Diskussion zur Elektromobilität und E-Auto

  • Nur wenm reiner solar strom. Ansonsten kommt der dreck halt nur nich außm auspuff :D

    Viele Menschen wurden dazu erzogen, nicht mit vollem Mund zu sprechen. Aber sie scheuen sich nicht, es mit leerem Kopf zu tun (Orson Welles)

  • Nee, umweltfreundlich ist wirklich anders. Das war auch kein Kaufgrund. Hier gibt es weit und breit keine Umweltzone und Fahrverbote drohen regional auch noch nicht.

    Aber kaufen darf man den doch trotzdem, oder? ;)

    Wo wohnst du Joshi? Das wird knapp mit der Anreise... :D

  • Ich fahre bereits seit knapp 2 Jahren u.a. mit einem CNG-Fahrzeug (günstig im Unterhalt, sauber, sparsam --> kaum Mehrverbrauch bei Volllast und im Anhängerbetrieb) und hatte nun einen E-Golf als Werkstattersatzwagen.


    Was soll ich sagen - es macht auf Anhieb süchtig!!! :love:


    So herrlich leise und entschleunigend auf der einen Seite und wenn man das Pedal aber mal in Richtung Bodenblech drückt, fliegt der Kopf an die Kopfstütze - wunderbar... und man freut sich über jedes noch so kleine Gefälle zum rekuperieren. :thumbup:


    Trotzdem sehe ich bei der Anschaffung eines E-Autos als Alltagsauto (derzeit noch) folgende Probleme:


    - es gibt kaum leistungsstarke Ladestationen im unmittelbaren Umkreis meines Wohnortes,

    - Wie ist es mit der Heizleistung im Winterbetrieb (und evtl. damit verbunden eine teils dramatische Verkürzung der Reichweite)?

    - Gibt es ein E-Fahrzeug, welches sich als Zugfahrzeug eignet bzw. gibt es derzeit überhaupt ein E-Auto, welches man mit einer Anhängerkupplung konfigurieren kann?

  • Da hast du durchaus recht. Es gibt für meinen Passat bislang kein alternatives Fahrzeug. Der jetzt angeschaffte Elefantenrollschuh fährt dagegen werktags höchstens 15 Kilometer. Am Wochenende steht er zumeist, nur für das sonntägliche Brötchenholen wird er bewegt. Es bleibt also ausreichend Zeit zum Laden und beim Fahren ist es egal wie hoch der Verbrauch ist, er kommt immer an.

    Mal gucken wie sich das so einspielt.

  • Nur wenm reiner solar strom

    Nicht mal der wenn man die Herstellung und Entsorgung der Solarpanele einbezieht.

    Alles nur eine Strategie um die Autoindustrie am Leben zu erhalten. Am Anfang hat man mit mehr Leistung geworben, dann war es die Sicherheit, dann der Diesel und jetzt die Umwelt.

    Der E-Kram braucht noch Jahre und ist im ländlichen Raum gar nicht machbar.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • https://supermagnetic.de/blog/neodym-nd-seltene-erden/


    Alles nur eine kurze erscheinung um die sinnlosen Arbeitsplätze noch 10 jahre zu erhalten bevor 60% der Bevölkerung arbeitslos wird. Die Chinesen haben sogar eine Mondmission gestartet um Rohstoffe auf dem Mond zu suchen und der Schwerpunkt ist Neodym. Die Vorkommen sind so begrenzt das es bei aktueller "Marktentwicklung" in absehbarer Zeit alle ist. Ohne Neodym ist ein 50kw Elektromotor so groß wie auto.

  • Jedenfalls ist das E-Auto als Alternative für all' die Fahrzeuge, die morgens mit durchschnittlich 1,2 Personen besetzt Strecken bis 5 km zurücklegen (und das ist, wenn ich mich recht erinnere, eine erkleckliche Zahl) sinnvoll, denn kein Verbrennungsmotor kann da wirtschaftlich mithalten. Besser wäre es natürlich, man würde solche Strecken mit dem Rad fahren, aber erstens führen die Pedelecs und E-Bikes vielleicht dazu, daß auch der Büromensch eher mal aufs Rad steigt und zweitens finde ich es als Radler natürlich wesentlich angenehmer, von leisen, emissionsfreien Elektromobilen umgeben zu sein als von den erkennbar ungesunden Dieseln jüngerer Generation.

  • https://supermagnetic.de/blog/neodym-nd-seltene-erden/


    Alles nur eine kurze erscheinung um die sinnlosen Arbeitsplätze noch 10 jahre zu erhalten bevor 60% der Bevölkerung arbeitslos wird. Die Chinesen haben sogar eine Mondmission gestartet um Rohstoffe auf dem Mond zu suchen und der Schwerpunkt ist Neodym. Die Vorkommen sind so begrenzt das es bei aktueller "Marktentwicklung" in absehbarer Zeit alle ist. Ohne Neodym ist ein 50kw Elektromotor so groß wie auto.

    Dieses Metall, welches zu den "seltenen Erden" zählt, ist nicht gleich selten, nur weil es zu dieser Gruppe der Metalle gezählt wird. :rolleyes:

    Wenn du den von dir selbst angeführten (nicht wissenschaftlich verfassten) Link auch mal öffnen und den Artikel lesen würdest, müsstest du anschließend nicht solche sinnfreien Zeilen verfassen.


