Bild des Tages

  • Heute das sehr gute Wetter und die freie Zeit genutzt und ein Bauwerk angeschaut welches ich schon lang auf der Liste hatte. Ganz in der Nähe von Gollmnitz findet sich die F60.

    Gerade mal knappe 2 Jahre in Betrieb wurde sie vor der Verschrottung bewart.

    Technisch anspruchsvoll,wurde dieses BergbaugroßGerät doch ohne CAD oder digitale Hilfsmittel entworfen und gebaut.

    Selbst 2 Fahrstühle kann dieses fahrende Band vorweisen!



    Rund 50m+ über den Boden geht's hoch...Der Ausblick dankts.


    Auch landschaftlich hat die Region etwas zu bieten...Selbst wenn das das Ergebnis gnadenloser Ausbeutung ist


  • Dran vorbei gefahren bin ich schon, drauf geklettert noch nicht. :(

    Auf der Liste der noch zu erledigenden Besuche steht das Stahlmonster aber.

  • Ich hab da mal was gebastelt 8).

    Eine Querlenkerbuchsenauspressvorrichtung (was für ein endloses Wort ^^).

    Für all diejenigen, den das mit irgendwelchen Gewindespindeln oder mit herausfeilen auf den Sack geht.

    Dazu benötigt man aber ne Presse...


    Falls da jemand Interesse hat, bitte ich um ne PN.

  • Die F60 stand vor laaaanger Zeit mal auf dem Ausflugsprogramm vom Treffen in Lug. Da vor Ort der vom Veranstalter ausgehandelte Gruppenrabatt plötzlich nicht gewährt werden sollte, hat die ganze (sicherlich 50 Leute umfassende) Gruppe auf dem Hacken kehrt gemacht - auch wegen der "Freundlichkeit", die uns dort entgegenschlug. ? Runde 15 Jahre dürfte

    das schon her sein...

  • Der Klotz als Unterlage für die Querlenker gefällt mir sehr gut! :dafuer:

    Falls du damit mal eine Kleinserie auflegst, ich nehme gerne einen. :)

  • Ich hab mal vorsichtshalber zehn Stück gemacht ;).

    Neapel sehen und sterben-Tour 2012
    Ich war dabei!


    50 Jahre Trabant 601
    Die Jubiläumstour 2014
    Ich war auch dabei!
    :raser:

  • Regnet es bei dir in die Werkstatt öfters rein

    Ich denke wichtiger wäre eine Oberflächen Härtung, das die Auflageflächen auch eine Weile halten.

  • Was Korrosion mit Regen zu tun hat, müsste der Krapprote mal bitte erklären.


    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Bedarfanmeldmodus an (1x), falls noch was da ist...Tolle Arbeit übrigens...

    Gruß Lutz

    Jawohl, Sie haben richtig gehört! Wir machen Hausbesuche! Selbstverständlich ohne langwierige vorherige Terminabsprache! Wir kommen auch zu Ihnen! Stets zu Diensten...Ihre Steuerfahndung! :grinsi:

  • Bei meinen Werkzeugen und Gerätschaften kommt s mir in erster Linie auf gute Funktionalität und lange Lebensdauer an. Glitzern und ne schicke Farbe muss das nicht haben. Die Sachen die oft im Gebrauch sind bleiben auch so blank. Und die Dinge die irgendwann nur noch ein Rost Klumpen sind, wurden falsch gelagert, nicht gepflegt und waren eigentlich auch eine unnütze Anschaffung.

  • Wenn ich ein Stück blanken Stahl anfasse, sehe ich am nächsten Tag meine Finger als Rost darauf. Da ist dann noch kein Tropfen Wasser drauf gekommen.


    Deswegen freue ich mich immer über Werkzeug aus Edelstahl (Messzeuge) oder welches mit guter Oberflächenbeschichtung. Den Rest muss ich ständig mit Ballistol abreiben und das nervt wahnsinnig. Zumal das dann nachher auch keinen guten Grip bietet.

    Das sind i.d.R. z.B sämtliche Maulschlüssel.


    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Nunja, dieses Werkzeug hier werde ich wohl auch nur alle 10 Jahre nutzen.

    Und verzinkt braucht z.B. auch nicht nach jedem mal anfassen abwischen und einölen.

    Du weisst doch bestimmt selber wie blanke Metal/Werkzeuge nach wenigen Tagen aussehen wenn man sie mit Fettpfoten anfässt und nicht gleich behandelt. Und da braucht es keinen Regen da reicht Luftfeuchtigkeit die immer da ist oder hast du in deiner Werkstatt absolut trockene Luft?

  • Also doch Bling-Bling in der Werkstatt.

    Über den roten Daumen kann ich da nur lachen.

    Eigentlich hatte ich auch drüber nachgedacht son Auspressteil haben zu wollen, aber würde es viel zu selten nutzen.

  • Dir würd ich garkeins geben, du kommst bestimmt auch so klar?


    Wenn ich eins bekommen sollte kann ich dir ja dann meins ausleihen gegen ein geringes Entgeld. Aber nur wenn du es mit Handschuhen anfässt ?

  • Da genügt ein einfaches Drehteil. Zum Einpressen verwende ich oben auf der Buchse lediglich eine Unterlagscheibe die locker auf der inneren Hülse sitzt und dick genug ist um sie vor Druck zu schützen.


    Erst gestern habe ich in der Firma die hydraulische Presse repariert. Passt! :)