Bild des Tages

  • Schade ist in erster Linie, dass es ausstirbt - ich kanns noch verstehen und einige Phrasen - mir anzumaßen es zu sprechen, würde ich mich dann doch nicht.


    so gehts mir auch... Ich schnack noch bissl platt mit meiner Oma..und auch ab und zu mit Paps...weil er viel mit der Kultur zu tun hat. Meine Mutter schreibt sogar Geschichten auf Platt..und hat schon bücher damit geschmückt..
    Wir warn mal in Österreich im Urlaub...da wurden wir angesprochen...:
    " Ihr kommt doch aus Meckenburg!"..
    ich: "was? woran ham sie das erkannt?"..
    sie: "am Dialekt".. I
    ch: " Seid wann ham wir n Dialekt? *wunder*"
    ..und ich dacht immer, wir sind die dialektfreiesten... wohl weit gefehlt.. :(

    Die Frösi... war das nicht ne Kinder- bzw Jugendzeitschift in der DDR mit lustigen Bastelbögen drin?? :top:
    Anklam 2016: 3.Platz in der Kategorie "Trabant Original Baujahr 79-84"
    und 4. Platz "Trabant 1.1 original"
    stirnfett.de

  • Hochdeutsch (in seiner klaren, fast hannoveranischen Ausprägung (mit leichten, etwas langgezogenen Vokalen) ) ist vermutlich die Antwort auf die Unverständlichkeit der anderen Idiome, welche anderswo zur Kommunikation genutzt werden - von anderen Fußkranken der sprachlichen Völkerwanderung, die einen umgeben.


    Und dann hätte, sofern wir die Anwendung der sauberen Muttersprache als Kriterium für den Verbleib im deutschen Vaterland zugrundelegen, das Vaterland ca. 60 Mio Intelligenzflüchtlinge - Personen denen es schwerfällt, so zu sprechen, wie Sie schreiben. Oder besser schreiben sollten....


    Wir können nichts - aber Hochdeutsch!

    Wozu Ventile? 0,6 EDS Hemi


    Seine Freunde nennen ihn Mossi, die Anderen sprechen nur vom "dicken Typ mit der Zigarre".


    www.trabant-original.de

    2 Mal editiert, zuletzt von Mossi ()

  • In Chemnitz hab ich einst das einzig deutsche Wort mit vier "ü" gehört... Drügglüfdgübblüng


    Das magst Du so empfunden haben - aber garantiert nicht gehört. ;)


    Nicht ein Chemnitzer wird das Wort Druckluftkupplung so aussprechen. Es bleibt bei vier U - aber da der Sachse in der Lage ist, eine spezielle Bewegungskombination in Unterkiefer und Lippen auszuführen, die sonst kein anderer deutscher Stamm beherrscht, ist es kein reines U.
    Für ein reines U macht der (meist selbst ernannte) dialektfreie Hochdeutsche aus Ober- und Unterlippe ein spitzes Mäulchen.
    Der Sachse aber schiebt den Unterkiefer dabei nach vorn, läßt die Oberlippe beinahe an ihrem Platz und die "Maulspalte" bleibt dadurch relativ breit. Es wird ein nach vorn geschobenes Breit-U daraus, sozusagen. :thumbup:


    Das klingt für Fremde vielleicht wie ein Ü - ist aber keins. ;)


    Wie ich schon sagte: im Sächsischen gibt es Vokale zwischen den Vokalen - die sind unschreibbar...somit also unbeschreiblich...


    "Dorwähschn" Hört sich für mich wie "durchweg" also "komplett" an. Zufall oder ??


    Ja, Zufall - weil es dem Wort in seiner Bedeutung überhaupt nicht entspricht. ;)

  • "Deswegen" werden auch bald Sprachumerziehungslager eingerichtet.... ;)


    Einzelfallbetreueung haben wir schon hier - meine Tante gilt nach 30 Jahren als voll integriert..... :thumbup:

  • Für ein reines U macht der (meist selbst ernannte) dialektfreie Hochdeutsche aus Ober- und Unterlippe ein spitzes Mäulchen.
    Der Sachse aber schiebt den Unterkiefer dabei nach vorn, läßt die Oberlippe beinahe an ihrem Platz und die "Maulspalte" bleibt dadurch relativ breit. Es wird ein nach vorn geschobenes Breit-U daraus, sozusagen. :thumbup:


    herrlich... besser kann man es nicht beschreiben! :top:

    Die Frösi... war das nicht ne Kinder- bzw Jugendzeitschift in der DDR mit lustigen Bastelbögen drin?? :top:
    Anklam 2016: 3.Platz in der Kategorie "Trabant Original Baujahr 79-84"
    und 4. Platz "Trabant 1.1 original"
    stirnfett.de

  • Für mich klingt das wie ein Mix aus U und O.


