Bild des Tages

  • Und wieviele km waren das konkret? Viele Jahre sind relativ...;)

    Es wurde hier definitiv auch schon ganz anders kommuniziert... Nämlich, dass die Dinger eben nicht (mehr) halten - möglicherweise waren die früheren Spulen ja noch qualitativ besser, als die später und aktuell (teuer) verkauften. :/

  • Mit der Murmel so um die 15.000 km....


    Wartburg zählt bei deinen hohen Ansprüchen an Unterstellung vermutlich nicht..........

  • Na mein Bester, Deine Ansprüche diesbezüglich sind ja auch nicht so ganz ohne...;)


    Ich halte Deinen 15tkm mal völlig problemlose 25 bzw. knapp 30tkm mit großen 6V-Spulen entgegen (auch nicht wirklich viel in 19 oder 23 Jahren - Oldtimer eben ;)).

    Wabu zählt natürlich auch - solange wir von 6V reden.

  • Ich glaube nicht, dass es darum ging, wie viel jemand mit großen Zündspulen fährt....


    Aber wenn das dein Bewertungsmaßstab ist, nur zu... 😁😁😁

  • Es ist ein normaler Vergleichsmaßstab, denke ich. Aber sei's drum....

    Mir deucht, dass es Dir um ganz etwas anderes geht, als sachlich in die (bis vor kurzem noch von persönlichem Anmotzen freie) Diskussion mit einzusteigen...

    Schönen Sonntag noch! ;)

  • Es ging anmotzfrei um Originalität. Und grosse Spulen sind in dem Fall nicht Original. Ob sie nun länger halten oder nicht ist dabei, genau: Wurscht.


    *popcornmampf*

  • Eine nachproduzierte kleine Zündspule ist aber auch nicht Orginal

  • Schwanzvergleich beim Thema Zündspulen - hat was. :thumbup:

    Standard. weniger ist mehr.

    Suche Kastenschürze für den W311.

    Suche Innenausstattung grau oder rot für P50/0 Standardausführung.

    Suche P50 Felgen von 6/59.

  • Manche haben echt zu viel Zeit am WE....


    Macht doch noch 10 Themen bitte auf, u.a.


    "Warum schmeckte das Ost Streusalz in Berlin anders als sonst wo in der DDR"


    Welche Luft darf ich einfüllen damit ich original bin...


    Wieso ist mein Zündfunke grün...


    .....


    Mexit... auch ganz wichtig....


    :sleeping:

  • Sauerteig oder Fertigbackmischung?

  • Ursprünglich ging es um Fahrfusshebel seine Autos und das da jemand kommen will und die Einstufung von Oldtimern bei der Versicherung zu beurteilen bzw. dass diese neu geregelt wird. Das führte dazu wie original ein Auto sein sollte, muss oder darf.


    Am Ende baut / restauriert ihr die Autos für euch selber.


    Es gibt Leute die sehr viel wert auf Orginalität legen. Dazu gehören z.b. auch Felgen, die das passende Prägedatum haben.


    Ein weiterer Punkt ist: Fahrzeugbewertung auf Treffen.

    Wenn da jmd. auftaucht der seinen P50 auf 12V und 601er Technik umgebaut hat. Kann er machen - ist sein gutes Recht, aber dann hat er aber auch geringe Chancen auf eine vordere Platzierung. Es sei denn, er ist der Einzige der sich bewerten lässt.

    Mossi hat Bewertungskriterien für den Trabant Original Bereich ausgearbeitet und über Jahre verfeinert. Aber wir haben immer wieder Diskussionen a la "das ist original", "den hat mein Vater / Opa so bekommen" oder "aber der Herr XXX hat gesagt, da müssen graue statt schwarze Gummis rein".


    Jeder soll es so machen wie er möchte, aber dann bitte aufhören klugzuscheißen.

    Der eine hat nur ein Trabant, den er für sich individualisiert hat und damit die halbe Welt bereist.

    Der Nächste hat eine Halle voll Fahrzeuge: 2 fahren auf eigener Achse, 3 (restaurierte) Trailerqueens und der Rest steht da und man kann damit angeben.


    Und ja: wir fahren DOT 5 als Bremsflüssigkeit und haben teilweise neuproduzierzte Heidenauer drauf und fahren West-2T-Öl. Aber wir fahren trotzdem alte Antriebe oder Sparvergaser mit Unterbrecherzündung, weil es zu diesem (Auslieferungs)Zeitpunkt so original war. Wir fahren unsere Auto als Hobby und nicht im Alltag.


    Abschließend: Jeder soll machen wie er will.

    Aber wenn er sich hinstellt und groß erzählt: mein Auto ist das orginalste, dann muss er sich auch gefallen lassen, dass es wiederlegt wird.

    Und kommt jetzt bitte nicht mit dem Thema Sicherheit, zwecks Umrüstung auf 12V oder Zweikreisbremse, etc.

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Neben meinem täglich und viel nutzbarem Uni hätte ich auch gerne so einen möglichst originalen Trabant. Nur fehlt mir leider der nötige Platz dafür.

    Da bleibt mir nur, die der anderen zu bewundern. :-)

  • Sauerteig oder Fertigbackmischung?

    Wo gibt es Brötchen aus echtem Sauerteig? Selbst bei "Handwerksbäcker" gibt es keine mehr. Du kannst froh sein, wenn es keine vorgebackenen oder Teiglinge aus Osteuropa sind.

  • Bei mir gibt es jeden Morgen frische Müffel

    Jost wenn Du Morgens am Tisch deine Maske trägst bekommst Du von deiner Frau maximal eine Banane 😂😂😂😂😂😂😂🐒