Bild des Tages

  • Das sie mit Seilzügen und Umlenkhebel ist und so ein ganz "normales" H- Schaltbild wie bei einem Golf geschaltet wird.

    Und worin liegt da der Vorteil?

    Das schöne am Trabi ist die Einfachheit.

    Warum muß man es so kompliziert und störanfällig machen.

  • Hab ich gesagt das es vorteilhaft ist? Es hat was...mehr nicht.......wenn man Ralley fahren will auf jeden Fall (was ich nicht vor hab).

    Und weil sowas sonst keiner hat.........


    Bei Wartburg fanden es viele toll. Für mich wäre es heute ein Grund einen W353 nicht zu kaufen oder umzubauen.


    Aber das hier bleibt so....

  • Es hat was individuelles, mehr nicht?

    Ralley fahren- störanfällig, mehr Gewicht?

  • "Und worin liegt da der Vorteil?

    Das schöne am Trabi ist die Einfachheit."


    Manch einer konterkariert hier seine eigenen Aussagen.


    Genau darum ging es in Anbetracht des Umbaus nämlich. Individualismus.


    Nicht irgendwie so bisschen lala.... Sondern richtig. Zu damaligen Zeiten, mit damaligen Mitteln.


    Warum? Weil der Kollege auch originale Dinge gebaut und mitgebaut hatte, die Hand und Fuß hatten.



    Manch einer tüdert alles mögliche ins und ans Auto. Andere basteln sich Pseudominimalismus rein und finden es gut.


    Mancher möchte sogar, das dies, was er da baut, andere gut finden.


    Ganz Schlimme stellen sich nicht nur ins Internet sondern sogar auf Treffen und wollen bewundert werden..... ganz perverse sogar mit Haube auf. ;)


    Kein Pavianhintern kann so rot leuchten, wie verwegene Hoffnung auf Aufmerksamkeit.... :thumbup:




    Die "schräge Karre" fuhr einige Jahre im Alltag und wurde dann durch einen auch sehr "kreativen und individuellen" 4Takter abgelöst, der immer noch existiert.



    PS: Zeitgleich wurde der hier mitgebaut...... auch schon wieder länger her.... :/




    Und als die Reste von den Schlachtern noch herumlagen, wurde daraus nettes gebastelt. Interessant ist in erster Linie die Lärmfreigabe, die eine nun ja..... deutliche akustische Untermalung zulässt....

    Wozu Ventile? 0,6 EDS Hemi


    Seine Freunde nennen ihn Mossi, die Anderen sprechen nur vom "dicken Typ mit der Zigarre".


    www.trabant-original.de

    Einmal editiert, zuletzt von Mossi ()

  • Meine Bilder des Tages:


    Eigenbau auf P50/P60 Basis, BJ und Erbauer unbekannt, keine Fin.


    Habe Ich nur wegen Zugrohr Achse und Blechteile gekauft für 20 Euro




    Qek Junior, HP 400.83, Bj 1977


    Stand seit 30 Jahren gut geschützt in einen Bungalow eingebaut, leider fehlt die Tür und das Zugseitige Fenster wurde an den Ecken ausgeschnitten, dort war ein Normales Fenster eingebaut. Innenraum fast komplett und im guten Sauberen Zustand.




    Falls jemand dafür ein Tür über hat, kann er sich gern bei mir melden.

  • Ich hab gestern festgestellt, das Platz ein Verschleißteil ist.


    Bilder folgen morgen ;).

    Neapel sehen und sterben-Tour 2012
    Ich war dabei!


    50 Jahre Trabant 601
    Die Jubiläumstour 2014
    Ich war auch dabei!
    :raser:

  • Weil du noch keine asymmetrischen Köpfe hattest? Die gab es nur beim P60. Gefühlt laufen die Motoren damit besser. Aber da es eher im Bereich der subjektiven Wahrnehmung ist, werden die der Einfachheit halber das auf symmetrisch umgestellt haben.

  • Ja, die unsymmetrischen Köpfe in Verbindung mit den Zylindern vom 601 (26PS) haben mich erstaunt.

    Leider ist in einem der Köpfe eine ziemlich klobige Buchse im Kerzengewinde, den kann ich also nicht mehr verwenden. Und symmetrische mit M18 sind auch keine im Keller.

    Mal gucken was ich da mache...

  • Ich kann dir so ein paar Köpfe geben. Und ja ich hatte sie ne ganze Weile auf den 26ern und da war der Eindruck des besseren Laufs.

  • Ist das nicht eher physikalisch anchteilig, wenn das asymetrisch ist? Die Belastung der Kolbenoberfläche wäre dann doch auch asymetrisch.

    Wo sind die Trabifrauen?


    ----ﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ---

  • Und ja ich hatte sie ne ganze Weile auf den 26ern und da war der Eindruck des besseren Laufs.

    Wie viel Verdichtung haben die Köpfe?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ist das nicht eher physikalisch anchteilig, wenn das asymetrisch ist? Die Belastung der Kolbenoberfläche wäre dann doch auch asymetrisch.

    Das ist dann schon etwas komplizierter wenn man die Strömungen im Verbrennungsprozess berücksichtigt.



    Frank, Werksangabe ist 7,6 +-0,3

    Die gabs mit und ohne ZKD. Ohne ist ohne Absatz, mit hat nen Absatz.

  • Ok, dann kam es damit auch nicht besser fahren.

    Steffen die Köpfe lassen sich schweißen.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ob sich der ganze Aufwand lohnt? Zumal bei dem mit dem intakten Gewinde auch noch eine Kühlrippe abgebrochen ist.

    Ich mache die mal sauber, dann sehen wir weiter. :)


    P.S. Wie herum werden die eigentlich eingebaut, den Brennraum in Richtung Auspuff?

    Einmal editiert, zuletzt von Hegautrabi ()

  • Nein Brennraum nach hinten. Steht auch seitlich drauf wo die Gewinde für das Gehäuse sind.


    Frank, ich meine doch, denn ich bin damit abertausende Km unterwegs gewesen. Aber ganz sicher nur im Bereich der subjektiven und nur für den Kenner im Popometer feststellbaren Wahrnehmung.


    Ich kann dir auch ein Paar schicken zum rumspielen. Ich muss aber erstmal alles strahlen, sind schmutzig gebraucht.