Bild des Tages

  • Heute war ein bedeutender Tag. Ich hab meinen Trabant winterfest abgestellt, Batterie ausgebaut, abgeschmiert, auf gepumpt, gewaschen, vollgetankt und mit Choke und Vollgas ausgehen lassen.



    Nun verweilt er hinter diesen schönen Türen...



    Ich werd ihn doll vermissen, war irgendwie kein schöner Anblick... ;(


    Heute war gleichzeitig Viertakt-Auftakt!



    Mal sehen, ob er sich als genauso zuverlässig erweist, fährt aber gut. 1.3er, 87 PS, Vierzylinder. Leider mit digitaler Anzeige und dann noch in der Mitte... eins der hässlichsten Autos. Aber von den Fahrleistungen überzeugt er, hat mich mit einem Verbrauch von 5,3 Litern nach Halle gebracht. An den Trabant wird er niemals herankommen...

    Einmal editiert, zuletzt von Ennatz1902 ()

  • Ja ich vermisse das Rengtengteng auch ganz schön .... Aber vielleicht ist das der Ansporn, den ich brauche um den Kombi weiter zu komplettieren. Einen fahrfertigen Trabant besitze ich ja nun nicht mehr.


    Ennatz1902: Der glänzt ja jetzt wie ein Judenei, womit hast du nun die Läuse-Exkremente abgewaschen ?

    2 Mal editiert, zuletzt von Micha88 ()

  • Mit Fit! :D Und sehr heißem Wasser, ging gut. Wahrscheinlich, weil ich im Sommer schon alles großzügig eingewachst hatte :)


    Zwei Garagen weiter (quasi in der Ecke, neben der 17) stehen übrigens zwei Wartburg 311. Einer davon fertig in weinrot und weiß, der andere ein Trans, glaub ich. Noch im Aufbau begriffen.

  • Mein Bild des Tages: Bahnhof Cranzahl mit Wartburg besucht. Leider war Schienenersatzverkehr auf der Fichtelbergbahn. Wir haben trotzdem das herrliche Herbstwetter für eine kleine Wanderung genutzt.

  • Zitat

    vollgetankt


    Nur gut das unser neuzeitliches Spritgepansche dafür überhaupt nicht gedacht ist. Wenn die Höhle nicht frostfrei ist würde ich die Soße ablassen.
    Wir haben schon mehrfach die Erfahrung gemacht das der Sprit übern Winter verreckt und dazu noch schön Wasser abscheidet...

  • Lang gesucht und nun gefunden: Der einzige Typ Röhrenradio mit eisenloser Endstufe der in der DDR gebaut wurde...
    Sonneberg Erfurt 4 :)


    Ach was hässlich :) verglichen mit aktuellen Neuwagen ist der Yaris doch Bildhübsch... und nicht unbedingt ein schlechtes Auto.
    (jaja ehem. Toyotamechaniker spricht da aus mir :) )


    @P60W Nach einem Winter passiert da noch nicht viel, riecht nur anders :) Längerfristig wäre aber schlecht



    Grüße, Tom

    "Nicht alles Braune auf der Welt ist Schokoladeneis."

    (Computer Sam in Jonas-Der letzte Detektiv)

    Einmal editiert, zuletzt von Crazy-Kaktus ()

  • und mit Choke und Vollgas ausgehen lassen.


    Wozu auch immer das vor der Winterpause gut sein soll...


    Ohne Vollgas - aber mit einem kleinen Gastoß und Choke ziehen während des Schlüsseldrehens macht man doch bestenfalls den Motor aus, wenn man weiß, daß man am nächsten Morgen bei -20°C starten muß.
    Ein Trick aus seligen 6Volt-Zeiten, der aber auch der 12V-Batterie das Leben etwas erleichtert.

  • Nun, ich sehe es so, dass ich damit den Motor nochmal mit Gas und Öl durchsetze. In deiner gepriesenen Betriebsanleitung steht doch sogar, dass man Öl ins Vergaserknie füllen und das Zeug per Gasgeben in den Motor saugen soll.


    Ich denke, dass ich meinen Motor damit konserviere. Er steht ja jetzt bis April.

  • Mein Bild des Tages von gestern: Nen ganzen Hänger Ersatzteile abgestaubt. Da kommt auch noch ein fast kompletter Vorderwagen dazu. Den hab ich nur im ersten Schwung nicht mit nach Hause bekommen ;) .

  • Ennatz
    Zum konservierten braucht man Öl und kein Benzin.Wie viel Öl ist bei deiner Aktion in den Motor gekommen?
    Wenn Du irgendwas konservieren willst, dann Öl ansaugen lassen.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Zumindest mehr, als wenn ichs gar nichts gemacht hätte ;)


    Stimmt schon, übermäßig viel Öl wird nicht reingekommen sein.

  • Was passiert wenn der Motor heiß oder warm ist mit dem Öl wenn Du den Motor mit Vollgas aus machst?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Fließt es ab?


    Vielleicht missverständlich ausgedrückt. Ich hab per Gasstoß die Drehzahl erhöht, dann den Choke ganz gezogen, den Schlüssel rumgedreht und während des Nachlaufens Vollgas gegeben. So meinte ich das ursprünglich :)

  • Dünnes Öl an warmen Metall, jo das läuft wohl ab. Ist Rostschutz für Kurbelgehäuse. Außerdem hast Du dir den aggressiven Sprit auf lange Zeit eingelagert damit er gut einwirken kann.
    Besser wäre den Motor ganz normal abstellen, wenn kalt Kerzen raus und mit Motorenöl einige Sekunden durchdrehen lassen.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage