Bild des Tages

  • Mal sehen wo es hinführt....


    Gesellschaftliche Defizite (insbesondere bei der Jugend) lassen seit tausenden Jahren die Älteren zittern - vor Freude, vor Wut oder ob der Tatsache, dass die es Besserwissen......



    Mit 2 Pubertieren habe ich meine eigenen Ansprüche und Lösungsansätze.....


    Die gehen aber nur uns was an......

  • Nur "weniger aufgeschlossen" oder vielleicht doch (zumindest teilweise) berechtigterweise kritisch? ?

    Diese kritische Sicht kann die jüngere Generation naturgemäß oft gar nicht haben, weil sie es eben nicht wirklich anders erlebt hat/mit dem Kram direkt aufgewachsen ist.

    Nicht alles was neu, technisch möglich und/oder weit verbreitet/"üblich" ist, muss zwangsläufig auch durchweg gut, richtig oder 'gesund' sein...

    Die erwähnten Videorecorder mögen die Fernseh- und Freizeitgewohnheiten damals teilweise verändert haben - ihre Eingriffe in das gesellschaftliche Miteinander waren - im Gegensatz zur Handy- und (erst recht) Schmiertelefon-manie - wohl aber eher marginal...?

  • Das würde ich auch nie behaupten. Ob es weniger aufgeschlossen oder kritisch ist ist sei dahin gestellt.

    Fakt ist das diese Konflikte nicht neu sind und es sie mehr oder weniger schon immer gab.

    Es unter dem Decknamen "Kritik" zu handeln obliegt dem Betrachter und von mir aus kann es jeder nennen wie er will.


    Ich stehe vom Alter her ganz gut in der Mitte und finde gerade das eine spannende Position mit dem Blick Richtung jung und alt.

    Ich vermittle da auch sehr gerne, was aber auch dem Umstand eines Ehrenamtes geschuldet ist welches mich mit vielen Altersgruppen in Verbindung bringt.

  • Für die älteren war es immer schlimm und Teuflisch wo die Jugend mit ankam . Siehe Roeck and Roll die Hippies die kurzen Röcke die langen Harre . Aber die Seiten haben die Menschen gemeinsam verbracht . Mit Tanz Gesang und anderen Spielchen . Die Technik von heute macht vieles möglich aber auch viele Menschen einsam und zu Stubenhocker . Auch gehen so habe ich das Gefühl den Jugendlichen Fähigkeiten ab die für uns selbstverständlich waren . Siehe eine Studie zum Erlangen des Führerschein . Solange sie am Computer Schulen klappt es. Im realen Straßenverkehr kommen Sie nicht mehr zu recht . Einer Studie zu folge laufen viele Menschen dermaßen durch Handy und Computer abgelenkt durch den Straßenverkehr das wenn man sie stoppt und zu ihrem zurück gelegte Weg befragt sie im vorbei gehen nichts mit bekommen haben . Macht doch Nachdenklich . Aber man darf ja nun auch nicht alles schlecht machen . Ohne moderne kein Pappenforum

  • Heutige Kinder finden offenbar nichts dabei, lückenlos per GPS überwacht zu werden. In den Niederlanden gibt es sogar eine App, die Eltern die Schulleistungen der Zöglinge direkt aufs Händi spielt. Das gläserne Kind wird später der willige gläserne Bürger. Oder genau das Gegenteil.


    Was die Kultur des Schreibens angeht, so kenne ich Menschen in meinem Alter, die in den letzten 20 Jahren keine zusammenhängenden Texte mehr mit der Hand geschrieben haben und mühsam mit dem Stift Buchstaben aufs Papier krakeln.


    Meine Chinesen betrachteten Bücher und Bibliotheken nicht als Kulturgut, sondern als rückschrittlicherweise noch nicht digitalisiertes künftiges Altpapier. Trotzdem waren sie mit der Nutzung ihrer Mobieltjes nicht halb so aufdringlich wie viele Europäer.

    Wo sind die Trabifrauen?


    ----ﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ---

    3 Mal editiert, zuletzt von Schrauberin ()

  • Ich seh, nein, ich lese in dem Faden nur düstere (Nah-Zukunfts-?) Bilder.

    WL13, hast nicht ´ne Serie deiner feinen Bilder zum hier reinstellen auf Lager?


    Dann würde der Erguss wenig, kaum oder nicht veränderbarer Realitäten bißl nach hinten rücken...


    Der Trübsal-Winter war wohl zu kurz...

    :P

    Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt!


    Artur Schopenhauer

  • Vielleicht ganz interessant dabei:

    https://www.freiepresse.de/rat…yperaktiv-artikel10453822


    Alles hat sein Für und Wider.

    Auch was das Einstiegsalter betrifft, staune ich ein ums andere Mal:
    Online mit 5 Lebensjahren, ohne lesen und schreiben zu können? Wie geht das? Nur mit bunten Bildern?


    Aber auch die Gesprächskultur der Erwachsenen ist nicht besser geworden, seitdem die Menschen zwar in Gruppen beieinandersitzen, aber dabei jeder für sich am Schmierfon nestelt. Das fällt selbst auf einschlägigen IFA-Treffen auf. Oder im Kollegenkreis.


    Am Ende ist wie immer alles nur eine Frage der Dosis.

