Bild des Tages

  • Dass aber auch ein - z.B. 87er oder 89er - 601er nicht exakt genauso gut oder schlecht heizt, wie ein anderer, darüber sind wir uns schon einig, oder? 😉

    Meinen ersten 601er habe ich damals auf große Heizung umgerüstet, incl. Defrosterdüsen und Krümmerheizg. - der hat trotzdem nie so gut geheizt, wie Vaters (75er E-Karosse incl. K.hzg.).

    Mag zum Teil am jeweiligen VSD liegen, die alleinige Ursache ist das aber sicherlich auch nicht (richtig auf Endanschlag eingestellte Klappen einfach mal vorausgesetzt).


    toppimoppi : Glückwunsch zur gelungenen Parodie - hat mich garantiert deutlich mehr erheitert, als von Dir beabsichtigt war.8o

    Und nein: rektales Lüften wäre ggf. eher kontraproduktiv, den Rest mag Dir Dein Kumpel ggf. nochmal erklärbären...:grinser:

  • ich denke mit der Heizleistung ist es genauso wie mit der Tatsache das sich alle trabis gleich fahren

  • Micha doch. Das ist Physik. Wenn ein 601 schlechter heizt, als ein anderer, hat das abstellbare Ursachen und wenns ne zu fette, kühlere Verbrennung ist. Aber das ist weder wichtig noch empirisch. Zieh einen Schnitt beider Typen zusammen und vergleiche.

    Da gehst du mit deiner Ansicht sang- und klanglos unter ;)



    Noch kurz zum 1.3er Wartburg, der hat exakt den gleichen Wärmetauscher. Und nun stell dir die angeblich zu kleine Heizung mal im Tourist vor im Vergleich zur fast halb so grossen Trabant Limousine. Merkste was?


    Im Einser ziehst du dir den Pullover bei -5 aus. Auch im Stau.

    Im übrigen vernute ich mal, dass die Trabantheizung ursprünglich für den Wartburg gedacht war und nur noch im Trabant übernommen wurde.

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Fahrfusshebel ()

  • Der W1.3 hat ein anderes Wasserrohr.....damit wird der Wärmetauscher nicht genauso wie im 1.1 durchströmt......oder

  • Mag ansonsten in der Summe der 1.1er Eigenschaften so sein

    (( "das der 1.1er emotionslos betrachtet der bessere Trabant ist" ))

    - erkenne ich vollkommen neidlos an und gönne Euch den Spaß mit Euren Falschtaktern von Herzen. :)

    Haben will und werde ich trotzdem nie einen - weil sich's für mich eben "nicht mehr richtig nach Trabant anfühlt", wenn Ihr versteht, was ich meine. -

    ....

    Das war und ist meine Ansicht, ergänzt um die (für meine Ansprüche zumindest) völlig ausreichende Wintertauglichkeit des späten 601ers. Damit gehe ich hoffentlich auch nicht gleich "sang und klanglos unter", sondern lebe und fahre so ganz einfach - fast jeden Tag (den die Politik noch unreglementiert werden lässt) im geliebten 2-Takter.

    "Weil ich es kann" - und will...;)

  • Meine Wasserkühlungserfaqhrungen beschränken sich auf den 1,1er - geht so, aber bei richtig kaltem Winter war das selbst auf der Autobahn kein Vergnügen, Wartburg 353W - wie schon geschrieben, das bisher mieseste Fahrzeug, was die Gebläseleistung betrifft. Der Quirl produziert im wesentlichen Lärm und die spärliche Warmluft, die er fördert, verschwindet in der sagenumwoben verformungsfreudigen Plaste der Leiteinrichtung bzw. im kalten Blech. Nur bei gut durchgewärmtem Fahrzeug mit ausreichend Geschwindigkeit brauchbar. Dacia Logan: Die Heizung wird immer vom Warmwasser durchflossen, nur die Luft wird geregelt. Heizt im Winter gut, im Sommer leider noch besser. Und das beste Fahrzeug ist der Mercedes 240D W123, nicht umsonst als Heizölferrari verunglimpft: "Heizen" kann man mit seinen 65 PS zwar nur den Innenraum, den aber vorbildlich und für Fahrer- und Beifahrerseite getrennt. Fazit: Von den Ostmobilen fand ich die Frontscheibendefrostung im 601 am besten, weil bei genügend Drehzahl schnell viel (lauwarme) Luft an die vordere Scheibe kommt. Endtemperatur je nach Strecke eher bescheiden bis ausreichend. Beste Heizung und Gebläseleistung hat der Mercedes.

