Windabweiser für Trabant im Anhängerbetrieb

  • Hallo Leute ,


    nachdem ich vergangenes Wochenende wieder eine Tour mit dem Qek hinter mir habe ging mir folgendes durch den Kopf:


    Ist es möglich auf das Trabidach einen Windabweiser für den Qek zu montieren? Wie sieht so ein Windabweiser im Details aus? Hat jemand erfahrung mit Windabweisern dieser Art?
    Bitte einfach alles Schreiben Danke


    MfG Stahlmann :winker:

    Vier Takte sind zwei zu viel !!!
    [b][url='http://www.zweitaktgeschwader-nuernberger-land.de']Zweitaktgeschwader Nürnberger Land

  • Vergiss diese Windabweiser. Man hat es im Windkanal getestet und der CW war ohne Windabweiser niedriger.

  • Ok danke für die Info aber was hab ich sonst noch für möglichkeiten das man den Qek nicht ganz so sehr am Trabi zerrt.???


    Iss nämlich eigentlich schon ne Quälerei für den klenen Trabi mit dem großen Qek.


    Kann mir ehrlichgesagt kaum vorstellen das die So früher bis Ungarn gefahren sind.


    MfG Stahlmann :winker:

    Vier Takte sind zwei zu viel !!!
    [b][url='http://www.zweitaktgeschwader-nuernberger-land.de']Zweitaktgeschwader Nürnberger Land

  • Da kannst du nicht viel machen außer auf Rückenwind hoffen. Wie du erkannt hast, ist nicht das Gewicht das Problem, sondern die Luftmasse, welche du hinter dem QEK herziehst. Ich hab deshalb den QEK verworfen und hab mich fürn CT entschieden (obwohl ich nen 1.1 habe, 40PS Serie).


    PS mein Onkel ist früher mitm 23 PS Trabant plus QEK Plus Familie bis Bulgarien gefahren :zwinkerer:

  • Stärkeren Motor einbauen oder Fahrzeug wechseln :zwinkerer:


    Mit 26 PS ist kaum mehr zu machen und wenn der Trabi noch so schnittig wäre.
    Sieh zu das im Qek so wenig wie möglich Gewicht drin ist, was du an Gewicht und auch Größe ins Auto bekommst tu es da rein. Im Anhänger muß ungleich mehr Energie für Gewicht aufgewendet werden, als wenns im Auto selbst ist. Aber wirklich entscheident besser wirds dadurch auch nicht. :hmm:

  • Achso und früher.... da muste man auch keine 100 mit Wowa fahren, da taten es auch dicke 60-70 mit eben mehr Stops. Andere Zeit anderes Tempo :top:

  • Moin,


    Wollte mal sagen das es sich im Trabi mit QEK hinterher ganz weit fahren lässt. War dieser August mit ein Paar Leute vom Ifafamily in Österreich zur Badeurlaub beim Wörthersee. Von mein Haus in Dänemark aus bis zum Campingplatz in Klagenfurt war es 1600km die sich in 4 Tage incl. Stop beim Wabu Treffen in Eisenach fuhr. Die geschwindigkeiten lagen zwischen 15 (13% Steigung in Thüringen) und 90 Std/km (Autobahn)...... Der Trabant ist eben kein Rennwagen, aber es hat sich schön gefahren :zwinkerer: Die meisten andere Verkehrsteilnehmer haben sich auch Freundlich uns gegenüber verhalten und immer Platz gegeben und Respektiert das wir eben langsamer unterwegs waren. :top: Na Ja, Spinner und Raser gibts immer.... aber halt nur ganz wenige :winker:
    Nach 2 Wochen Urlaub bin Ich wieder Heile in Aarhus/DK angekommen mit fast 3700km mehr auf der Tacho - Überwiegend mit Wohnwagen gefahren :top:


    Das ist ne Toller leistung für soo´n Wagen wie der Trabi!

  • ich denke zu diesem Thema kann man demnächst noch was beitragen, Pauschalverurteilungen sind selten passend...... auch zu DDR-Zeiten hat man schon mal den windkanal bemüht.....