Bild des Tages

  • Stimmt, das verwirrt etwas.

    M14x1,25 ist natürlich richtig. Mein Sortiment sieht aber trotzdem genau so aus. Es fehlt nur eine langschnabelige Zange um den Zapfen abzubrechen und ihn nicht in den Brennraum fallen zu lassen. Für die Späne empfiehlt sich ein Staubsauger mit adaptiertem dünnen Schlauch der in die Bohrung passt.

  • Ich würde das nie bei eingebautem Kopf machen, die Gefahr da Späne hin zu bekommen wo keine hin sollen ist mir persönlich zu hoch. Dafür zieh ich aber die SS ohne Abzieher runter ;) :D


    PS. ich hab vor vielen Jahren mal über ebay mehrere Sätz Zündkerzengewinderep.-Sets von Helicoil gekauft. Sind aber keine Spiralen sondern sone Hülsen die oben am Kragen eine Zahnug haben. War ganz witzig, die Schachteln hatten einen Bundeswehraufdruck und gekauft in ebay weltweit in Israel. Müssen so aus den 70ziger Jahren sein die Sätze. Kann ich bei Bedarf ein Foto machen.

  • Die Hülsen finde Ich auch besser für Kerzen, bei den Spiralen hatte Ich schon 2x den Fall, das die Kerzen diese im unteren Bereich rausgedrückt haben.

  • Meine Neuerwerbung: Ratgeber Zweitaktmotoren. Und was sehe ich da, während ich freudig mein neues Buch anschaue? Der Trabantmotor auf dem Titelbild hat im Unterbrechergehäuse weder Unterbrecher noch den bekannten EBZA-Geber, sondern augenscheinlich einen optoelektronischen Geber, wie man ihn von der EBZA für den Wartburg kennt. Ist da mehr zu bekannt?


  • Ja, da hat es wohl auch für den Trabi eine EBZA im Zubehör gegeben wie für den Wartburg. Habe mal so ein Steuergerät wie man es vom Wartburg kennt beim Trabi gesehen. Nur finde ich das Foto nicht mehr was ich damals davon gemacht habe.... ich war der Meinung ich hatte es auch hier schon mal gezeigt?

  • Du fährst doch bestimmt zum Schrotti damit.

  • Och Alex, der schöne Polo;(

    Wo bis du denn reingerasselt (worden)?

    Hauptsache aber dir und der Gegenpartei is nix passiert. Auf den ersten Blick würde ich aber Sagen, das Auto ist mit paar neuen Teilen schnell wieder auf der Straße?



    P601K hast du ne alteingesessene Trabantklempnerei ausgeräumt?


    MfG

    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

    Einmal editiert, zuletzt von Simsonmatze ()

  • Es hat einer mal ein ehemaligen IFA Shop leer geräumt nachdem der besitzer gestorben war.

    Nun räumt er bei sich auf und das hat er Verkauft.


    Er hatte mal viel mehr aber vieles selbst schon Verkauft.

  • Soweit ich weiß war es die ursprüngliche Entwicklungsidee für eine elektronische Zündung des Trabant. Der Hallgeber war dann aber doch zeitgemäßer.



    Ich hatte heute nach fast 10 unfallfreien Jahren Pech.

    Du hättest alle Ersatzteile umsont haben können... Zoni ist gerade unterwegs mit nem Schlachte 86c....Motorhaube liegt bei mir noch...

  • Hier mal die Motorhaubendämmmatte von Danzer, falls jemand schon mal mit dem Gedanken gespielt hat sich eine zulegen zu wollen,

    Macht qualitativ einen sehr guten Eindruck.





    Als Kleber werde ich diesen hier verwenden (Variotex Gt-30)

    http://www.ebay.de/itm/Variote…ksid=p2385738.m2548.l4275


    Ist zwar etwas teurer, aber diesen Kleber verwenden auch die Profis (Sattler) und es macht die Arbeit eindeutig leichter.

    Lange Verarbeitungszeit für einfaches Ausrichten und wenn alles sitzt, geht man mit der Heißluftpistole drüber. Fertig. Ist jetzt für die grobe Motorhaubenmatte nicht so relevant, aber für feinere Sachen (Kunstleder) schon eher.

    Ob ich die 1000 ml Kleber + Härter jetzt nur für die eine Matte gekauf hätte? Wahrscheinlich nicht.

    Aber ich werde damit auch noch meinen Dachhimmel neu machen und dann lohnt es sich wieder.


    Gerade Einkomponentenkleber (Pattex oder Lederkleber) kommen doch gerne mal runter, wenn das Auto richtig heiß wird in der Sonne. Das bestätigen mir zumindest diverse Erfahrungsberichte in anderen Foren. Das muss nicht der Fall sein. Viele fahren ja auch problemlos damit herum, aber Ich will mir auch potenzielle Geschichten möglichst vom Hals halten.

  • also ich hab meine dämmmatte auch mit pattex geklebt... hält... ich befürchte eher das ich die nie wieder abbekomme :(

    Trabant Kübel Bj.75, Anhänger P50 Bj.68, Citroen Berlingo Bj.07, BMW E34 520 24V Bj.95

  • Teil 2 der Bestellorgie

    Nettes Paket vom KSD erhalten.


    Pistole (KSD Tom) und Sonden habe ich schon hier. Die Tom nutze ich dann direkt, um den weißen! Steinschlagschutz (Mipa) aufs Blech zu jagen.

    Bin gespannt, wie der sich so "schlägt" :genau:

    Warum weiß? Damit das Pastellgrün anschließend besser deckt beim Lackieren. Eventuell sieht man den Rost früher. Das glaube ich jedoch nicht wirklich.


    Hab mir viel vorgenommen für den Sommer. Wenn ich auch nur 1/4 davon schaffe, bin ich zufrieden.

    Zumindest der Unterboden soll fertig werden.

    Hegautrabi bekommt diesen Sommer auch noch ein Paket von mir fürs Zinkbad, falls er das möchte.


    Mein Arbeitszimmer wird übrigens kontinuierlich zur Ersatzteilhalde. Keller voll, Garage voll, Zimmer voll. So langsam muss ich zusammenbauen, sonst muss ich anfangen den Kleiderschrank meiner Frau auszumisten :boeselachen:

  • obtampon, du glaubst da garnicht wieviel Platz du dann auf einmal hast..........ich wollte och schon mal anfangen, weil meine immer meint sie hat nicht zum anziehen............hab es aber sein lassen, sonst würde ich heute mein Essen mit de Wuffi´s einnehmen.