Bild des Tages

  • meiner einer möchte wieder schön werden sehr nahe an dem wie er vom Band lief.


    Ahzv und hutablage wird nachgerüstet und ein Radio, denn Rest versuch ich wieder so zu bekommen wie es mal war.


    Teppich werde ich neugefertigte nehmen die dem original ähnlich sind.


    Jeder sieht ja die Bedeutung des Wortes "original" anders oder versteht darunter was anderes

  • Eigentlich gibt es da keinen Ermessensspielraum, entweder das ist original oder eben nicht.

    Ok, Ausstattungsvarianten sind nicht immer ganz klar abgegrenzt, aber die verwendeten Teile kann man schon als echt oder nachempfunden erkennen.

  • Ah also kannst du nicht nur Getriebe und Vergaser sondern auch Wildgulasch?:)

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ich kann aber auch lieb sein und das Tierchen laufen lassen. ;)

    Momentan ist es 3 Grundstücke weiter gestakst.

  • Hochwertige Umbauten werden die absolute Minderheit bleiben !!!


    Schon weil das nicht jeder bezahlen mag und vielleicht auch nicht kann. Der Blaue oben wird im 1.1er Look bleiben. Alle 601er Teile Haube - Grill u.s.w. wechseln in Anklam den Besitzer und sind somit verkauft. Alle doppelten Restteile vom "Lack-wiegt" z.B. Achsen Dämpfereinheiten, Lenkgetriebe, Innenausstattungen, Felgen u.s.w. sind an andere 1.1er Fahrer verkauft wurden. Hier wurden viele Leute sehr glücklich gemacht.


    Alle die hier über "Tuning" schimpfen, sollten das mal bedenken, wie viele andere originale 1.1er durch die übrig gebliebenen Teile weiterleben. Tuning findet auf irgendwelchen Parkplätzen statt oder in Garagen. Was wir hier bei z.B. Sparka voran treiben, hat eher was mit Manufakturumbau zu tun. Für mich wird dieses KFZ in seinen Eigenschaften dadurch erheblich verbessert.


    Eure Originalen KFZ haben nur in soweit einen Wert, wenn ihr sie verkaufe wolltet und jemand bereit wäre Euern Preis zu bezahlen.


    Hört endlich auf, Leute die nach ihren Wünschen Fahrzeuge verändern zu diskriminieren ! Jeder sollte doch Glücklich mit dem Hobby sein.


    Einige von uns können und wollen das nicht mehr hören. In Podelwitz wurde mir wörtlich Prügel angedroht !!! Leute wo sind wir hingekomme wenn es soweit ist ???? Kommt mal runter und werdet toleranter.


    Wie Falk als Origialfan zu mir mal sagte .... "Jeder hat die Möglichkeit Originale Fahrzeuge vom Markt wegzukaufen"


    Tut ES !!!

  • ich find es auch sinnvoller von der Technik her macht ein 1.1 mehr Sinn für umbauten mit mehr Leistung bzw Möglichkeiten.


    Find sowas auch klasse da sieht man schicke Fahrzeuge und Leistungen wo man staunen mag.


    Die das nicht verstehen, kann man nix gegen machen. Für einige schade jedoch Leben andere davon, auch meine teile kommen von umbauten wie sonst soll man die luftbleche für die Vorderachse in original bekommen?


    Da war ich dankbar.


    Die Diskussion können wir die hier rausnehmen und wenn ein eigenes Thema draus machen?


    Past hier nicht hin bin ich der Meinung


    Danke

  • Alle die hier über "Tuning" schimpfen,...

    Die "Originalos" haben nun mal i.d.R. ein endliches Interesse an Tuning und umgekehrt ist es sicher nicht anders. Aber es schimpft doch niemand?! Zu deinem hier vorgestellten Lada mit Fiat Barchetta Felgen und den geplanten Tuning-Maßnahmen gab es doch auch überwiegend positives Feedback?! Außerdem heißt dieses Forum doch auch "Pappenforum.de" und nicht "Nur-100%-Original-Trabant-und-um-Himmels-Willen-kein-Tuning-Trabant-Forum.de". ;)

  • Jungs das können wir doch lassen diese immer dauernde Diskussion! Die gabs schobn vor 10, vor 20 und vor wer weiß wievielen Jahren.....

    Tuning vs. Original wird nie so ganz auf einen Nenner kommen.