    Hier im Harz gibt es auch interessante Dialekte. (Nordöstlicher teil vom Harz, im westlichen Teil ist der Dialekt wieder ganz anders)
    Da sind auch viele "sächsische" Einflüsse drinne. Wir sagen auch statt elf (die Zahl 11) -> "ölf". Ich finde das ist angenehmer zu sagen und zu hören als das "eeehlf" im Hannoveranischen.


    Viele kennen auch das Wort "urst" nicht ^^

  • Delux hat es auf den Punkt gebracht.
    Eine äußerst geile Beschreibung des sprachvorganges :thumbup: .


    P.s. Sächsischer Dialekt ist "glasse"!


    @made in Ost: Zum thema elf: bei uns wid auch gern "elfe" gesagt. Ganz speziell ist das aber auch beim Zeit ansagen. Da wird immer gesagt "es is elfn duch".

    Neapel sehen und sterben-Tour 2012
    Ich war dabei!


    50 Jahre Trabant 601
    Die Jubiläumstour 2014
    Ich war auch dabei!
    :raser:

    2 Mal editiert, zuletzt von Lotze ()

  • So ich muss die Herren Deluxe, Guidolenz, Mossi, Made in Ost, Lotze und Frösi ermahnen! X(


    Dieser Fred heist BILD des Tages :ansage:


    So und nun wieder zum Thema:

  • Mein Bild des Tages: War wieder einmal eine verschlossene Garage des Herren Wünsch!
    In letzter Zeit werde ich das Gefühl nicht los, das sich mit Händen und Füßen gegen einen "WANNIhaften" Tag, gewährt wird!
    Und da sich jeder ein geschlossenes Tor vorstellen kann gibt es hier kein Bild...

  • Ihr mir Euerm Brot...


    WANNI: Du hat vor verschlossenen Türen gestanden, weil der Herr Wünsch die nächste Bäckerei angesteuert hat, um das Foto aus seinem letzten Beitrag zu schiessen ^^

  • Wünsch... diese Ermahnung kann ich mit folgendem Beitrag von mir wenden :)


    Zeit fürn Wortrate-Fred... ist total interessant.


    Die Umsetzung liegt leider nicht in meiner Macht.
    Und so schön sachlich, ohne beleidigend zu sein, und ohne, dass sich jemand persönlich angegriffen fühlt, haben wir lange nicht diskutiert (geschrieben, analysiert) :)

    Die Frösi... war das nicht ne Kinder- bzw Jugendzeitschift in der DDR mit lustigen Bastelbögen drin?? :top:
    Anklam 2016: 3.Platz in der Kategorie "Trabant Original Baujahr 79-84"
    und 4. Platz "Trabant 1.1 original"
    stirnfett.de


  • Alltagsbude, die jetz wieder wieder "schwimmfrei" unterwegs ist :thumbup:

  • Ich finds einfach genial wie hier der sächsische Dialekt zerpflückt wird. Ich als gebürtiger Sachse find es richtig amüsant was hier gerade abgeht :thumbup: . Am besten find ich die schreibweise die es so garnich gibt :thumbup: .......................................................... ^^


    " is urst geil hier " ^^

  • Auf vielfachen Wunsch mach ich mal 'nen Dialekt-Trööt auf.
    Guckt Ihr hier:


    Dialekt-Trööt

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • Oh ich seh schon, der Kombi steht dir beim Zerlegen total im weg.


    Ich würde den für dich "aus dem Weg" schaffen. ^^

  • bei dem kombi, brauch ich nur den schlüssel drehen und an die seite fahren wenn er im weg steht :rolleyes: