Bild des Tages

  • Ja, wir haben (nein hatten ;) ) noch ein Vereins-Mitglied, was einen 1984 oder 87er Trabant 601 ebenfalls in Erstbesitz hat - der stand die anderen Jahre auch auf der Oldtema. Auch dort wurde stets gedacht, gesagt, gestritten der sei neu lackiert. Aber da ich das Auto auch schon länger kenne, weiß ich, das lediglich ein ! Scheinwerferring mal neu lackiert werden musste, weil auf mießer Straße mal eben abgefallen und beschädigt. Auch dort gabs genug die nicht glauben wollten das ein Trabant im Original-Lack heute noch so aussehen kann... :D ;)


    Falls du morgen noch mal da bist, schau auch mal das Dach an, gegens Licht - da sind genug Kratzerchen zu sehen. ;) Wenn die Autos nicht draußen rum standen, und sehr gepflegt wurden ... sind solche Fahrzeuge schon möglich. Ich hätte auch noch ne Schwalbe zu bieten (als Beispiel) Baujahr 1988, im dunkelgrünen original Lack, original Bereift - an der siehst du auch nichts. Die ist praktisch nie naß geworden und immer penibel gepflegt. Auch die steht wie aus dem Laden da ohne neuen Lack.


    Ist so oder so ein schönes Fahrzeug, wird noch bewegt und das auch gerne mal mit 3 Personen drin - was will man mehr? :)

  • 1986 ging der SR50/SR80 in Serie. Die Schwalbe wurde doch nicht allen Ernstes 2 Jahre parallel produziert? Wikipedia sagt auch etwas anderes.


    Die Schwalbe hieß bei uns eigentlich "Nonnenhocker". Bei uns Jugendlichen damals geschmäht und belächelt. Fährt sich ja auch genau so bescheiden.


    Mein S51 von 1985 hat übrigens auch noch komplett Originallack. Abgesehen von leichten Gebrauchsspuren glänzt der ebenfalls wie am ersten Tag.


    Gruß Steffen

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von Fridl () aus folgendem Grund: @Hegautrabi war schneller ;-)

  • Wobei Wikipedia aber so verlässlich ist, wie der Dorftratsch nach dem Wochenende beim Bäcker ;)
    Stimmt aber, KR51/2 bis 1986 und ab diesem Jahr SR50 und SR80

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • Hallo,


    da mein panamagrüner auch noch richtig gut im Original-Lack steht, glaube ich das sofort. Der '88er hat allerdings jetzt erst 40000km runter, sofern man dem Tacho glaubt.


    Und Schwalbe fährt sich super :P
    Naja, mit S50 und Co. kann man sportlicher unterwegs sein.
    Dafür wird man von unten nass bei feuchter Straße.


    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • So, hab den Besitzer noch mal gefragt. Die Stoßstange hinten wurde neu lackiert, was man auch sieht, da die Farbe doch geringfügig abweicht. Der Rest ist Original Lack, lediglich ordentlich aufpolliert und gepflegt.


    Hier die versprochenen Bilder zum Boot:



    Hier noch was altes, ein DKW F8 (auch Vereinsmitglied):



    Die Oldtema ist rum, für dieses Jahr ist es mir nun auch genug, viele interessante Gespräche und weniger "Dit is nich orischinol..." Diskussionen als in den Jahren zuvor. Und unser Standnachbar revolutioniert gleich noch das Horch Museum in Zwickau, in dem er den offiziell letzten Trabant (der dort steht) anzweifelt und mit Bildern belegen will, das es nicht dieser sondern ein weißer Trabant Kombi gewesen sei... Ich sags ja, interessante Gespräche ;)

  • Mein Bild des Tages ist ein Mitbringsel von der Oltema. Den "Sinn des Lebens" gab es zum Schmunzeln als Gratiszugabe inkl. dazugehöriger Pioniersurkunde. Irgendwie sieht der Sinn des Lebens ungelesen aus, das kann allerdings an den geschwollen geschriebenen Parolen des Verfassers liegen.


    Allerdings liest sich das Buch "Europareise im Trabant" bedeutend entspannter. Auch hier gibt es Seitenhiebe gegen den Imperealismus und natürlich lobende Worte auf das Qualitätsprodukt aus Zwickau, aber auch die Reiseberichte sind durchweg interessant und wecken Träume. Ich bin ja jetzt schon auf Seite 57^^.


    Daher ist letzteres Buch durchaus eine Empfehlung wert, "der Sinn des Lebens" wäre wohl eher etwas für den feucht fröhlichen Besuch in der TBE oder anderen (n)ostalgischen Erlebnisstätten.

  • Sind gerade in Oberwiesenthal und wegen dem Gepäck der Frauen mit dem Trabantersatzkombi gefahren.
    Und da ham sich rechts und links gleich seine jüngeren Brüder zu ihm gesellt :D



    Und für die Eisenbahnfreunde......

  • Ich bin immer wieder erstaunt, noch Fahrtaugliche Favorit/Forman zu sehen. Wenn ich zurückdenke, wie unser LX trotz aller Mühe, die mein Paps investiert hat einfach weggefault ist.

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Du hättest wg. des Gepäcks auch den Dachgepäckträger oder den Klaufix bemühen können.....

  • Wobei es auch einiges an Fahrgefühl und Charme hat eben Diesen zu benutzen.