Bild des Tages

  • Neue Heidenauer sind bei Nässe weitaus besser als olle DDR-Schlappen.


    Übrigens war der diagonalbereifte 66er auf der Schleuderplatte beim Fahrsicherheitstraining interessanterweise sehr viel besser und leichter beherrschbar als der radialbereifte 1.1er. Beide mit Serienfahrwerk, versteht sich.

    Wobei das wahrscheinlich weniger mit den Reifen zu tun hat.

  • Die letzten Jahre mit aktuellen Heidenauern inkl. Anhängerbetrieb bei Nässe vermitteln auf jeden Fall ein trabantgerechtes Fahrgefühl.


    Davon abgesehen: Radiale - die kamen erst über 10 Jahre später.


    Und gerade in der aktuellen Mischung ist genau der Problempunkt, bspw. unebene, feuchte Oberfläche eben genau das Argument für den Heidenauer.


    Solange jemand seine Erfahrungen auf DDR-Diagonale bezieht, ist die Aussage nicht nur überholt, sondern auch sachlich nicht förderlich.



    Es soll angeblich auch am Anfang vor Jahren "schlechte Mischungen" bei den Heidenauern gegeben haben, wobei die Quellen nicht nur unsachlich, sondern auch befangen waren.

  • Ich wollte es mal wieder mit einem Bild des Tages versuchen. (Ich fahre übrigens aktuelle Radialreifen ;))



    Ich fange an, meine Stadt wieder zu mögen. Ohne Menschenmassen ist es hier gut auszuhalten.:thumbup:

  • Ok, dann noch eines mit Diagonalen aus Sachsen vorn und hinten.


    In Anbetracht dieser Wetterlage müsste man das monsungelbe mal neben das rapsgelbe stellen


  • Du bringst mich auf Ideen, der Gletscherblaue müsste im Rapsgelben auch toll aussehen!


    Ich muss aber erst meine Querlenker mit neuen Buchsen versehen....:rolleyes:

  • Ich wusste, es würde gut aussehen. :thumbup:8)


    Ich liefere nach, wenn die Querlenker wieder drin sind.

  • Leider hat die Rapsblüte hier ihren Höhepunkt erreicht . Viele schöne Fotomotive alte Höfe Schlösser Kirchen kann oder darf man zur Zeit ja nicht anfahren . Vieles ist hier gesperrt gerade jetzt wo man mal Zeit hat . Aber es wird ja auch wieder mal anders 😏

  • Die letzten Jahre mit aktuellen Heidenauern inkl. Anhängerbetrieb bei Nässe vermitteln auf jeden Fall ein trabantgerechtes Fahrgefühl.



    Solange jemand seine Erfahrungen auf DDR-Diagonale bezieht, ist die Aussage nicht nur überholt, sondern auch sachlich nicht förderlich.

    Meine ErFAHRungen zumindest beruhen auf dem direkten Vergleich zw. 2 (mit Heidenauern - fast neu oder einige Jahre alt) diagonalbereiften zu 2 radialbereiften Trabanten. Und in diesem ganz direkten, täglich reproduzierbaren, Vergleich schneiden die Diagonalreifen schlechter ab. Wohlgemerkt nicht "lebensgefährlich" o.ä. - aber es bleibt dieses leicht schwanmige Fahrgefühl, was es mit den Radialen so einfach nicht gibt.

    Ist damit womöglich das "trabantgerechte Fahrgefühl" gemeint - oder was darf man sich darunter vorstellen? :hä:


    @Deli: Ob das schlechtere Abschneiden des 1.1ers evtl. etwas mit seiner gewissen Kopflastigkeit zu tun hat?


  • Es hat zwar nix mir alten Autos zu tun, aber es spricht mir aktuell aus der Seele.

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Warum muss ich an das Gefängnistor der Olsenbande denken? Holst du Egon mit dem Kübel ab?:D

  • Steffen hat gewonnen.....

    Aus dem Vorspann vom Polizeiruf 110.

    Da fahren sie alle in den ersten Sekunden durch genau dieses Tor.


  • Ab und an ist diese Durchfahrt auch in div. Folgen der Reihe auch besser und im Ganzen zu sehen. :)

    Das Gebäude damals noch im Gewand des "Ossirauhputz" wie jedes zweite Haus in der DDR :D

  • Ich werde auch Diagonalreifen fahren, vor allem aus optischen Gründen. Am Ende muss es jeder selber wissen.

    Ich bin froh dass diese noch produziert werden und mit Heidenau hatte ich im Simsonbereich immer sehr gute Erfahrungen gemacht. Wird schon passen. Und wenn die dann mit dem FG Motor alle 15-20tkm verbraucht sind, ist mir das auch schnuppe. Trabant ist mein Hobby und so viel Geld wie ich da schon versenkt habe (und noch versenken werde), kommts auf die paar Euros nicht an.