Bild des Tages

  • Der Molli betitelt den ganzen Zug als Einheit.
    die Molli wäre in diesem Falle nur die Lokomotive könnte man so sagen.


    Ursprünglich war's ja ein mops (molli) der einer alten Dame weglief, diese rief "Molli halt an" darauf riss der lokführer durch weil er dachte er also sein Zug seih gemeint.
    so ist eine der offiziellsten Geschichten bei uns. Aber selbst unter den Alten Kollegen ist diese Geschichte umstritten....

    :thumbup: Gaballte 26 PS power, da haben sich die Pferdchen gelohnt :thumbup:

  • Geil! Ich kannte den Zug bzw. die Bahn bisher nur als "Molli-Bahn", nehme mir Insiderwissen aber gern an! :D
    Jedenfalls finde ich die Strecke toll!

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Ich muss meine Aussage nochmal vorsichtig revidieren, die Dame rief ihrem von Zug wegrennenden hund "Molli, blief stan" also plattdeutsch für "Molli, bleib stehen" hinterher.....


    Den Molli gibt's seit 1886 somit eine der ältesten Bahnen hier, und da sind etliche lokführer und heizer Generationen vor mir gewesen. Da kann sowas auch mal verloren gehen oder verschwimmen...


    Mfg Franzl und schönen guten Morgen euch.

    :thumbup: Gaballte 26 PS power, da haben sich die Pferdchen gelohnt :thumbup:

  • Molli soll ein Rüde gewesen sein. Insofern heißt es für mich immer "der" Molli, obwohl ich als Kind auch "die" Molli gerufen habe.

  • ... obwohl ich als Kind auch "die" Molli gerufen habe.


    Aber nur weil du Mutti nicht aussprechen konntest.... ;)


    Hier fahren auch auch so Bahnen rum... Bruder ist da Lokführer und Schwägerin erste Sächsische Heizerin.... auf " Das Lösnitzdackeline" :D

  • Ach am lösnitzgrund :)


    Schönes Bahnel.


    Ja Molli war denke ich ein Rüde @IFA_Alex

    :thumbup: Gaballte 26 PS power, da haben sich die Pferdchen gelohnt :thumbup:

  • Und wenn schon Molli fahren dann ganz klassisch eine Strecke auf der Außenplattform und eine im Speisewagen.


    Speisewagen gab's da keinen! Aber Plattform:

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Mag mal einer nen schmalspur tröt eröffnen? Ich bin leider gerade wieder unterwegs....

    :thumbup: Gaballte 26 PS power, da haben sich die Pferdchen gelohnt :thumbup:

  • Der Salonwagen heißt noch immer so mit gleichem Flair. Die Strecke ist nur etwas moderner :(

    :thumbup: Gaballte 26 PS power, da haben sich die Pferdchen gelohnt :thumbup:

  • @areasunshine:
    Dann haben wir den wohl gleich zwei mal übersehen! :cursing:

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • @TrabieFranzl
    Leider ist das bei euch im Norden so!
    Auch die Rüganer haben modernisieren müssen, auch wenns nun von Sachsen betrieben wird!
    Selbst unsere Fichtelbergbahn hat "schöne" Bahnsteige an den Hp s bekommen.

  • Naja wir haben keine telegraphen Masten mehr. Die schienenstöße sind auf 15,4 km alle verschweißt und moderne Schranken und Signalanlagen sind gekommen...

    :thumbup: Gaballte 26 PS power, da haben sich die Pferdchen gelohnt :thumbup:

  • Das sieht ja massiv nach Weltuntergang aus...
    Aber ihr scheint ja überlebt zu haben ;) .


    Gibt's einen Reisebericht?

    Neapel sehen und sterben-Tour 2012
    Ich war dabei!


    50 Jahre Trabant 601
    Die Jubiläumstour 2014
    Ich war auch dabei!
    :raser:

  • Reisebericht? Hmm. Interessiert das denn jemanden? Wir haben über 2000 Fotos gemacht. Gefühlt ist jedes zweite Motiv "Trabi vor Fjörd". :D


    Wenn gewünscht, könnt ich schon ein paar Zeilen schreiben und ein paar Fotos posten. Wir unternehmen fast jedes Jahr soeine Tour und fahren im Urlaub ausschließlich mit Pappe. Aber diese war tatsächlich bisher unsere anspruchsvollste Tour. Der Trabi hat uns wie immer nicht enttäuscht. :)


    Anbei noch 2 Bilder. Wer findet den Trabi auf dem zweiten Bild? :D


    Gruß, Felix

  • Mach mal, klingt schon interessant. ;)
    PS: Steht der Trabant unten auf der "Brücke"

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Echt krass... Und bei Herausforderungen denkt man immer nur an die Alpen. Respekt!

    Hybrid Synergy Drive - Die Zukunft atmet auf