Bild des Tages

  • Wenn man genug Motoren zerlegt hat, wird man öfter mal, schon teilweise bis zur Hälfte durchgescheuerte Clipse finden.......ich kann mal so einen raussuchen und ablichten. Die scheuern am Kolbenbolzen, bevorzugt bei den Neuzeitlichen "schwimmend" gelagerten. Und wenn ein gewissser Grad erreicht ist und dann vielleicht noch minderwertiges Nachbaumaterial im Spiel ist......brechen die.


    Da ist es auch vollkommen wurscht in welche Richtung die vorher eingebaut waren.

  • Sorry, ich sprach allgemein ;) Nach 1tkm ist (sollte) noch nichts durchgescheuert sein...vollkommen richtig.

    Aber es bleibt dabei.......die Clipse bleiben selten in der Position wie man sie einbaut....und zumindest das ist ganz sicher.

    Ich bau sie auch immer mit der offenen Seite nach oben und wenn man mal am eigenen Motor nach vielen tausend Kilomtern dran ist, dann ist die Öffnung nicht immer oben ;)

  • Ich muss euch da enttäuschen die Öffnung gehört nach unten. Und ja beim zerlegen findet man die in allen erdenklichen Positionen.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ich lehne mich mal etwas aus dem Fenster und behaupte, dass die Einbaustellung bei Lotze keine Rolle gespielt hat.

    Der Ring ist durch Spannungsrisse, die bei der Herstellung entstanden sind, gebrochen. Das kleine Bruchstück ist durch den Kolbenbolzen gewandert und hat auf der gegenüberliegenden Seite den Schaden verursacht.

  • ist zwar kein Trabant ,aber hier kümmert es auch keinen.;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • V603 so denke ich auch.

    Neapel sehen und sterben-Tour 2012
    Ich war dabei!


    50 Jahre Trabant 601
    Die Jubiläumstour 2014
    Ich war auch dabei!
    :raser:

  • Ich verweise hier nochmal gern auf mich ;)

    einmal hier

    und hier nochmal


    An dem Meßergebnis hat sich zwischenzeitlich auch nix geändert, auch die Feinwaage zeigt 1,01g.

    Fazit: der Clip ist viel zu leicht und die Drehzahlen zu gering, als daß der Clip sich von selbst zusammen drücken und aus der Nut rutschen könnte.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Ein Bekannter meinte letztens mit Blick auf Ernas Radkappen: "Solche hab' ich auch noch irgendwo rumfliegen. Sind auch noch ein paar Teile mehr. Muss ich mal gucken."

    Heute war Lieferung:





    Die Kiste muss sehr lange gestanden haben!




    Wofür sind die?


    Allgemein sind einige Sachen dabei, die ich nicht oder nicht hundertprozentig zuordnen kann.

    Die Achsmanschetten und die Roten Glaskappen sagen mir gar nix. Genauso der Schlauch.


    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • ?


    Die Radkappen des Anstoßes :) :



    Kein Autoteil, aber was?


    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Solche Lieferungen finden viel zu selten statt.:thumbup:


    Da fehlt für Dich nur noch das passende Auto dazu.

    Für ein Teil hätte ich übrigens auch noch Bedarf.:)

  • Ein Hort der Wollust - für Fahrer der frühen Künste.....


    Glasblinker hatten die früheren 311er bspw.


    Ansonsten kann man nur gratulieren - und hoffen, das du von etwaigen Teiletauschereien ordentlich partizipierst.....

  • Einen super Fang hast du da gemacht! :top:


    Mein ehemaliger Chef hat sich eine 89er Limo gekauft und diese sogar noch von Sachsen nach NRW gefahren. Ich wurde zur Begutachtung eingeladen. Den Motor haben wir nur kurz gestartet, mein Urteil machte ihn traurig. So schlimm klang das Herz noch gar nicht, aber irgendwie doch schon etwas zu rauh, jedoch kein Schnarren oder das typische Geräusch, wenn die Wälzkörper frei umher purzeln. Vorsichtshalber hab ich das kleine Herz mit nach Rostock genommen und heute zerlegt. Verblüffend, aufgrund der Geräusche hätte ich nicht einen solch massiven Schaden erwartet. Wie er damit noch nach Hause gekommen ist, ist mir unbegreiflich, denn beide defekten Lager umschließen Zylinder 1. 64.000km auf der Uhr und erstaunlicherweise haben die Lagerkäfigreste dieses Mal bei der Verdauung im Motor keinen nennenswerten Schaden angerichtet.


    (Schön, endlich wieder zu Hause zu sein und (hoffentlich) wieder regelmäßig schrauben zu können. :zwinkerer: )