Bild des Tages

  • Steuerketten werden normalerweise älter als der Motor,

    Also wenn ich mich richtig erinnere, wurde beim Shiguli/Lada die Steuerkette bereits bei 100-150 Tkm gewechselt. Vielleicht auch später, aber bestimmt nicht erst bei über 250 Tkm. Denn verschleißfrei ist sie definitiv nicht. Und wenn ich mich richtig erinnere, musste ja auch vermutlich nicht ohne Grund der Kettenspanner in wesentlich kürzeren Intervallen nachgestellt werden. Und der Motor des selben sollte ja eigentlich problemlos über 300 Tkm halten, wenn er nicht zwischenzeitlich arg misshandelt wurde.


    Viele Grüße

    Steffen

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

  • Ich musste bei meinem Skoda Forman die Steuerkette bei 150000km austauschen, habe wohl aber auch schon welche gefahren die weniger Verschleiß bei mehr Kilometerleistung zu Tage brachten. Letztendlich war die Kette gelängt und die Zahnräder verschlissen, das hat sich gezeigt in lauten klappern und schlagen der Kette und erhöhtem Verbrauch und weniger Leistung. Wieso das gerade bei dem einen so war kann ich nicht sagen, ein Wartungsintervall gibt es laut Skoda jedenfalls nicht. Schaden kann es sicher nicht.

  • Was hast du für den Haufen Schrauben bezahlt, obtampon?

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

    Einmal editiert, zuletzt von Anne ()

  • Was hast du für den Haufen Schrauben bezahlt, obtampon?

    So viel, dass meine Frau es nie erfahren wird ;) . Aber ich setze mir sowas in den Kopf und zieh es durch. Komme was wolle. Alles andere würde nicht zum Projekt passen.


    Ich bin den kompletten Katalog durchgegangen und habe die restlichen Schrauben, die nicht drin stehen, ausgemessen.

    Man wäre nur für die gängigen Edelstahlschrauben (ohne Feingewinde und Spinnereien) bei ca. 150 € gelandet.

    Wenn man Lust hat viele Schrauben (per Handsäge und nicht per Flex! Stichwort: Ausglühen und Festigkeit) zu kürzen, geht es sicherlich noch günstiger. Und wer A2 statt A4 nimmt, kommt auch noch günstiger weg. Bei mir haben A2 Schrauben noch nie Rost gezeigt trotz Außeneinsatz. Oft ist es jedoch so, dass die festeren Schrauben (Klasse 80) höher legiert (A4) sind. Muss aber nicht sein, ich hatte auch schon A2-80.


    Die hochfesten, verzinkten Fahrwerksschrauben (10.9) waren ca. 50€.

    Wenn man dann anfängt zu spinnen und Splinte, Kronenmuttern, Augenschrauben, Spannhülsen, speziellere Schrauben auch in VA möchte, wirds teuer. Bei mir stand ne 4 vorne dran (inkl. den Fahrwerksschrauben und den teuren Messingnieten). Waren allerdings auch Schrauben auf Vorrat und fürs Motorrad etc. dabei. Man braucht ja öfter mal was. Der Satz reicht jetzt wieder für die nächste Zeit.


    Falls jemand Benzinhahnschrauben M3.5 x 10 braucht, da hab ich jetzt 50 Stück da:D. Ebenso diverse Splinte, Feingewindemuttern usw.

    Weiteres per PN

  • Wir bauen Schrauben/ Muttern ab und lassen es verzinken/ galvanisieren, weil es original ist bzw. war und preiswerter als neu.

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Kann ja jeder machen, wie er möchte. Für mich spielt es keine Rolle.


    Ich wollte nur mal diesen Blödsinn aus der Welt schaffen, dass Edelstahl direkt Inbus oder Kreuzschlitz heißt. Man muss sich nur Mühe geben. Wie überall

  • Ich verwende auch Edelstahlschrauben. Zum Beispiel am Zündgebergehäuse die Senkkopfschrauben M5. Sichtbare aber nicht, das gefällt mir einfach nicht.

  • Nich' meine Woche! :meckerkop:




    Wollte doch nur den HP zum Prüfer schaffen. An der Ampel hat's beim Anfahren plötzlich Plopp gemacht...

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Is auch mein Plan gewesen. Hab' zwar noch 'n paar Köpfe, aber sonst ist er ja noch gut.

    Muss ja nich immer alles gleich auf'm Müll landen!

    Wie sind die Erfahrungen so? Alles dicht? Hält?

    Ich hab' mich noch nicht allzu intensiv damit beschäftigt. Eigentlich weiß ich nur, dass es das gibt.

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Oh Steckgewinde :thumbup:


    Mach HeliCoil rein und du hast Ruhe, Ich mache auch die Zylindergewinde damit, wenn die weich werden.

  • Helicoil hab ich schon bei einigen Zylinderköpfen verbaut.

    Hält bis jetzt hervorragend.

    Neapel sehen und sterben-Tour 2012
    Ich war dabei!


    50 Jahre Trabant 601
    Die Jubiläumstour 2014
    Ich war auch dabei!
    :raser:

  • Genau das war mir 1987 oder 1988 bei der Fahrt von Leipzig nach Karl-Marx-Stadt mit dem 79ziger passiert, nachdem wir die Oma wegen einer Reise in den Westen zum Zug gebracht hatten.

    Nachdem ich erst mal gestaunt hatte, was geschehen war, hab ich den Dichtring von der Kerze runtergeschraubt. Ich bin dann mit der, auf der Letzten Rille fest sitzenden Kerze, wirklich gut zu Hause angekommen.

  • Neulich - im Thüringischen......

  • So einen Koffer mit allem was benötigt wird habe ich. Soll ich ihn dir schicken und du machst dir die Einsätze rein?

  • Danke, für deine Hilfsbereitschaft! Aber so akut ist das Problem gerade nicht. Ich hab' einfach den Kopf gewechselt. War ne halbe Stunde meiner Zeit, die ich durchaus auch beschissener hätte verbringen können.

    Es hat mich nur daran erinnert, dass ich mich mit den Einsätzen mal näher befassen wollte. Gibt ja keinen Grund das Teil jetzt wegzuschmeißen.

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!