Bild des Tages

  • Sieht ein weng knapp aus, so wie der auf die Bühne steht. Hofflich ist der nicht runter geportzelt. Ist bei ersten TÜV von meinen Trabi vor Jahren auch passiert, das war dann teuer für den TÜV und seitdem gehe ich da auch nicht mehr hin, weil es vorm Gericht geklärt werden mußte. Gruß

  • Ich sehe auf dem Bild jetzt nicht die Gefahr das der da runterfallen kann.

    Was ich aber sehe ist eine eingedrückte Schwellerzierleiste. Wenn das Auto neu lackiert sein soll, wieso ist dann die Leiste da so dran,bzw. da ist wohl bloß drumrum lackiert worden. Das wäre dann schon für mich der erste kräftige Minuspunkt bei dem Auto, gerade weil dort der Rost zuerst zuschlägt.

  • Keine Sorge war eine Rohkarosse und alles war raus und ab. Fahrzeug ist völlig rostfrei. Wir werden hier und da Nacharbeiten.


    3 Tüv Prüfer haben sich mit dem Auto beschäftigt. ;)

  • Der 3. war wohl wahlweise im Innen- oder im Motorraum zu finden. ? - Oder hing am Tel. zwecks Detailinfos einholen...?

    Hatter denn nun schon 'Tüv' bekommen?

  • Ich bin etwas hin und her gerissen.


    Einerseits: schön dass so ein gut erhaltener Wagen einen Liebhaber gefunden hat.


    Andererseits: Reifen und Felgen wirken auch aus meiner Sicht etwas zu plump. Wenn dann auch noch jedwedes Chrom verbannt wird, dann ist es aus meiner Sicht auch schade um die schöne Karosse. Vielleicht wäre es ja besser gewesen, eine simple 2105er Karosse, die von Hause aus schon weniger Chrom hat, für derartige Zwecke zu benutzen.


    Nichts desto trotz schaue ich weiter interessiert zu, wie es weiter geht.


    Mach es einfach;-)


    Gruß Steffen

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

  • Ich möchte das Thema hier nicht so ausbreiten. Ist ja das „Bild des Tages“ Thema.


    Uwe Tautz hat das Auto mit seiner sehr umfangreichen Erfahrung zum PKW Typ Lada durchgeschaut und auf Stand gebracht. Der Tüv Termin war vielleicht etwas knapp angemeldet, aber andererseits weiß man danach was Phase ist. Wir hatten am Ende noch 4 Punke auf dem Zettel:


    -Fehlender Erste Hilfe Kasten - Warndreieck - Warnweste

    - ein fehlender Pedalgummi

    - Beifahrerseite Scheinwerfer Weitenregilierung ohne Funktion

    - sowie die Innenkante im oberen hinten Kotflügel Bereich wird umgelegt.


    Das ist erkannt wurden bei 3 Tüfern im Kofferraum und einer der noch zusätzlich nach unten drückte. Bis zum Anschlag wurde jedes Rad einzeln maximal belastet.


    Dies wird in der nächsten Woche umgesetzt. Der Pedalgummi braucht paar Tage für die Lieferung. Es werden natürlich gleich alles 3 ersetzt.


    Ich wollte es genau so haben mit den Rädern. Er sollte kräftig stämmig da stehen. Flache Reifen und bis zu 16 Zoll Räder machen fast alle. Die Vergleichs Bereifung war laut Protokoll mit 165 80 R13 sogar noch höher vom Querschnitt.


    Es war ein Wagnis und ich habe lange gemessen und gerechnet, da hier viel passen muss. Der Tüver war seid Kauf des KFZ informiert und eingebunden. Ich hatte mehrfach vorgesprochen zum einen wegen der Rad/Reiffenkombination, ob Versatzschrauben oder Lochkreisadapter ( es wurden die H & R Lochkreisadapter ) und den Fiat 124 Vogdland Federn.


