Bild des Tages

  • An unseren restlichen T4 habe ich Philips WhiteVision verbaut. Die machen ein gutes Licht und in einem Jahr ist bislang noch keine kaputt gegangen. Nur eine H7 ist mal in einem T5 gestorben.

    Es kommt bei den Lampen aber auch sehr auf das Auto an, der Clio hat die gleichen regelrecht gefressen.

  • Richtig! Nach div. Test an verschiedenen Autos, muss man nur mal messen was vorn ankommt. Neuere Autos schicken öfter die 14V der Lima ungehemmt an die Lampen. Wer dann noch viel mit Licht fährt.........

  • Mein Mondeo hatte, solange ich ihn besaß, Probleme mit dem rechten Xenon-Scheinwerfer.

    Der fiel regelmäßig aus.


    Beim Start sprang er an, leuchtete eine Weile, irgendwann fing er an zu flackern und dann ging er aus. Licht ausschalten - Licht wieder an, Lampe leuchtete - Spiel begann von vorn.

    Steuerteile gegeneinander getauscht - Problem blieb rechts, am Steuerteil lag es also nicht. Zweimal den Brenner getauscht - sinnlos.


    Vermutlich irgendwas am Kabelbaum - bis zuletzt hat das keiner herausgefunden und ich hatte irgendwann auch keine Lust mehr. Naja, nu isser weg.

  • 6V Bilux gibt's doch eigentlich reichlich Lagerbestände. Ich habe davon noch reichlich und hatte die auch schon oft auf Treffen mit zum Verkauf, wollte aber nie so recht einer was von haben.

  • Karateatze da wird einiges an Arbeit auf dich zu kommen, aber es wäre schön, wenn er gerettet wird.


    Vor alle BJ77, mein Geburtsjahr=O:love:

  • Der Kamerad ist - bei einem kurzen Blick auf einen der Teil der anderen Wagen - schlicht im falschen Jahr geboren... :D

  • Ja, die Lightbulb Conspiracy...

    Schon in den Fünfzigern, spätestens frühe Sechziger sollten Ost-Deutsche Lampentechniker von Osram auf eine weltbedeutende Birnenbörse eine Birne vorgestellt haben die eine unendliche Brenndauer hatte. Sie hatten ja kein kommerzielles Interesse und Wolfram gibt es nicht unendlich. Das NSW hatte jedoch nicht das geringste Interesse.

  • Edison hatte auch schon eine Birne die nicht kaputt ging. Die durfte so auch nicht sein. Kapitalismus lässt grüßen.

  • Nimm lieber Glüwo oder Narva

    Glüwo hab ich tatsächlich liegen, allerdings gefällt mir da die Fadengeometrie auch nicht so richtig, deswegen hab ich die gleich wieder weggelegt. Welcher Hersteller steckt denn hinter Glüwo?


    Von der Geometrie her sehen die Spahn gut aus, aber die Haltbarkeit ist mehr als enttäuschend.

    Spahn verbaue ich in der Firma viel, die hat unsere Teilelieferantin im Sortiment. Allerdings H1 und H3. Bislang sind die unauffällig.

    Als 21W für Blinker und Bremse tun die auch seit ziemlich genau 7 Jahren klaglos ihren Dienst, deswegen hatte ich mir extra auch Scheinwerferlampen von denen besorgt. War aber ein Reinfall. So 20 bis 30 Betriebsstunden halten die meistens, dann ist das Innenleben so krumm, daß die ausfallen.

    An zu hoher Spannung kanns eigentlich auch nicht liegen, denn 1. stört sich die Varta-Lampe kein bißchen daran und hält und hält und hält und 2. hab ich die Ladespannung testweise auch mal 0,3-0,4V abgesenkt, was aber keinen merklichen Einfluß auf die Lebensdauer hatte.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Geht dein Google nicht? Glüwo= Glühlampenwerk Oberweißbach (Thüringen) Später durch Zusammenschluss ein Teil vom VEB Kombinat Narva.


    Heute werden da anscheind immernoch Glühlampen für KFZ gemacht.

  • Also die GLÜWO, die ich habe, sehen nicht nach VEB, sondern nach Nachfertigung aus, deswegen frug ich ja.


    Das ganze Innenleben sitzt zu schief in der Lampe, der Sockel ist in einem falschen Winkel an der Lampe befestigt, so daß die Sache mit der 15°-Asymmetrie auch nicht hinhauen wird und auf der Lampe findet sich keine Herstellerkennzeichung, was mich prinzipiell schon mal mißtrauisch macht.


    Auf der Verpackung steht noch was von partslife, aber auf deren Internetpräsenz wird man auch nicht schlauer.

  • Glüwo ist mittlerweile eine Marke von MZA soweit ich weiß und dahinter verbergen sich, teilweise zumindest umgelabelte Leuchtmittel von Spahn.


    Du kannst ja alternativ mal versuchen ob du was vom Hersteller JAHN bekommst, die fahr ich teilweise in meinen Motorrädern (MZ ES u.A. müsste vom Sockel her gleich sein zum Trabant), bisher unauffällig abgesehen von einer, die mir aber warscheinlich ein defekter Regler gehimmelt hat.



    MfG

    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

    Einmal editiert, zuletzt von Simsonmatze ()

  • Die Vermutung Glüwo = Spahn möchte ich teilen. Hab beide Lampen mal genau betrachtet und sie gleichen sich wie ein Ei dem anderen, angefangen bei der Schriftart und bis hin zur Verarbeitung der Kontakte.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Ich meinte mit Glüwo - analog zu den Narva - ausschließlich Friedensware, also noch DDR-produziertes Glühobst. ?

    Glüwo kannte ich hautsächlich von den älteren Lampenkästen - dass die heute noch unter diesem Namen produzieren, hätte ich gar nicht gedacht.

  • Geht dein Google nicht? Glüwo= Glühlampenwerk Oberweißbach (Thüringen) Später durch Zusammenschluss ein Teil vom VEB Kombinat Narva.


    Heute werden da anscheind immernoch Glühlampen für KFZ gemacht.

    Hatte ich bei Tim so herausgelesen...?

    Und selbst, wenn nicht: schon erstaunlich genug, dass der Name überlebt hat!

  • Leider haben viele Markennamen nur überlebt, um jetzt nur noch auch billigen Schund geklebt zu werden, zur Freude des Konsumenten.

  • ^^:thumbup:

    Viele Menschen wurden dazu erzogen, nicht mit vollem Mund zu sprechen. Aber sie scheuen sich nicht, es mit leerem Kopf zu tun (Orson Welles)