na wer erkennt, wo ich überall war?

    Hier war noch früher Nachmittag.

    Dann stand die Sonne schon tiefer:


    Und als es anfing interessant zu werden, wurde es auch schon finster:  


    Dann bin ich auf dem kürzesten Weg zurück, nicht dass jemand meine Bilux-Funzeln für 2 Fahrräder hält, zwischen dene er durchpasst ;-)


    Gruß Steffen

  • Ich war gestern mal wieder Pilze suchen. Hab auch welche gefunden :thumbsup:


    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Hier oder an der Küste? Beeindruckend schöner schlanker Steinpilz :thumbup:


    Einziger Kritikpunkt, man reißt die nicht raus:dududu:


    Wenn ich es richtig bestimmt habe,wachsen bei mir im Garten auf dem Rasen Waldchampingons ^^

    Edited 2 times, last by Tim ().

  • Fridl der CO-Wert ist beeindruckend niedrig ;) ist das nun gut oder eher schlecht für die Leerlaufgemisch Zusammensetzung?


    P.S. ich wusste garnicht das es in München eine Frau Holle-str. gibt? ^^ Liegt da im Winter besonders viel Schnee ? 8o

  • Nur wenn die Betten ordentlich aufgeschüttelt werden....