  • Was die Heizung von Ostmobilen angeht, kann glaube ich keiner dem Lada das Wasser reichen.

    Das Zuheizen mittels Sirokko Heizung ist auch nicht wirklich effektiv und taugt wirklich nur zum Standheizen.

    Der Wärmeabtrag der so gut wie nicht isolierten Karosserie überfordert einfach die Heizsysteme während der Fahrt.

    Die Heizung, welche ich noch aus dem 353er mit Kühler vor dem Motor und E Lüfter kenne, war recht wirksam. Leider war das Auto so schlecht verarbeitet, dass die Luftverteilung die fast heiße Luft nicht zur Frontscheibe förderte, sondern unter das Armaturenbrett blies, was das Kassettenteil des Radios übel nahm.

    Ich habe dann den Wärmetauscher einfach versetzt, dass die Luft die Chance erhielt, die Frontscheibe zu erreichen und alles war gut.


    Im Übrigen empfiehlt sogar Lada in der Betriebsanleitung bei Stadtfahrten und frostigen Temperaturen den Kühlergrill abzudecken.

    Einmal editiert, zuletzt von martin_kfb ()

  • Also ich kann weder von 601, 1.1 noch b1000 Kühl oder Heizprobleme vermelden. 1.1 und Barkas fangen jeweils nach 5 km (Landstrasse) gut merklich an zu heizen, der 601 braucht 7 km. Danach ist der 601 am besten bei offener Heizung übers Fenster zu temperieren, bei den anderen Beiden machen auch die Heizungsregler ihren Job. Und nein, auch im Sommer zum kühlen tun die beiden Wasserkocher was sie sollen.

  • Lada heizt wirklich gut, nur dass da das Gebläse m.M.n unterdimensioniert ist. Wenns innen feucht wird hilft auch nur lüften oder die Schieber auf Scheibenheitzung stellen.

    Vorne schwitzt man, hinten bleibts länger frisch....

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

  • Zumal ein Luftkanal nach hinten fehlt... Habe auch keine einfache Lösung zur Verbesserung gefunden. Immer doof z.B. nach dem Schlittenfahren. Das endet i.d.R. wenn die Kiddies kalte Füße haben, die dann im Auto kalt bleiben. Zu Hause Schlitten fahren geht aber leider nimmer/kaum noch.


    Der Kanal fehlt im Trabser leider auch. Trotzdem jammern wir auf ganz schön hohem Niveau! - Weil wirs können ;)

  • Mein letztes Bild für dieses Jahr ist ein Scrennshot aus einem Youtubevideo, in dem jemand sein zum Zusammenbau vorbereitetes, nach eigenen Angaben überholtes Getriebe mit Freilauf im 3. Gang vorstellt.



    Ich frage mich da wirklich ob die nicht wissen wozu die (in dem Fall weißen) Farbkleckse da sind.......


    Fröhliche Grüße nach Döllnitz und an alle die in Döllnitz einkaufen gehen:winker::winker::winker::winker::winker::winker:

  • es steht eben nicht dran das die Farbklechse übereinander stehen müssen:P

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ab Minute 20;40 ......Zylinderrollen niemals mit Fett einsetzen , Fett hat am Freilauf generell nichts zu suchen.

  • Du darfst in den Kommentaren ja einen Hinweis hinterlassen. (Drei Tage Später ist er gelöscht.)
    Ich benutze meine Schraubendreher auch nicht als Knebel. Und und und.

  • Was wieder mal die Kompetenz dieser Pfuscher aus Döllnitz beweist.

    Mein damals gekauftes Döllnitzgetriebe schaltete zwar ganz okay und der Freilauf ging auch, dafür siffte das Öl überall raus und die Eingangswellenlager machten schon zu Beginn Geräusche.


    Aber Hauptsache Videos machen.


    Grüße, Tom

    "Nicht alles Braune auf der Welt ist Schokoladeneis."

    (Computer Sam in Jonas-Der letzte Detektiv)

  • Aber allein die Videos bringen Kundschaft, wenn es ein Unwissender sieht ist er erstmal beeindruckt, mir hatte mal ein Kumpel ein Video von dort voller Begeisterung vorgeführt "Dort wird noch gearbeitet wie zu DDR-Zeiten, der Mann versteht etwas vom Trabant!" die Ernüchterung kam, als sein dort Neu gekaufter Motor nach 14 Tagen das rasseln anfing und er sich 3 Monate ergebnislos mit am Ende erfolgenden Drohungen und Beleidigungen durch den Herrn umher gemacht hat.