Bild des Tages

  • Schrauberin : ist das evtl. sogar die Bratwursttankstelle in Bitterfeld-Wolfen?

    🤔

    Holzvergaser wurden in den 80ern in der DDR auch wieder ausprobiert (aber eher nicht aus Umwelt- oder Klimaschutzgründen...;)).

    Ein Bekannter fuhr damals bei der ELG einen so umgerüsteten LO.

    "Der ist nie wirklich gut gelaufen" erzählt er immer. Und;

    "Außer 1 einziges mal - da isser richtig gerannt (also mal über 70). Und promt standen die Weißen und ich musste berappen..." 8o

  • Warum das nicht mehr Leute tun? Ich vermute, dass einfach zu viele Leute im Leasingkreislauf gefangen sind. Alle zwei Jahre ein neues Auto mit einer LPG Anlage umzurüsten lohnt sich einfach nicht und neu vom Hersteller werden LPG Autos meiner Kenntnis nach nicht verkauft.

    Bis 2016/17 gab es von vielen Herstellern LPG Fahrzeuge ab Werk bzw konnte man direkt seinen Neuwagen beim Händler damit Ordern, aber da diese Modelle nicht Preislich gefördert wurden auf Grund des Umweltvorteils waren sie den Verbraucher zu Teuer, da viele nur den Anschaffungspreis gesehen haben, aber nicht die Kosteneinsparung durch den Kraftstoffpreis.


    Hier mal eine Liste aus dem Jahr 2016: LPG ab Werk

  • Viele Schäden bei LPG Fahrzeugen beziehen sich auf Wartung und Kenntnis, Ich selber fahre seit 15 Jahren LPG Fahrzeuge ohne Probleme. Aktuell meine S-Klasse Kilometerstand 326 Tkm davon 150 Tkm auf LPG, mein Ford Windstar hat Aktuell 256 Tkm bei Umrüstung als Neuwagen, mein Vater sein Ford Focus der ja nicht Gastauglich war hatte am Ende auch über 200 Tkm bei Umrüstung als Neuwagen drauf, alle Fahrzeuge ohne Beanstandungen, auch die, die wir davor gefahren haben.

  • Ähnlich bei mir, 100 Tkm mit meinem VW T4 auf LPG und jetzt V70 mit ca. 60TKm auf LPG. Alle Ventile noch vorhanden, keine Reparaturen gehabt. Beide Motoren sind relativ große Fünfzylinder, keine auf Kante dimensionierten 200PS aus 1,8 Liter Hubraum Experimente.

    Empfehlen würde ich es aber niemandem, nicht dass die Politik bei mehr LPG Fahrern noch merkt, dass sie nur die Hälfte an Mineralölsteuern einnehmen. ;)

  • Naja - gibt vmtl. diverse ähnlich aussehende...😉

    Viele Schäden bei LPG Fahrzeugen beziehen sich auf Wartung und Kenntnis,

    Hm - der besagte Zafira war regelmäßig in der Inspektion und ist (teilgewerblich) wohl ca. 20tkm im Jahr gelaufen, Rennen oder "schlecht" ist die Dame meines Wissens auch nicht gefahren. Wenn ein 'begaster' Motor das (offenbar bei dem Typ desöfteren) nicht verträgt...X/

  • Regelmäßige Inspektion hat da nicht unbedingt Lebensdauer verlängernde Wirkung, wenn die Werkstatt keine Ahnung hat wie die Gasanlage Optimal eingestellt wird, meine S-Klasse hatte Ich zur Wartung und Tanktausch bei einen vom Anlagenhersteller Zertifizierten Betrieb, das Teil lief hinterher wie ein Scheißhaus, habe ihn dann selber wieder eingestellt. Mittlerweile rüste Ich selber um und lasse dann nur noch bei einen Autogasbetrieb abnehmen.

  • Ob gasfest oder nicht ist Herstellerabhängig. Weiche (da billig) Sitzringe vertragen es genau so wie harte. Die Laufleistung ist halt eine andere.


    Hab Köpfe gesehen da lag das Ventil im Kopf an.Eingehämmert quasie.


    Selber bin ich 4 VAG Motoren mit Gas gefahren. Alle ohne Probleme und mit hoher Laufleistung.

    1 Umrüstung machen lassen, qualitativ schlecht. Dann immer selber.Hatte auch mal den Schein dafür.


    Ist schon eine Alternative die nicht gewollt ist!

    Genau so könnte man Diesel mit Gas fahren, sog. Dieselblending. Mehr Leistung, weniger Verbrauch bessere Werte...will keiner.

    Wassereinspritzung...will keiner

    Wasserstoff...will keiner


    Danke liebe Lobbyisten!

  • Tja - man hat sich nunmal auf Batterieautos eingeschossen (koste es, was es wolle...:rolleyes:).

    An unserer besagten (mit irrsinnigem Aufwand erstellten) Doppel-Ladesäule waren heute sage und schreibe ZWEI E-Karren angestöpselt. Wohlgemerkt weit nacheinander und beide mit B-kennzeichnen. Lag wohl am Adventsmarkt....;)

  • Die Vorgehensweise der jetzigen Entscheidungsträger hat irgendwie parallelen zur Politik von Günter Mittag und Co.

