Bild des Tages

  • Vergleich doch mal wie viel Öl in der Minute beim 4 T durch gepumpt werden und wie viel beim 2T. Und dann noch die vielen Löcher in der Buchse.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Bekannt. Aber weshalb die Unterschiede zwischen Zwei- und Viertakterlaufflächen so gravierend sind, kannst du das erklären? Ich nicht.

    Na sagte ich doch schon......Sumpfschmierung. Da gibt es einen ausreichenenden permanenten Schmierfilm aus dem Sumpf.

    Dagegen kannst du den Ölnebel beim 2T vergessen. Der sorgt gerade so dafür, dass wenn sonst alles stimmt, dass das Ding nicht festgeht bzw. nicht direkt wie ne Feile wirkt.

    Das ist eben der (gravierende) Nachteil beim 2T und Grund dafür das wir noch vor 100tkm nachschleifen müssen.


    Bei 4T ist da soviel Öl da waren die schon gezwungen auf den Kolben einen Abstreifring zu bauen........ :D

  • Es gab aber auch schon Versuche einer Druckumlaufschmierung beim Zweitakter.

    Wenn Sachsenring eigenständig weiter existiert hätte, wäre vielleicht was draus geworden.

  • Du kannst die Lagerung von der Gemischschmierung sicher abkapseln. Darüber hab ich auch schon gegrübelt. Aber was machst du mit dem Vorverdichtungsraum und der Steuerung?

  • Das geht, habe mir gerade ein Diplomarbeit durchgelesen zum direkteinspritzenden 2takter. Lief bei der FEV in Aachen... Mischungsverhältniss 1:400

    Einmal editiert, zuletzt von JL ()

  • Ältere 4T haben gern mal 2-4% Ölverbrauch ab Werk in der BA stehen - quasi umgekehrter 4T.


    Die Frage, ob man beim Zweitakter gegebenenfalls mit beispielsweise Nikasil verschleißtechnisch weiter gekommen wäre kann ich leider nicht beantworten.....


    Letztenendes ist es mir persönlich aber auch egal, da Erhaltung und Betrieb von alten Zeug nicht unbedingt mit neumodischer Technologie und deren Leistungsparametern zusammengehen muss.

  • Ich finde es schon erstaunlich, dass das beim Viertakter alles so lange hält, nur weil (in diesem Fall) vom unteren Pleuellager Öl gegen die Lauffläche und das obere Pleuelauge spritzt. In meiner naiven Vorstellung ist ein in alle Bereiche vordringender Ölnebel vorteilhafter, aber die Annahme ist wohl absolut falsch. :D


    Der 86C, den ich noch bewege, hat jetzt knapp 240.000km gelaufen. Ich habe ihn mit 152.000km und Kolbenkippler gekauft. Ölverbrauch ist quasi nicht vorhanden, Kompression ist noch immer hervorragend. Bin gespannt, wie lange er halten wird.

  • Das geht garwohl! Vorverdichtung via Kompressor,gekapselter Kurbeltrieb,Ölsumpfschmierung.

    Jeder 2Takt Diesel läuft so.


    Oder der Versuch von Golle Motor: gleichwertige Reibpartner. Keramik.


    Aber alles hinfällig...

  • Ein bisschen Bling Bling für den Kraftstoffhahn, auch wenn man es nicht sieht.




  • Kann mir ja mal eine aus Polycarbonat drehen.:thumbup:

  • Hab mich gerade gewundert was da für ein schweres ziemlich kleines Paket gekommen ist, wo ich garnichts so schweres in der Größe bestellt habe.


    Nach dem aufmachen wars dann klar :)


    Danke!

  • Das ist die Pressvorrichtung für die Querlenkerbuchsen.

  • Genau :thumbup:.


    Ich müsste davon jetzt noch zwei Stück da haben, glaube ich.


    Wer da noch Interesse hat...

    Neapel sehen und sterben-Tour 2012
    Ich war dabei!


    50 Jahre Trabant 601
    Die Jubiläumstour 2014
    Ich war auch dabei!
    :raser:

  • Costa quanta?

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")