Bild des Tages

  • Zschopau 2015 - geile Veranstaltung, super Wetter, krasse Fahrzeugzeugs...was will man mehr?


    Mehr Bilder bitte.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Also ich war kurz nach 9 dort und bin nach 17Uhr wieder los. In der Zeit ist immer was gefahren, bis auf Mittag.
    Und da ich fast immer am Vorstart stand...da war gar nicht die Zeit ausführlich Bilder zu machen.
    Na in paar hab ich noch. Aber wenige Autowagen geknipst. Da war aber auch alles vertreten vom Polski bis Manta, Golf, Fiat, Lada.
    Trabant ehr wenige und "durchschnitt", viel 4Takter.





    Und der hier, hat er so gekauft. Motor vom dem Chechen, angeblich 800ccm und 80PS. Gefahren ist er nicht, naja bis zum Start dann tat´s das:

    Schwungrad arg erleichtert und zerflogen...(mE waren da die Radien viel zu klein gelasert und die Kerbwirkung dadurch zu groß)
    -> Getriebegehäuse Schrott, Motorgehäuse zerstört, Starterkranz um Getriebe verkeilt, etc...


    Und zu guter Letzt, wirklich nur was für die Ohren
    http://www.youtube.com/watch?v=p0ZK9JGgNAU


    Ich bin hin wegen genau ersten Fahrzeug :thumbup:

  • [Blockierte Grafik: http://www.ifa-tours.de/board/index.php?page=Attachment&attachmentID=16443&h=96acfc51fa8abea10c6b835f9999f52f7feca162]


    Am WE wieder mit der großen Technik gespielt. ;) Erprobungsgelände Horstwalde

  • Heute habe ich auch mal ein paar Bilder des Tages zu präsentieren. Nach einem -ich muss fast sagen anstrengenden ;) - verlängertem Wochenende (Fronleichnam: Speedway in Olching, ab dann Bavaria-Historic-Rallye in Südbayern) haben wir heute Mittag noch eine Stippvisite auf dem Bulldog- und Motorradtreffen in Faistenhaar bei München abgestattet. Und ich muss sagen: Es hat sich gelohnt! Allein die Vielzahl der wirklich alten Maschinen von echten Bulldogs bis hin zu einem vorgeführten funktions- und fahrfähigen Lokomobil war beeindruckend und absolut sehenswert.


    Ergänzend sei bemerkt, dass wir vor einigen Jahren sie selbe Veranstaltung schon einmal besucht haben, aber das wurde heute klar getoppt. Dazu kommen dann noch die Oldtimer, die sich am Rande der Veranstaltung versammelt haben, und dagegen war die Teilnehmerliste der diesjährigen Bavaria-Historic eigentlich eher langweilig.


    So, nun zu den Bildern des Tages: Für mich eher unerwartet war tatsächlich etwas Ost-Technik präsent. Die anwesenden Simson-Mopeds klammere ich mal aus, weil diese heute gefühlt im Münchener Straßenbild fast häufiger anzutreffen sind, als in den ungebrauchten Bundesländern. Trabanten sind schon seltener, aber auch noch recht gut im Alltag wahrnehmbar.


    Den GAZ69 haben wir gerade noch erwischt, als er sich mit fliegenden Fahnen verabschiedete.


    Leider hatte ich ein Kommunikationsproblem mit meiner Frau, welche die Hoheit über die Spiegelreflex-Kamera hatte. Im nach hinein hat sich heraus gestellt, dass sie meine mehrmalige Aufforderung, den im Hintergrund befindlichen ZT303 in groß aufzunehmen wohl nicht verstanden hat ;( . Dabei ist sowas hier in Bayern ja wohl alles andere als alltäglich.


    Was ich noch nie in Natura gesehen habe: Ein DKW 3=6 Kombi, wie es aussieht mit Ganzmetall-Karosse. Leider ist es mir nicht gelungen (1. wollte ich mich nicht aufdrängen, 2. wollte meine Frau langsam den Rückzug), einen Blick unter die Haube zu erlangen. Aber ein paar Gesprächsfetzen habe ich mit bekommen: Es wäre ursprünglich eine 900er Maschine gewesen, die bereitet wohl Probleme. Musste wohl in Ermangelung von Ersatzteilen auf 1000 ccm aufgebohrt werden, und läuft seither nicht mehr optimal (soweit ich verstanden habe). Hmmmm... komisch. Sind die West 3-Zylinder DKW nicht kompatibel mit F9, Framo oder Wartburg 311? Was macht man denn im Osten mit den 900er Motoren?


    So, und am Ende noch ein aus meiner Sicht kurioser Rotax-Motorrad-Rennmotor. Was zum Teufel ist das denn? Sieht aus, wie zwei quer hintereinander stehende wassergekühlte Einzylinder-Zweitaktmotoren!


    Was mich nach dem Wochenende aber am meisten freut ist, dass das Wetter eigentlich ganz gut gehalten hat, und somit mein Alltagsauto seinen heutigen 15. Geburtstag im selben Glanz erleben darf, auf den ich es am Mittwoch abend noch mühsam gewienert habe. Naja, abgesehen von ein paar Insekten an der Front.


    Edit: Verflixt! Wie bindet man eigentlich die Fotos fließend in den Text ein? Ich habe es per Drag & Drop versucht, es sah aus als ob, aber es ging nicht. Naja, wenigstens sind die Bilder soweit ich sehen kann in der selben Reihenfolge, wie im Text erwähnt.

  • Die ersten 900er im F91 hatten (sofern ich das richtig verstanden habe) den 3. Zylinder quasi rangeklebt - die Überströmer sind quasi andersrum. Der 1000er war dann wieder "normal". Wenn auch das Grundprinzip auf dem gleichen Ahnen fusst, ist dort einiges anders.


    Momentan gibts bei den IFA-900ern 3 Problemzonen: die Kolben, die Abdichtung und die Wellen.


    Man kann mit Geld einiges regeln, viele schwenken aber auf 1000er um, die einfacher zu beschaffen sind.....

  • So kurios ist der Rotax gar nicht. War halt Stand der Technik Hochleistungszweitakter mit Drehschiebern auszustatten. Dafür mußte ein KW-Stummel frei bleiben und es sieht dann so aus. Es gab auch Versionen als Quattro ^^ also 2 Zweizylinder nebeneinander und mit Rädertrieb verbunden. Und die Dinger gehen...gut...

  • Bild des Tages: Deim dou sei Goodbei, Günder ;) .

  • Hi!


    Ein original Rundfunkfahrzeug? Traumhaft!




    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • sind das die "neuen"Achtung Ampel Schilder?

  • Vorallendingen die Farbkombination :)

    10. Aufklappen "Camptourist-Treffen" vom 24.05. - 26.05.2019 in Radeburg


    Facebook: Radeburger Trabant Freunde