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Ja, kannste dich wieder drüber lustig machen.
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Bei den DDR-Kolben sind die immer wieder mal falsch herum drauf, das kontrolliere ich immer.
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Jetzt habe ich echt was gelernt. Es gibt ja etliche unterschiedliche Ringarten:
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Ich wollte mich nicht lustig machen, ich wusste es halt nicht. Dieser Minutenring ist für den Zweitakter wahrscheinlich eher überflüssig, findet sicher beim Viertakter Anwendung.
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Aha...Dann belies dich doch mal über Funktion und warum das Ding so heißt wie es heißt.
Bestimmt weil er sich in wenigen Minuten montieren lässt...
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Ich habe mich ja jetzt darüber belesen, aber wie er zu diesem Namen gekommen ist hab ich da nicht draus heraus gefunden.
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Der Name stammt von der Winkelminute.
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Ok, leuchtet ein.
Da sich die Kolbenringe abnutzen und diese eh nur an einem Punkt an der Zylinderlaufbahn anliegen, werden sie diesen Winkel auch nicht lange beibehalten und dann wieder vollflächig anliegen. Ich kann mir auch vorstellen das die Abnutzung der Zylinder mit solchen Kolbenringen größer ist.
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Gibts die auch mit Angaben in Neugrad?
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Das sind alte Ringe, da gibt's natürlich nur die ganz alten Grad.
Gruß
Benjamin
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Ansonsten wären Minutenböden noch interessant....
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geil, ist das China? Gib mal ein paar Infos dazu
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China mit kyrillischer Schrift?
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Sieht fast so aus wie mein sowjetischer Export-Endmaßkasten.
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Klärt mich mal auf :
Sind das Eichmaße ? Wofür braucht man das bzw. wo kommt das zum Einsatz ? Ich habe sowas noch nie gesehen.
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Endmaße, dienen im Maschinenbau u.A. zum direkten Messen.
Die lassen sich zu jedem beliebigen Maß auf ein Tausendstel genau "zusammenkleben".
Privat brauche ich sowas nicht, in Magdeburg konnte ich meinen Kasten für 20,- Euro kaufen und habe das aus Sentimentalität getan.
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