Bild des Tages

  • Es steht mir zwar nicht zu, mich da rein zu hängen, aber lass ihn doch so.


    1.1 er in 601er Optik sind lange nichts neues mehr :sleeping: und es gibt einfach zu wenige gepflegte 1.1 er in der Öffentlichkeit. Wird Zeit auch das Mal ein bisschen zu feiern. ;)

    Stimme ich Dir voll zu. ;) Im Straßenbild und auf Treffen kaum so zu sehen. Vielleicht lasse ich ihn auch so. ;)

  • Lack abschleifen, kann ich nicht machen. Das war nur mal schnell überpoliert von Hand. Bei aller Liebe zu meinem "Lacklosen Look". Dit jet nicht. Elsterglanz für die Chromleisten brauch ich mal noch. ;)

  • Irgentwie sehen die Räder darauf "Stuhl" aus... wenn du ihn so "unauffällig lassen willst, ist die ET20 zu viel (zu wenig.. ;) )

  • Wie rüstet man eigentlich mit verkauften Teilen zurück?

  • Was immer man unter der Haube werkeln läßt...

    Nie - aber wirklich niemals - würde ich mich von der Serienfelge und der sonstigen Serienoptik des 1.1 verabschieden wollen. Daß es unter der Haube dadurch Grenzen gibt, die dem einen oder anderen nicht weit genug gesteckt sind, ist mir bewußt.


    Meiner ist mittelfristig nochmal grundsätzlich fällig. Nach 11 Jahren im Einsatz bei mir muß der Unfallschaden an der Front, den einer der sieben Vorbesitzer erzeugt hat, mal wirklich professionell gemacht werden. Und in dem Zusammenhang wird es auch nochmal Lack geben (müssen).
    Aber außen'rum immer schön 1.1 Stino. Gibt doch sowieso kaum welche.

    Die überwiegende Mehrheit aller 1.1 ist doch umgebaut - mehr oder weniger konsequent, aber verändert. Einen schicken Serien-1.1 sieht man im Straßenverkehr doch faktisch nie. Und selbst auf Treffen sind sie die absolute Ausnahme.

  • Original ist durch nichts zu ersetzen - ausser durch Original.


    Wir werden ja sehen wieviel getunte u. " veredelte" Wagen letztlich übrig bleiben.

    Es wurde ja auch bei Westfabrikaten,wie Käfer usw. so gehandelt,aber wer will heute noch sowas haben ?


    Das wird mMn. die Zukunft auch beim Trabant beweisen !

  • Wobei man ja nun auch eindeutig feststellen muss, dass die Qualität von Tuningmaßnahmen doch deutlich zugenommen hat, sieht man ja gerade an dem, was so User wie z.B. Trabant durchgeführt haben.


    Anstatt solche absoluten Aussagen zu treffen, mal locker bleiben. Es werden genug originale Fahrzeuge erhalten bleiben und qulitativ hochwertiges Motor- und Fahrwerktuning wird auch auf ewig seine Anhänger finden.

  • Da gehe ich voll mit Ennatz mit.

    Die breite Masse an KFZ wird original bleiben.

    Leider gibt es viele die son Auto wegen na kurzweiligen Mode kaufen und denn extrem tief legen mit ultrabreiten Stahlfelgen. Aber es gibt doch genug die ihr Auto seit Jahren haben und es wegen persönlicher Bindung nie abgeben würden.

  • Ennatz1902 :


    Bin grad etwas erötet...hihi.


    Ich wöllte die 1.1er Optik nicht haben an meinem...wäre er nicht verbastelt, dann auf jeden Fall. So sind die Teile an Leute gegangen, die Originalität mehr schätzen. Selbst die Heckscheibe mit Katalysator Aukleber wurde weitergegeben.


    So hab ich die 601er Sachen dran, die gerade weil er immer draußen steht oder wenns mal ins Kiesbett geht deutlich leichter, günstiger und schmerzfreier zu ersetzten sind. Und selbst die jetzigen Teile waren großteils bei Leuten schon aussortiert.

  • Mir gefällt beides, "getunt" und original. Wobei ich eher am technischen Tuning gefallen finde als am optischen. Trotzdem können Fremdfelgen und Tieferlegung richtig gut aussehen, und zu einem Wabant sag ich auch nicht nein(Sinn hin oder her). Scheibenbremsumbauten haben mir bis jetzt auch immer gefallen.


    Bei mir hört es dann aber ebenso schnell wieder auf. Metallic-Lackierung, Klarglasscheinwerfer, breitere Kotflügel, Spoiler..... sowas finde ich scheußlich. Aber jeder wie er mag.


    Die steigenden Preise halten zunehmend irgendwelche pfuschenden Idioten fern und das ist gut so (Bauschaum-Tuning und solche Späße).


    Trotz allem ist ein wirklich originalgetreues Fahrzeug ein absoluter Leckerbissen, nur leider können viele vermeintliche Originalfahrzeuge nicht die detailtreue bieten, die ich mir wünschen würde. Kann diese Sätze 100% original sowieso nicht mehr ernst nehmen, weil es in 99% der Fälle nicht stimmt. Das fängt bei A wie Abziehbildern an und hört bei Z wie Zündspulen auf (oder M18 Zündkerzen oder oder oder)

  • Also auf den IFA Treffen sieht es da jetzt schon nicht mehr so danach aus. Zähle mal die paar originale und dann die Umgebauten, da werden die originalen immer in der Minderheit sein!

    Ja, das mag sein. Und trotzdem sind viele originale dabei, die dann auch mehr Blicke auf sich ziehen. Ich finde qualitativ hochwertige (!) sehr genial und diese verdienen eindeutig ihren Platz in der Szene. Das sollte aber kein spaltendes Element sein.


    Und nein, ich meine nicht die Umbauten mit Grill im Kofferraum oder so tief, dass Fahren nicht mehr möglich ist.


    Wollte mich jetzt bei niemandem einschleimen, aber die Resultate bei einigen sind doch äußerst pornös und ringen genauso viel Respekt ab, wie Restaurationen. Zumindest ist das meine Meinung.

  • Originale 1.1er sind definitiv die absolute Minderheit unter den 1.1ern und unter den Trabant überhaupt.

    Es geht nicht um Wertung dabei, sondern das ist eine Tatsache.


    Weil der 1.1er einfach mehr Möglichkeiten bietet, ihn auf ein Motorisierungsniveau zu heben, das mehr Spaß macht und alltagstauglicher ist als Serienzustand.


    Das ist eben so. Deswegen ist die Behauptung, es gäbe genug originale, einfach falsch. Es gibt fast gar keine mehr. Meinen inbegriffen. Der ist auch nicht original im engen Sinne.

    Beim 601 ist die Quote höher. Aber von dem gab es auch fast 3 Millionen Exemplare.