Bild des Tages

  • Tim In das Teil verliebt man sich ja sofort. Traumhaft. 3-geteilte Stoßstangen sind wirklich schön . Sieht richtig schick aus. Mehr Bilder bitte (auch vom Innenraum)

  • Und, auch benutzt, die Zapfpistole mit Gemisch?

    Ich mische trotzdem immer selber, auch wenn mir mal so ein seltenes Exemplar begegnet.

  • Und, auch benutzt, die Zapfpistole mit Gemisch?

    Ich mische trotzdem immer selber, auch wenn mir mal so ein seltenes Exemplar begegnet.

    Eben, wer weiß was die da für Öl reinkippen. Sicherlich kein Motul 800 :lach:

  • Ich habe natürlich kein Gemisch getankt, weil ich mit meinem Diesel dort war.

    Öl ist MZ 405 drin. Laut Tankstellenbesitzer kommen in den 3000L 60L Öl rein. Sogar für Husqvarna Kettensägen freigegeben.

  • Nich an der Tankstelle!

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Den kenn ich gut!

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Ach und über die Frage: wie rum muß das Sachsenring-Logo, würde ich gern nochmal reden.


    Auf den Gewinden und Muttern ist, originale Farbe, auch auf den Nägeln der Streckmetalgrillzierleisten. Sieht für mich auch als wäre da seit dem Bau niemand dran gewesen. Im Werk auf dem Kopf montiert?

    Wurde da lackiert nachdem das Logo montiert wurde?

    Ich frag nur so als Ahnungsloser.

  • Ich weiß es nicht, aber so wie der Grill auf der Rückseite aussieht.....ja. Da der Vorbesitzer tot ist kann man ihn leider nicht mehr fragen. So wie aber Grill insgesamt auf der Rückseite aussieht, war der Opa da nie dranne. Das würde man sehen wenn einer nachträglich die Muttern und Nägel ausgetuppert hätte.


    Es macht den Anschein nach: Grill mit Lufttrichter montiert, dann Vorderseite lackiert, nun Streckmetal samt Zierleisten und Zeichen montiert, Rückseite lackiert.

    Wäre für mich zwar auch nicht ganz logisch im Ablauf......aber der Grill spricht für sich. Ich werde es leider nicht klären können und das Zeichen muß auch runter weil es etwas Rost hat (der Flügel von außen erstmal nicht). Und wenn es dann wieder ran kommt, dann eben andersrum.

  • Unwahrscheinlich...ich hab alles soweit es bis jetzt geht untersucht.......wäre dir beim kaufen/abholen aufgefallen, dass das Zeichen andersrum ist als im Prospekt, weil vielleicht irgendeiner in der Schicht gewollt oder nicht, die Dinger verkehrt rum montiert hat?


    Und da man es nicht wirklich nachvollziehen/beweisen kann, darf man es getrost ins Fach mit den Mythen und Legenden packen ;)

  • Also so selten sind Gemischsäulen ja nun auch nicht:-)

  • In 52 Jahren kann viel passiert sein - auch eine Pinsellackierung der Grill-Rückseite oder sonstwas. Manches werden wir nie erfahren...


    Was die Gemischsäule betrifft:
    Die sind selten, mittlerweile. Aber daß die das Gemisch ernsthaft im großen 3000l-Bunker anrühren, ist schon merkwürdig. Das bedeutet, daß die Brühe manchmal uralt ist, die man dort tankt - denn wann wird schonmal Gemisch gezapft?


    Zu DDR-Zeiten wurde das Gemisch an vielen Tankstellen erst in der Pistole gemischt...das waren dann die mit dem Doppelschlauch. Ist die bessere Version...


    Wie auch immer:
    Ich vertraue nur noch meiner eigenen Ölflasche. Und da ist MZ 406 drin.

  • pesechszig: Der Besitzer der Tankstelle ist der ehemalige Lehrmeister meines ehemaligen Meisters und hat früher viel Trabant repariert.
    Ich fahre das Benzin von ihm in den Simsons, da ich für den Trabi 15W- 40 bevorzuge ;)

    Vor allem in den Sommermonaten tanken dort sie Simsonfahrer des halben Landkreises :)



    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,

    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!











  • Bei meinem Op seiner Tankstelle wurde in der Säule gemischt. Da konnte man auch das Verhältnis wählen. Ein nettes Spielchen für das Enkelchen. Genau wie das Nullen vom Zählwerk...Ach ja,lang ists her...

  • An besagter Zapfsäule wird nicht im Tank gemischt! Ich hab da auch schon "Sichtgetankt". Der Sprit wird in regelmäßigen Abständen immer kurz rot. Also wird in der Säule gemischt.

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!