HIIIIILLLLLLFFFFFFEEEEEE, ich weiß nicht was er hat.....

  • Hallo zusammen,


    habe ein tierisch großes Problem mit meinem 601er. :heul:


    Als ich ihn gerade von einem Parkplatz, auf den nächsten bewegen wollte, passierte folgendes:


    Ich stieg ein, zog den Choke (eigenartiger Weise, wollte er es immer so, auch bei warmen Aussentemperaturen), drehe den BZH (es befinden sich noch 20 Liter im Tank, gut gemisch 1:50) auf und wollte starten, aber nichts sagte der Motor. Es hörte sich so an, als ob der Anlasser durchzieht, es aber nicht schafft den Motor zu bewegen..... :heuli2:


    Kerzenstecker und Kerzen sitzen fest und heute morgen, sogar noch bis mittag, bin ich noch gut gefahren.


    Brauche dringend eure Hilfe, was kann es sein? :hä:


    Viele Grüße Olli :winker:

  • @ Trabantone: Danke für Deine schnelle Antwort :zwinkerer:


    Ist die Frage, hatte das Problem vorgestern (licht angelassen Batterie leer), :schnarchnase: habe die Batterie danach geladen ca 14 h und heute morgen eingebaut. Danach startete er wieder perfekt. Wenn ich jetzt die Zündung anmache, kommt die rote Kontrollampe beim Tacho richtig stark leuchtend. Könnte es "nur" die Batterie sein? :hä:


    Viele Grüße :winker:


    Olli

  • hört sich der anlasser an, als ob er dreht aber nicht einspurt? d.h. er dreht sich sauber ohne motor? dann ist das ritzel kaputt. es würde wahrscheinlich wieder gehen, wenn du den motor am keilriemen ein stück weiter drehst mit der hand.


    hört sich der anlasser an, als ob er drehen möchte, aber nicht genug kraft hat?das kann an der Batterie liegen. versuchs mit starhilfekabel, dann müsste er anspringen. wenn dir niemand hilft und du nicht im adac bis, ruf dirn taxi, die machen sowas.


    es kann aber auch sein, das der zugmagnet vom anlasser nicht gut kontakt macht, dann fällt die ganze anlasserspannung im zugmagnet ab und reicht nicht mehr zum drehen. das stellt man fest, in dem man einen großen ringschlüssel (ca. 19 ) ohne die masse zu berühren zwischen die zwei großen schrauben hält am anlasser. Achtung handbremse anziehen, zündung einschalten und nicht erschrecken, das funkt ordentlich, den man überbrückt den zugmagnet. dadurch müßte aber der anlasser so schnell wie immer los laufen, natürlich ohne einzuspuren, also läuft er leer wie bei 1.
    dann wäre genug strom da, aber der zugmagnet muß getauscht werden. (zwei schrauben schlüsselweite 10 und vorher Batterie abklemmen, dann geht das ohne anlasser ausbauen)
    noch was anderes? dann schreib noch mal konkreter
    viel erfolg

    Mehr Power - mehr Raum - bessere Storries - Barkas!

  • Barkas-Harald da warst du mal wieder nen Tick schneller als ich :grinser:
    @DE-LUXE 601,
    du schreibst, du hast die Batterie gestern geladen und die Ladekontrolle leuchtet (Rot) stark. Wie sieht das denn aus wenn du den Anlasser betätigst? Bricht dann alles zusammen, d.h. die LKL geht aus?

  • Hallo Barkas-Harald, Hallo Falko63,


    @ Barkas-Harald:


    hört sich der anlasser an, als ob er drehen möchte, aber nicht genug kraft hat?das kann an der Batterie liegen. versuchs mit starhilfekabel, dann müsste er anspringen. wenn dir niemand hilft und du nicht im adac bis, ruf dirn taxi, die machen sowas.


    So ungefähr hört es sich an :hä:. Als ob ihm die Kraft fehlt.... durchzustarten. Starthilfe- Auto, bzw. Abschlepper schon zu 24 Uhr bestellt :zwinkerer:


    @ Falko63:


    die Kontrollampe geht aus, war glaub ich aber immer so, für nen kurzen Augenblick :hä:


    @all: Jetzt bin ich aber schonmal erleichtert, das es nicht der Motor sein kann. :) oder könnte es trotzdem sein? :staun:


    Viele Grüße :winker:

  • @DE-LUXE 601, schau mal wie alt die Batterie schon ist. Ich tippe mal, dass die die letzte Ladung (Ölung ) verpasst bekommen hat und du mal eine neue kaufen solltest. Kannst du bei ATU oder jeder Werkstatt prüfen lassen.
    Ruhe wahren - Schock bekämpfen :top:


    Wenn noch ein wenig Restspannung da ist müßte er mit anschieben aber kommen !!!

    Mehr Auto braucht kein Mensch :tuev:

    Einmal editiert, zuletzt von Falko63 ()

  • Falko63:


    Lässt sich leider nicht rausbekommen, ich wollte sie auch tauschen, nur leider weiß ich nicht wieviel Ah sie hat, weil sämtlich Zettel fehlen :augendreh:.


    Hatte sie heute morgen auch mal aufgeschraubt um nach dem Wasser zu gucken und was musste ich feststellen, dass ich in 5 der 6 Kammern nicht reingucken konnte, weil alles schwarz. :staun: Ich denke mal die ist so oder so hin. Vermutlich, dass die Bleiplatten nicht mehr gut sind.


