Bild des Tages

  • Minutenringe?

  • Es steht auf allen drei Ringen. Beim 2. u. 3. war die Schrift nach unten drauf montiert.


    Bei den neueren Ringen ist meist nur ein Abkürzung drauf mit 3 Zeichen.


    Neu sind die immer geschliffen und werden erst im Betrieb glatt.



    Einfach eine 9fach Lupe vor die Kameralinse halten ;)

  • Ich wollte mich nicht lustig machen, ich wusste es halt nicht. Dieser Minutenring ist für den Zweitakter wahrscheinlich eher überflüssig, findet sicher beim Viertakter Anwendung.

  • Aha...Dann belies dich doch mal über Funktion und warum das Ding so heißt wie es heißt.

    Bestimmt weil er sich in wenigen Minuten montieren lässt...

  • Ich habe mich ja jetzt darüber belesen, aber wie er zu diesem Namen gekommen ist hab ich da nicht draus heraus gefunden.

  • Ok, leuchtet ein.

    Da sich die Kolbenringe abnutzen und diese eh nur an einem Punkt an der Zylinderlaufbahn anliegen, werden sie diesen Winkel auch nicht lange beibehalten und dann wieder vollflächig anliegen. Ich kann mir auch vorstellen das die Abnutzung der Zylinder mit solchen Kolbenringen größer ist.

  • Gibts die auch mit Angaben in Neugrad?

  • Ansonsten wären Minutenböden noch interessant.... ;)

  • geil, ist das China? Gib mal ein paar Infos dazu

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ich kann nur annehmen, dass es aus der früheren Sowjetunion kommt und vermute das es dem Schild unten nach auf 0,001 bei 20° genau ist.


    Es haut soweit hin......


  • Klärt mich mal auf :

    Sind das Eichmaße ? Wofür braucht man das bzw. wo kommt das zum Einsatz ? Ich habe sowas noch nie gesehen.

  • Endmaße, dienen im Maschinenbau u.A. zum direkten Messen.

    Die lassen sich zu jedem beliebigen Maß auf ein Tausendstel genau "zusammenkleben".

    Privat brauche ich sowas nicht, in Magdeburg konnte ich meinen Kasten für 20,- Euro kaufen und habe das aus Sentimentalität getan.

    Einmal editiert, zuletzt von Hegautrabi ()