    Bei mir hat sich da auch garnichts geändert, ich bin tolerant zu Beiden, da ich Beide besitze. Ich fahre deutlich getunt und absolut Serie (nach Möglichkeit dann auch konsequent bis zur letzten Schraube). Da gibts dann auch innen Bronzebuchsen und keine Nadellager 8o


    Frank, ich würd den von außen glatt komplett so lassen wie er ist. Nur etwas dickere Räder in Anpassung an die zu erwartende Leistung. Ist dann auch ein Wolf im Schafspelz, denn selbst wenn man ihn optisch (wenn man wissend ist) als 1.1 erkennt wird man 140 erwarten und nicht 210 8)


    edit: und ich bin mir recht sicher, das es mehr Originale 1.1 gibt als Umgebaute und Getunte. Schon allein wenn man die Angebote im Internet sieht, sind 2/3 Serie und insgesamt noch min. 3/4 Serie bzw. seriennah. Umgebaut, getunt und nicht als 1.1 zu erkennen sind die Wenigsten.

    Deswegen, Deli, gehe ich bei der Aussage Originale sind unter den 1.1 eine Minderheit nicht ganz konform. Gerade die Schwemme der letzten Jahre aus Ungarn waren in der Regel fast nur Originale die Re-Importiert wurden.

  • Siehste Tim, auch Du siehst hier eine Tuning vs. Original-Diskussion.

    So wie Franky, der sich angegriffen fühlt.


    Aber eine solche Diskussion gabs hier gar nicht. Die wird nur hineininterpretiert. Und das zeigt, daß es in Wahrheit um etwas ganz Anderes geht. Um gekränkte Eitelkeiten nämlich.


    Hier ging es eigentlich um eine Bestandsaufnahme von Tatsachen. Wie diese Tatsachen subjektiv empfunden werden, ob ich nun mit meiner Annahme Recht habe daß originale 1.1 in der Minderheit sind oder nicht, ist dabei erstmal zweitrangig.


    Hier gab es aber an keiner einzigen Stelle einen Angriff auf Franks Projekt oder aufs Tuning allgemein - das könnt Ihr nun wirklich nicht behaupten. Deswegen finde ich eine Reaktion, in der Worte fallen wie Diskriminierung, einfach ein bißchen übertrieben. Insbesondere vor dem Hintergrund, daß im selben Atemzug wie beiläufig erwähnt wird, daß sich solche Projekte ja viele gar nicht leisten können. Wenn es in diese Richtung geht, wird's in Sachen Diskussionskultur schwierig. Weil sich nämlich der Verdacht einschleicht, daß es weniger um die Sache, als mehr um den Anspruch auf Anerkennung für eingesetzte Investmittel geht. Und das führt am Ziel ja doch relativ weit vorbei, würde ich meinen.


    Jedes Projekt führt zu Lob und zu Kritik. Egal ob Autos, Bauwerke oder eine neue Zeitschrift oder sonstwas. Damit muß man leben.
    Hier hat niemand Franks Projekt schlechtgemacht. Aber Meinungen müssen schon noch erlaubt sein.

    So, wie man es andernorts ertragen muß, daß ein Original-Instandsetzungsprojekt als inkonsequent bewertet wird weil man die Pappen drangelassen hat oder man dabei erwischt wird, wie falsch eingehängte Rückzugsfedern auf einem Foto ins Oldtimermagazin gerutscht sind... :zwinkerer::lach:


    Habt Euch liebt jetzt. :sonnenblume:

  • Wir machen jetzt Schluss mit der Diskussion und posten wieder Bilder. Es ärgert mich einfach, auf Treffen angesprochen zu werden und mit Prügel gedroht wird. Dazu der Ton und der Blick und eine aggressive Haltung. Das Auto war nicht mal auf dem Platz. Ein Berg an PN bei FB von Personen die ich nicht kannte mit wüsten Beschimpfungen.


    Es gibt offensichtlich, eine kleine Gruppe an IFA Fans, die Tuning verachtet und dies auch mit geringer Zurückhaltung einem mitzuteilen haben.


    Es geht nicht um Geld und wer sich was leisten kann. Für mich war eine gewisse Grenze überschritten.


    Ich bin zu lange im Thema, um mir das kaputt und schlecht reden zu lassen.


    Ich mag da etwas empfindlich sein... . Ich werde da an mir arbeiten. ;)


    So nun weiter mit Bildern !!!

  • Heute hat unser "Unternehmen", Herrichtung unserer Limo Bj.81 begonnen. Haben ihn heute morgen in Werkstatt gebracht um ihn soweit herrichten zu lassen ( Schweißen, Lackieren), dass wir ihn nach dem Einbau vom Motor zulassen können. Bilder vom jetzigen und weiterem zustand folgen.

  • Lustig, dass trotz Langzeitbelichtung die Personen am Getränkewagen relativ scharf erkennbar sind.^^



    MfG

    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!