    Generelles Verteufeln ist sicher genauso falsch wie diese bei manchen zu beobachtende Extremnutzung. Aber bei Kindern in einem gewissen Alter bin ich relativ fest davon überzeugt, daß man während der Onlinezeiten dabei sein sollte und aktiv mit dem Kind agieren. Selbstverantwortung zu übernehmen erfordert hierzu ein Mindestalter - oder eine Mindestreife. Und die erreicht jedes Kind zu einem anderen Zeitpunkt. Pauschale Regeln helfen da nicht.


    P.S.:
    Die Kritiker dieses kleinen thematischen Ausflugs können gern eigene Bilder beisteuern. ;)

  • Das Düstere hab ich schon vor 30 Jahren gehört und höre es immer wieder und werde es wohl auch in Zukunft hören:

    "Wo soll das alles noch enden".


    Ich sag dann immer, mir egal wo es endet hauptsache es bleibt Frieden :)

  • Manche Angst resultiert auch aus Nichtverstehenwollen / Nichtverstehenkönnen.....


    Jeder wie er mag....

  • Meine Chinesen ...

    Die Chinesen und den Fortschritt als Vorbild zu nehmen, da wird mir übel. Wenn ich an deren Erungenschaften, speziell das "freiwillige" Punktesystem für Wohlverhalten denke oder die in Europa frei erwerbbare Spionagehard/software von Huaxxei ...

  • Fakt ist, dass das Schmierphon die schulischen Leistungen deutlich senkt sowie auch die Fähigkeit, soziale Kontakte zu knüpfen bzw auch zu halten. Ich kann bei Bedarf gerne mal etwas mehr dazu schreiben, da ich mich privat, wie auch beruflich damit seit längerer Zeit beschäftige. Ganz so leger würde ich das Thema gerade bei Kindern und Heranwachsenden nicht sehen.

    Das Schmierphon bekommt er erst seit einiger Zeit mit in die Schule, aber er wird auch 16.

  • Hallo,


    hier mal wieder ein Bild, so begrüßt mich täglich mein Arbeitsplatz.

    Aufgrund der aktuellen Diskussion natürlich aufgenommen mit dem Smartphone und auch mit ebendiesem wurde dieser Beitrag erstellt. :P



    Grund des Beitrages:

    Warten, bis der Rechner sich ausgerechnet hat. X/


    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Wer sagt das es Fakt ist und worauf beruht diese Analyse?

    Beobachtungen, Spekulation, empirische Studien?

    In meinem Beobachtungskreis, sprich an der Grundschule in unserem Ort beweise ich dir das Gegenteil dieser Behauptung.

    Stichwort: Umfeld/Elternhaus..... ich keine Gebiete die sich mit deinen Aussagen decken. Sowas wird hier als "sozialer Brennpunkt" bezeichnet!


    Davon sind wir hier, und da bin ich ganz und garnicht böse drüber, in unserem ruhigen Berliner Vorort weit entfernt.


    Bei uns helfen sich die Kinder gegenseitig per Videokonferenz bei den Hausaufgaben. Mich beeindruckt das schon etwas. Wenn sie sich alle dafür treffen müssten, dann würde da schon deutlich mehr Zeit ins Land gehen, weil sie doch teilweise ganz schöne Wege auf sich nehmen müssten.


    Und ja Thomas, ich kenne die Auswüchse die du meinst aus unser Kreisstadt. Und ja, die Beobachtungen und Berichte von dort decken sich mit deinen Fakten.


    Dennoch würde ich sie so in deiner Andeutung nicht als allgemein gültige Aussage stehen lassen wollen.

  • Mein Bild des Tages ist ein alter Sitz.


        



    Ps.: Interessant ist, dass die Desktop-Ansicht dieser Plattform u.a. anhand der verwendeten Smileys/ Emoji's verrät, wer seine Beiträge zu diesem, für manche heiklen, Thema doch just auf dem so umstrittenen Smartphone/Tablet getippt hat... 8o


    Seit Nichte und Neffe mitten in der Pubertät stecken, zwingt die Appetenz zum häufigen Gang/Fahren an/in die Luft/Öffentlichkeit - aber neuerdings mit dem Handy in der Tasche und mit dem Kopf nach oben (sehen und gesehen werden). Die letzten beiden Zeugnisse o.g. Verwandter waren (deutlich) besser als die davor...manche Gehirne scheinen trotz intensiver Smartphone-Nutzung zumindest mittelfristig also doch noch eine gewisse Leistungsfähigkeit und -bereitschaft aufzuweisen...

  • Ich sehe noch jede menge analoge Erinnerungshilfsmittel... ;)

    Wird die Frau oder Tochter nicht eifersüchtig mit so einem kleinen Bild unter den beiden Großen vom Trabi?

    Die analogen Hilfsmittel werden auch nie aussterben.


    Meine Frau will doch im Trabi mitfahren können, insofern stimmen die Größenverhältnisse der Bilder schon. :P


    Neben dem rechten Monitor hängt allerdings noch ein größeres Hochzeitsfoto.



    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Es ging vorrangig um Kinder und Jugendliche...

    Weniger um die nahezu durchweg erwachsenen Nutzer dieses Forums. ;)

    ...zu denen schrieb ich doch, neben meinem Beitrag mit Themenbezug, auch etwas (sogar den größten Teil). ;)