    Welche Arbeitsplätze sind denn "DIE" sinnlosen Arbeitsplätze? Warum ausgerechnet noch 10 Jahre? 60% der Bevölkerung von... ? Buxtehude? Deutschland? der ganzen Welt? vom Mond?


    Ich habe lange nicht mehr so viel Murks am Stück gelesen...da macht man beim durchlesen Augen,

    so groß wie auto.

  • Bei BMW bekommst du als I Fahrer einen Leihwagen für den Urlaub! Bauernspoiler gibt es nirgendwo, nicht mal bei Hybrid> soll mit Crashverhalten bei Heckaufprall zusammenhängen. Der nächste Schritt ist die Brennstoffzelle in Grossserie.....

  • Das "große" Vorkommen auf der Erde ist alles andere als groß, und wenn Du wüsstest wo der Großteil begraben liegt währe Dir auch klar das die Preise für Neodym in den kommenden Jahren explodieren werden. Und welche 60% Ich meine weis jeder der nicht jeden Tag die Bildzeitung liest. Aber egal, am Sonntag wird sich wieder zeigen wie weitsichtig und informiert der Mob ist.

  • Das kannst du so nun auch wieder nicht behaupten. Es gibt ein E-Auto mit AHK. Der Tesla X mit 2,25t Anhängelast soweit ich weiß. Problem dabei ist halt der Preis jenseits der 100.000€



    MfG

    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • ..


    Was soll ich sagen - es macht auf Anhieb süchtig!!! :love:


    So herrlich leise und entschleunigend auf der einen Seite und wenn man das Pedal aber mal in Richtung Bodenblech drückt, fliegt der Kopf an die Kopfstütze - wunderbar... und man freut sich über jedes noch so kleine Gefälle zum rekuperieren. :thumbup:

    ....

    Das kann man so auch einfach stehen lassen! Das gilt im übrigen auch für die hybriden und die Wasserstofffahrzeuge. Wobei bei letztern ein leises rauschen/brummen dazu kommt.

    Ich hab bei dem Toyota mal etwas mehr aufs Pedal gelatscht, im Prinzip hat man da einen kleinen Tesla. Das macht halt durchaus Spaß, allerdings waren mir die Ausstattungsdetails bei Toyota für die erste Serie noch etwas zu wenig. Weil eine AHZV ist nämlich noch nicht erhältlich.


    Der iX 35 hat das wohl schon kostet auch lange nicht soviel wie ein Mirai, der Mirai ist allerdings eine vollständige Neuentwicklung und sieht aus wie aus wie die Zukunft.

  • Gibts die Kooperation zwischen Toyota und BMW eigentlich auch oder gerade wegen des Vorsprungs der Toyoten bei der Brennstoffzelle?

    Hybrid Synergy Drive - Die Zukunft atmet auf

  • Tausch Dieselmotoren gegen Brennstoffzellentechnoligie, außerdem entwickeln wir den neuen Supra und bauen ihn wahrscheinlich auch. Ist aber alles kein Geheimniss

  • Achso, dachte bisher BMW möchte vor allem die Hybridsachen.

    Hybrid Synergy Drive - Die Zukunft atmet auf

  • Achso, dachte bisher BMW möchte vor allem die Hybridsachen.

    Alle Hersteller sehen Hybrid nur als Brückentechnologie. Übrigens der erste Großserien Hybride war ein Toyota ;)

    Brennstoffzellen in (Groß)Serie haben momentan nur Hyndai (iX35) und Toyota (Mirai)


    Wobei alle BMW bisher nur Prototypen sind!


    Ich persönlich denke: Wir werden ein Klimaneutralen Träger (Gas, x-Stoff, Syntetisches irgendwas) haben was die Fahrzeuge antriebt. Eine reine elektroflotte macht keinen Sinn. Die Vorredner haben ja schon ausgeführt weshalb, was man in Masse bauen könnte: BleiBattieren, Nickel-Hybrid. Die kommen aber lange an die Energiedichte von Lithium ran

  • Lass mal die Arroganz stecken... gerade gegenüber Toyota.

  • Interessiert bin ich seit dem ich den Ur-Hybrid probegefahren bin, Elektro kam bei uns bisher nicht in Frage da wir mit dem Zweitwagen doch ein paar längere Ausflüge machen aber die Entwicklung ist interessant. Meinen fast 11 Jahre alten Corolla fahre ich bis er auseinanderfällt und am liebsten würde ich in danach tauschen gegen etwas von Toyota nach der Art von Tesla. (oder von Antrieb her etwas noch moderneres). Ich will hier keine Lobeshymnen auf meine zwei (aktuellen und die 3 vorhergehenden) Japaner schreiben, das würde den Rahmen nach 15 Jahren Erfahrung sprengen aber was Kosten-Nutzen-Zuverlässigkeit angeht so sind sie einfach perfekt.


    übrigens @Hegautrabi 

    nun hat er aber erst 30 Kilometer auf dem Tacho.

    ist das Kabel nicht länger? (ok, der war billig, ich gebs zu)