Bild des Tages

  • Die ist relativ sicher nicht regeneriert, weil kein Reg.-Betrieb bekannt ist der äußeren Hubscheiben "brüniert" hätte. Ich sehe auch sonst keine Gebrauchs und Aufarbeitungsspuren an den Hubzapfenscheiben die man oft bei reg. Wellen sieht.

    So gabs das nur ab Werk.


    Und ja, verdächtig ist das lose Außenlager. Hier muss man prüfen warum dss ab ist.


    Version ist die Standardlagervariante ab ca. 1985 bis zum Ende die ggf. mit geringen Modifikationen in alle 600er Gehäuse ab 1962 passt.

  • und mache bitte als erstes die beiden metallbinder der nadellager raus, und gucke ganz genau nach rost an nadellager und pleuelauge. Wenn da alles gut ist, einölen und mit einem Kabelbinder wieder fixieren. Und merke dir welches nadellager wo drinne war.

  • Danke für die Infos , welches Lager meint Ihr das lose sein soll?


    Das in der Mitte lässt sich nach links und rechts schieben.


    Gedacht ist diese zum weglegen da ich keinerlei Teile für einen Motor besitze und so 1 Tauschobjekt für Frank hätte wenns mich irgendwann mal erwischt.

  • Auf Grund der nicht vorhandenen Beschaffungskosten, würde ich die erst recht prüfen lassen. So etwas bekommst Du so schnell nicht wieder umsonst.

  • Auf deinem Bild ganz links das Lager sitzt nicht da wo es sitzen soll.

    Das kann daran liegen das der Sitz nicht masshaltig ist, jemand schonmal versucht hat runter zu ziehen oder oder oder....


    Hab gerade nur ein Bild einer Gebrauchten zur Hand, aber so sollte es sein:

  • und da fangen die Probleme schon an.

    War es doch schon mal ab und warum,feht da eventl noch eine Passcheibe oder auch nicht usw.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Passcheibe kenne ich nur bei Regenerierten.


    Mit dem richtigen Abzieher wird man auch keine Abziehspuren sehen.


    Wenn du das Lager von Hand aufschieben kannst ist was faul. Wenn es nur mit Werkzeug auf seinen endgültigen Sitz zu bringen ist wird es ok sein.

    Einer der wenigen Vorteile dieser Welle war, dass es statt ein, drei Festlager gibt.

  • Wieso ist das ein Vorteil? Die Längenausdehnung belastet doch die Lager zusätzlich.

  • Herr Glatter meckert doch nur weil er die Welle im Falle eines Falles auf den Tisch bekommt.


    Warscheinlich bekomme ich auch gleich nen Daumen nach unten.:)


    Das Lager lässt sich nicht von Hand verschieben. Ich entnehme den vorherigen Beiträgen das es eine gute Welle ist. Bis jetzt hatte ich gar keine und ich denke diese scheint besser als keine.

  • Vorteilhaft insofern, dass es vorher nur ein Festlager gab und es bei defekten Sitz dieses Lagers die Welle sofort "wandern" konnte.

    Und ja, die Motoren liefen trotzdem.

    Ich hab auch schon grundsätzlich lauffähige, also gelaufene Motoren mit der alten Wellenform zerlegt, deren Welle man im Gehäuse hin und her schieben könnte.


    Bei drei festen Lagern ist die Gefahr geringer.

    Was soll sich das groß in der Länge mittig ausdehnen, wo direkt darüber ein "Kühlkanal" ist......nennt sich auch Ansaugtrackt.

  • Wenn die Lager OK sind und keine Rostspuren haben, das Lager wieder richtig drauf und sicherheitshalber noch mal auf Rundlauf überprüfen.

    Gucken ob die Pleule noch grade sind.

  • Wenn du es eh nicht selber machen willst/wirst, zieh das Lager ganz ab und pack es in eine Tüte und lagere es bei der Welle.


    Es macht wenig Sinn wenn du es jetzt, ohne Plan und weitere Prüfung (Lagersitz messen) raufmachst. Das lass dann ggf. lieber Frank machen.

  • So wäre mein Plan , ich brauchte nur die Info ob ich wieder Schrott liegen habe oder mal was brauchbares.


    Danke für die Antworten, damit wäre eigentlich alles beantwortet.

  • .... ich brauchte nur die Info ob ich wieder Schrott liegen habe oder mal was brauchbares.

    Kein Schrott und in jedem Fall brauchbar wenn sich die Lagerbedingungen nicht verschlechtern ;)

  • meine Antwort war auch allgemein gemeint. Schrott schaut anders aus, trotzdem kann man das vor Einbau prüfen.

    Tim warum sollte es die Passcheiben nur bei regenerierten geben?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

    Einmal editiert, zuletzt von Fg601 ()

  • Weil die bei der Überholung und Nachbearbeitung von Hubscheiben und Mittelwelle ggf. benötigt wurden.

    Du weißt wir haben noch nicht alle Zeichnungen, aber von dem was man bisher sehen kann, sind in der Serienfertigung keine Scheiben zum ausgleichen von irgendwas vorgesehen.


    Was ich bisher so fertigungstechnisch erlebt habe, sind bei zunehmend verschleißendem Werkzeug die Passungen auch eher zu groß und müssen nachbearbetet werden. Zu klein kommt da nicht so oft vor.


    Und im Bezug auf Sachsenring, respektive Barkas, werden Scheiben die tatsächlich mal im Minus waren auch direkt in die Regenerierung gegangen sein.


    Ich habe solche Scheiben bisher auch nur aus schon einmal regenerierten Wellen geholt.


    Und nein, ich würde damit per se nicht ausschließen das es Passscheiben auch auf neuen Werkswellen gibt oder gegeben hat. Ich kenne ja nicht alle rund 4 Millionen Wellen die es vermutlich gegeben hat.........🤷‍♂️

  • ich hab da ja nur Bedenken, weil in der Theorie war alles gut, nur die praktische Fertigung kam der Vorgabe bei weitem nicht nach und darum würde mich auch Passcheiben an einer neuen Welle nicht wundern. Es ist ja auch noch nicht gesagt ob das eine neue Welle ist.

    Ich habe auch schon Scheiben ein gebaut wo keine drin waren.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Also von mir bekommt sie nach den Bildern das Siegel: "NEU".


    Und nein, das ist keine Garantie das sie neu ist😉