    Werde morgen gleich mal ne neue holen, sicher ist sicher, aber wieviel Ah muss sie haben? :hä:


    Viele Grüße :winker:



    Edit: Alleine anschieben? Wie soll das gehen? Weil laut WHIMS brauchste ja nen Gang :hä:

  • Was? Du bist doch nicht völlig von der Welt abgeschieden, oder doch :grinser: ?
    Die Pappe von meinem Junior ist nach 10 Metern mit dem gleichen Problem angesprungen.


    Variante 1: Kleiner Berg - rollen lassen bis genügend Schwung - 2. Gang einlegen , vorher natürlich Zündung ein und Kupplung kommen lassen ( Is Klar :top: ) .....rengtängtäng
    Variante 2: kein Berg - 2 Mann einspannen (Nachbarn, Passanten, Kumpels, wahllos weggefangene, ....) und nach Variante 1 verfahren :top: .....rengtängtäng


    Und der kommt 100 % !!!!!!!


    Gruß und guts Nächtle.

  • Oder ein Mann schiebt, ersten Gang einlegen, musste aber auf ungefähr 10 km/h kommen das er anspringt. So hats bei mir funktioniert :top:

  • Könnten aber auch die Batteriekabel sein.Die alten original Alukabel oxydieren gern in der Pressung von der Polklemme.Bei kleinen Verbrauchern wie Radio oder Licht passiert noch nicht so viel.Wenn du dann aber starten willst bricht das Netz zusammen,weil der Widerstand zu groß wird.

  • Guten Morgen zusammen,


    nun kann ich berichten was passiert ist. Abschleppen und Fremdstarten fehlanzeige.


    Also was tun? Abschleppdienst angerufen, damit er erstmal nach Hause kommt. Schlepper kam und meinte nur: "Es kann nur die Batterie sein, da bei Startversuch die Lichter zusammenbrechen.", also Powerpack dran und er ist gestartet :zwinkerer: , gleich ein Test, ob die LiMa genügend Saft bietet: positiv.


    erneuter Startversuch ohne Powerpack, Fehlanzeige! Diagnose: Spannung der Batterie bricht komplett zusammen und Batterie ist tot.


    Also wieder Powerpack dran gestartet und er kam von allein, nach Hause :top:


    Falko63: Danke für den Tip, dann weiß ich beim nächsten Mal bescheid :zwinkerer:


    @Turry: das ist gut, dann weiß ich was ich heute als aller erstes Kaufe :lach:


    @Trabant-Service Döllnitz: Meinste der Fehler mit den Batteriekabeln, kann trotzdem noch bestehen? Wollte mit meinem Stinke nicht nächste Woche gleich wieder den Mann vom Abschleppdienst in Anspruch nehmen. :augendreh:


    Danke nochmals und viele Grüße :winker:


    Olli

  • nein, das mit den kabeln zeigt sich in der regel nicht von heute auf morgen... da solltest du schon längerfristig probleme mit starken verbrauchern gehabt haben...
    ich denke dein problem hat sich mit einer frischen Batterie erledigt ;)

  • Das Problem mit den Kabeln kenne ich. Wenn ich meinen Trabi lange stehen habe, dann hänge ich jeweils die Batterie ab. (Hab mal vergessen das Radio auszuziehen (6 Volt Bordspannung, 12 Volt Radio mit Spannungswandler) und dann hat es mir innert einer Woche die ganze Batterie geleert).
    Da musste ich mal nur kurz nach hinten und wieder nach vorne fahren, hab mir gedacht, da stecke ich einfach die beiden "Ringklemmen" auf die Batterie, das reicht schon für die paar Meter. Ich drehe das Licht an, funktioniert, will den Motor starten. Es macht nur "klack" und null Spannung mehr. Wenn ich nun die Batterie wieder abhänge, neu anhänge und dann die Klemmen fest anziehe, funktioniert alles prima. Also wenn die Klemmen wirklich gut angezogen uns sauber sind (keine Oxidierung), dann sollte das kein Problem sein.


    Gruss und schönes Weekend
    Matthias

  • Hallo zusammen,


    @Trabant 601. Danke für den Tip :top: Hätte ich nicht gedacht, dass es soviel damit zu tun haben kann, das wenn die Batterieklemmen nicht richtig fest sind, der Trabi auch durchaus nicht starten kann :hmm:, aber ok, habe es jetzt gerade berücksichtigt :zwinkerer: und die Klemmen richtig festgezogen. Die Kontakte sind schön gefettet und nicht korridiert. :grinsi:


    Denn habe nun eine neue Batterie drin, allerdings eine 44 Ah, aber er startet jetzt frisch und fröhlich frei durch. Warte jetzt nur noch das ich übernächste Woche Urlaub habe und bis dahin mein Buch WHIMS da ist, damit ich dann auch gleich einmal den Benzinfilter und den Vergaser sauber machen kann und mal sehen, was ich bis dahin noch habe, was ich dann fummeln kann :thumbup: .


    Nochmals vielen Dank, für Eure praktischen Tips, so bin ich jetzt nun endlich mal ein ganzes Stück schlauer und habe viele neue Dinge gelernt :top:


    Es grüßt :winker:


    Olli