    In einem der nächsten Schritte bekommt die Karosse eine Maßzelle ( keinen normalen Käfig ) bei Herrmann Motorsport angepasst. Wahrscheinlich in der Farbe Weiß.


    Motortechnik wird noch dauern. Hier fehlt noch reichlich Input, was standhaft mit Tüv möglich ist. Die Kontakte nach Ungarn ?? sind geknüpft und bedürfen noch der einen oder anderen Reise. Ich suche den Kontakt immer persönlich und nicht nur per Mail. Bis zu 190 PS aus einer 1.8 - 2 L Fiat 124 Maschine ( diese muss man erstmal finden ;) ) sind möglich. Soviel soll es aber nicht werden.


    So nun aber genug zum Thema. Alles weitere im Thema Lada aus Polen...! ;)


    PS:Anbei die Preisliste zur Zelle. Dort wird für alles was 4 Räder angepasst.

  • Ich möchte das Thema hier nicht so ausbreiten. Ist ja das „Bild des Tages“ Thema.

    ....

    Hast Du aber doch....?

    Finde ich aber wohlgemerkt durchaus interessant - wobei auch ich zugebe, dass ich es schade um ein gut erhaltenes Orig.fzg finde. Aber es ist DEIN Auto. Du bestimmst also , was damit gemacht wird.

  • Der Typ wurde viele Millionen mal überall auf der Welt gebaut. Viel schlimmer in unseren Augen ist zu sehen, wie die Fahrzeuge im Ostblock runter gerockt werden. Das ist dort nichts wert. 300 € vor Ort geht es los.


    In Russland heißt das Auto nur noch „Kopeka“.


    Sinngemäß... für eine Kopeke. ( russisches Kleingeld )


    Macht Euch los und rettet einen!

    4 Takt Trabant - Freude am Rasen!!! ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von Trabi G 40 ()

  • Trabi G 40 , da bin ich geheilt, habe mit 18J. ein 407 Mossi mit einer 408 IE-Maschine gehabt, war da nur an Teile Suche,schweißen verspachteln usw.... beschäftigt nur um einem Weekend im Monat oder mal für paar Tage Urlaub zufahren. Ich rette da lieber deutsches Kulturgut wie Trabant oder jetzt die 311er. Sorry, ist zwar schön das du dies machst, aber ich bin da raus. Gruß

  • 150 PS und mehr sind mit dem Lada Motor kein Problem. Dein Problem ist das Getriebe, das grenzt die Leistung bis 150 PS ein. Darüber platzen die Getriebe.

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

  • Luxusprobleme....

  • Nö, da ist schon bisschen Sinn hinter, was ich sage. Frag mal Sven, der hat von knapp 200PS wieder zurück auf 150 gemacht, weil es nicht hält, und der ist mal aktiv gefahren.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    So zb

    ?

  • Wie ich schon Schrieb...so viel soll es nicht werden. 110-120 PS reichen völlig aus. Es werden mittlerweile Getriebe mit Übersetzung nach Wunsch mit hochwertigen Innenleben hier in Deutschland ?? gefertigt. Alles eine Frage des Geldes.


    Mein heutiges Bild des Tages:


    Einbau einer Dieselstandheizung in den Qek. Lief heute das erste mal und macht ordentlich Wärme. Bei Sturm & Regen waren Schläuche & Bedienteil heute nicht mehr nach innen zu verlegen.

  • Fahrfusshebel : genau an DEN Clip musste ich im Zus.hang mit überzüchteten Ladas auch schon denken...??


    Trabi G 40 : wie kürzlich schon anderswo erwähnt - in diesem Leben mache ich keine weitere Oldie-Typenreihe mehr auf.

    Das geben Platz, Zeit, Lust, Teile- und Werkzeugbestand (sowie das Konto und weitere Begleitumstände) nicht her. Müssen sie aber auch nicht...?

  • So eine Erfahrung mußte ich auch schon mal machen mit einem Mercedes wo mir auf der Autobahn der Kardan am Getriebe abgerissen ist. Das war nicht sehr lustig.