Bild des Tages

  • Meine Neuerwerbungen: Ein schweizer Armeerad (Ordonnanzrad 05) und eine Karbidlampe von Hermann Riemann, Chemnitz (die Fabrik steht -noch- hier ganz um die Ecke, wird aber gerade plattgemacht) Das Rad ist schon ein Ereignis: Von 1905 bis 1988 fast unverändert gebaut, unglaublich robust und sehr bequem zu fahren. Natürlich ohne Gangschaltung, dafür aber seit 1944 mit einer alpentauglichen Zusatz- Trommelbremse am Hinterrad. Meins ist BJ 1988 und hat, wie anno 1905, noch einen Karbidlampenhalter. Mal sehen, wenn ich die Dichtung erneuert habe, teste ich mal, ob die Lampe leuchtet oder doch brennt ;)

  • Ist ja lecker. Dass es 1988 noch ab Werk Gestänge-Stempelbremse gab, ist mir neu. Gefällt mir :D ich hätte dann gern eins von vor 1930. Bis auf die 40er habe ich schon von 30er - 90er Jahre aus jedem Jahrzehnt was.

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • Mich hat grade das späte Baujahr gereizt: Purer Anachronismus, wie der Trabant. Exemplare aus den 30ern sind auch nicht selten, aber entsprechend teuer. Es hat übrigens noch Wulstreifen (auch das 1988er!) In 26 Zoll gibts die nur noch von zwei Herstellern neu... Dank der unglaublich altmodischen Sattelstütze sitzt man auch mit 1,80 Körperlänge auf dem 26 Zoll- Rad absolut bequem.

  • Das ist ja bei uns in Göttingen, gegenüber der Polizeiwache Ecke Groner Landstraße


    Ralle

    wenn's gekracht hat.... RS Sachverständigenbüro Göttingen


    ...wir bringen ihr Auto ins rollen... RS Automobile Göttingen

    Einmal editiert, zuletzt von ralle ()

  • Lampenkeder sind Höllenscheiße || . Egal wie mans macht isses Mist. Aber das sieht schon gut aus so.



    Habe heute den Sockel für meine Sonnenfänger Skulptur fertig gegossen. So harte körperliche Arbeit ist schon bitter. Aber irgendwie auch befriedigend wenn man das Ergebniss dann endlich vor sich hat.
    Jetzt muss erstmal der Beton trocknen.

  • Das bisschen nennst du harte Arbeit? :D

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • Unsere Generation ist verweichlicht. Hallo :D
    Auserdem hatte es die letzten Tage zwischen 35 und 40Grad und dann noch in der Sonne. Also ich fands schon hart.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

    Einmal editiert, zuletzt von Tüftel ()

  • In meiner Garage stecken 18 Tonnen Kies, die jetzt als Beton in Fundamenten und Ringanker zu finden sind... Das wäre ein Grund zum Klagen ;)
    Wieviel ist das was du da hast? Schubkarrn voll (ok, von den West-Dünnblechwannen 2)?

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • Geht doch gar nicht um die Größe :rolleyes: . Für 3 Tage arbeit (Planung, Material besorgen und Aushub entsorgen) und 99% alleine bei dem Wetter ohne Maschinen war das für mich körperlich das Maximum. Ich klage auch nicht. Nur jeden Tag kann man sowas nicht machen.
    Das ganze Teil wiegt fast 1,5T. 400Kg Beton verarbeitet. Stehlen 540Kg und noch div. anderes Zeugs mit verarbeitet. Keine Ahnung ob ichs übertrieben habe. Aber so nach Din irgendwas hätte das alles noch schwerer werden müssen. Habs dann so nach Gefühl gemacht. Hier bisschen Armierung da bisschen Beton. Wird schon halten.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tüftel ()

  • Hier noch einige Bilder ausm Thüringer Wald gestern.
    Wetter hinwärts konnte schöner sein, dafür gab es trotz ganztägiger Gewittervorhersage nen Sonnenbrand. Das nächste mal creme ich mich ein - und wenn es nur ist, damit das Wasser abperlt.

  • Trusetaler Wasserfall, ist aber nicht natürlichen Ursprungs und wird im Herbst abgeschaltet. Schade eigentlich ;)

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • @ Tüftel
    Ist die Sonnenskulptur so schon fertig,oder kommt da noch was drauf oder rein ?
    Ich kann das nicht so richtig deuten.
    Und dann hast Du noch 540 Kg gestohlen ? Was denn ? Ich schnall das einfach nicht ! ;)

  • Er hat den Sockel fertig. 540 Kg wiegen die Betonstelen! :D

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

    Einmal editiert, zuletzt von Sasch ()