  • Günter Mittag hat aber seinerzeit nicht auf Strom gesetzt, obwohl das Dank eigener Tagebaue für die Autarkiebestrebungen der DDR besser gewesen wäre als importiertes Erdöl. Schade eigentlich, dann könnte man sich heute den ganzen Hickhack um Umweltplaketten für den Trabi sparen.

    Wo sind die Trabifrauen?


    ----ﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ---

  • Es gab zu Ostzeiten schon so desöfteren Stromsperren/Abschaltungen/Teil-netzzusammenbrüche gegeben, das Stromnetz war eigentlich fast immer hart am Limit. An zusätzliche Netzbelastungen durch umfassende E-Mobilität wäre da nie und nimmer zu denken gewesen. ;)

    Inwieweit das heutige Netz diesen (staatl. verordneten) Riesenmehrverbrauch stemmen kann, wird sich noch erweisen müssen. Der Aufwand dafür wird wohl enorm (und auch enorm teuer...) - bleibt abzuwarten, inwieweit das mit der Verbannung der steten und der einseitigen Favorisierung unsteter Energiequellen wie Sonne und Wind zusammengehen wird. :/

  • Dem kann ich aber nicht zustimmen. Komme aus der Elektrobranche und kann mich nicht an "desöfteren

    Stromsperren/Abschaltungen" erinnern. Obwohl wir noch viele Freileitungen hatten

    und auch keine Kupferkabel, nur Aluminium, was heute für Erdkabel meist genommen

    wird, kanns so schlecht nicht gewesen sein.

    Ich weiss ja nicht wo du gewohnt hast??

    Wenn ich heute sehe wie oft mein Internet weg ist( und das 30 Jahre später) von Netzabdeckung ganz zu

    schweigen, ist ja wohl eher traurig.

  • Ich kann mich auch dann und wann an Stromaperren erinnern. War meistens im Winter, der Adventskranz war da eh schon an.

  • Naa, das beim Fahrgast die Welt zwischen den Semikolon und Einschubklammern immer kurz vor der völligen Zerstörung steht, damals wahlweise alles besser oder auch schon immer so schlimm war und natürlich nicht besser werden kann, dass ist ja bekannt. Ich sehe das eher als Pappenforum-Folklore.


    Zum Thema: In Greifswald waren in den 80er Jahren Brownouts recht häufig. Da ich als Kind vor den vorsichhinglimmenden Glühlampen Angst hatte, führte das lustigerweise dazu, dass mir E-Sparlampen mit langen Anlaufzeiten noch sehr lange ein Ungutes Gefühl gemacht haben. Ist aber zum Glück vorbei :)

  • Aber mit "Bild des Tages" hat die Diskussion jetzt nichts zu tun, oder?

    Stimmt auffallend. In der "Ungelesene Beiträge" Liste am Handy war mir gar nicht aufgefallen, wo wir hier eigentlich sind. ich reiche daher bereichernd nach: Gestern mal wieder erwischt worden, dürfte Kreuz Erfurt sein.

    Ein paar Kilometer später auf der 71 hab ich das bessere Wetter für einen eigenen "Motorhaubenzipfelschnappschuß" genutzt.

  • Wenn wir ausfegen kommt heute wieder irgendeiner und fühlt sich benachteiligt, warum ausgerechnet ab seinem Beitrag gelöscht wurde......


    Und ja uns nervt es auch, wenn im Winterloch jeder dritte Thread E-Autos beinhaltet und von immer den Gleichen gepredigt wird wie schlecht die doch sind und wie unüberlegt das übereilt Realität werden soll......


    Da wir aber auch für freie Meinungsäußerung sind, gehen wir doch eher zurückhaltend mit Löschungen vor.


    Und auch der Hinweis auf die Putzfrau enthielt kein Bild des Tages und ist damit auch unnötig, denn wir Moderatoren sind immer und überall dabei. Und wenns wirklich deutlich zuviel OT wird machen wir auch.......

    Insofern kann man sich den Hinweis darauf auch sparen :)

  • 600ter : die Aussage mit dem "Netz damals hart am Limit" stammt aus einer der zahlreichen Dokus zum Thema, gemacht von einem damals in der Energiewirtschaft tätigen Ingenieur. Kann natürlich sein, dass der etwas dramatisiert hat...

    Kann mich aber gut erinnern, dass in den 70ern z.B. fast überall der Einsatz vorgeschalteter "Stromregler" Usus war, um die dagegen empfindlichen älteren Fernseher vor den allgegenwärtigen Netzschwankungen zu schützen.

    Stromabschaltungen waren bei uns (inmitten der ehemaligen und bis in die Wendezeiten hinein) zumindest desöfteren üblich (mal wenige min, mal auch länger). Mehrere Male musste ich sogar die Glut ganz fix aus dem schon kochenden Forster-Heizkessel holen, weil die Umwälzumpe keinen Strom mehr hatte.


    trabi: 'PF-Folklore', sieh an... :grinser:

    Deine Erfahrungen mit der Zuverlässigkeit der damaligen Stromversorgung scheinen aber dennoch ähnlich zu sein. ;)