Reflektoren neu verspiegeln

  • Hallo, an unserem 1,1 er hat sich die Farbe an den Reflektoren der Rückleuchten gelöst.
    Wie kann man diese Plasteteile wieder verspiegeln?
    (andere Lösung?) mfg

  • Wir haben ( Deluxe und WANNI ) die Reflektoren einfach in Silber mit lackiert, sieht wieder richtig Schnicke aus. Und vor allem kommt wieder Licht hinten raus!!!!!! :winker:

  • Bei mir waren die Reflektoren verrostet. Ich habe den Aluminiumdeckel der Firma M***** Milchreis zur "Neuverspiegelung" verwendet. Das Material ist stärker als normale Alu- Folie. Der Deckel war größer als die Reflektoren, so konnte ich das überschüßige Material noch um den Reflektor legen, so das die ganze Sache mehr Halt bekommt. (Sichtbare Fläche ist dann die Innenseite des Deckels!)

  • Das ist aber alles ein wenig "russisch" :zwinkerer:
    Reflektoren vorsichtig strahlen falls keimig, dann etwas Spritzspachtel drauf und feinschleifen. Dann Chromlack drauf und zum Schluß Klarlack. Ergebnis: Bombig :top:

  • Alles schön und gut, aber bei noch produzierter Ware greife ich doch lieber auf das Angebot der Firma Hella zurück: Original ladenneue sogenannte "Umrüst-Scheinwerfer für Importfahrzeuge", wahlweise mit oder ohne Standlicht erhältlich, relativ günstig, und die IFA-Ware lagere ich trocken und luftdicht ein! Lichtausbeute optimal, garantiert keine Ansatzpunkte für Mecker von der Rennleitung oder den Plakettierbeauftragten!
    Der Katalog bietet viele Kleinst-Spiegel-Reflektoren, etc für alle gängigen Birnen. NSL, etc. Leider lassen die wenigsten Händler den Katalog offen rumliegen. Und, der "Hauptkatalog" bietet diese kleinen Teile leider nicht :heuli2: warum auch immer!

    Einmal editiert, zuletzt von Fritz Reichert ()

  • Um Mißverständnissen vorzubeugen:


    Hier gings um die Kunststoffreflektoren der Rückleuchten am 1.1er...


    Die Originalbeschichtung verschwindet im Laufe der Zeit, leider. Und wie Wanni schon schrieb: wir haben einfach silbern lackiert, Klarlack drauf und seitdem siehts wieder sehr ordentlich aus.


    UND: die waren ab Werk auch nicht chrom-mäßig beschichtet, sondern auch nur mattsilber - insofern paßt das prima. Leider ist der Lack im Rückfahrscheinwerfer wieder abgefallen...da steht jedesmal das Regenwasser drin und ich krieg das Ding nicht dicht... :verwirrter::verwirrter:

  • Einige Reflektoren sollen sich sehr gut aus Edelstahllöffeln nachbauen lassen. Größe in den Rückleuchten müsste ungefähr hinkommen. Hab das aber noch nicht probiert. :hä:


    Al.75

  • Warum so was selbst bauen und ohne Zulassung? Fritz oder Heckman haben doch schon die Ansätze geliefert. Obwohl ich zu Fritz seiner Variante tendieren würde wenn es um nicht original geht und Heckman seine wenn es 100% Original ankommt. Alles andere finde ich grossen Blödsinn.


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

    Einmal editiert, zuletzt von 2TViper ()

  • Na sobald es die Teile noch als Lagerbestand oder passende alternative Umbausätze gibt, ist das selbstverständlich die bessere und einfachere Lösung... :zwinkerer:


    Al.75

  • Also ich hätt da noch ne russische Methode - zum Thema passend NUR für Heckleuchten und natürlich nicht für Scheinwerfer!


    Da gibts (zB im Baumarkt) so selbstklebende Alufolie, son Klebeband halt. Ich glaub zum Verkleben von irgendwelchem Isolierungskram. Etwas dicker als die Alufolie die auf den Grill kommt.
    Klebt recht ordentlich und lässt sich mit dem Fingernagel, Kochlöffel oder sonstwas schön glatt streichen und so allen Wölbungen und Formen anpassen. Wer mag, kanns hinterher noch polieren. Is ja Alu...


    Weder neu noch orginal, aber bevor ich spachteln, schleifen und lackieren würde - na und Mecker von Mutti gibts auch keine weil plötzlich alle Löffel verschwunden sind ;)


    Chrom