Zündungsproblem beim 601

  • Also folgendes Problem
    mein 601 geht schlecht an und wenn er dann mal an ist fährt er kurz, ruckelt dann und geht aus. Das liegt aber am Vergaser und Benzinfilter. Aber nach dieser kurzen Fahrt geht er garnich mehr an, erst nach ner Woche oder so. Doch wenn ich mir nach dieser "kurzen Fahrt" mal die Zündkerzen anschaue, ist die eine Rehbraun und die andere ist klitsch nass. An was kann das liegen? Zündkerzenstecker sind nich mehr die neuesten, Zündspulen sind ganz neu, aber nachbauten also die kleinen. Vielleicht doch der Vergaser?
    danke schonmal im vorraus
    Mfg Trabbi Joe

  • sorry hab ich vergessen zu sagen. Die Zündkerzen sind neu :grinser:

  • Auf neue Zündkerzen solltest du dich nicht verlassen. Hab auch mal neue eingebaut wobei eine kaputt war. Tausch einfach mal die Kerzen von einem zum anderen Zylinder. Wenn sie im andern Zylinder immer noch nass ist, is sie Schrott. Viel Erfolg :top:

  • Die Zündkerzen hab ich schon vertauscht,dann war aber die Rehbraune nass und umgekehrt :lach:

  • Hallo,
    Ich war ja letzes mal dabei... ich bring dir mal nen neues Zündkabel und zum testen andere Kerzenstecker mit.
    Ich kenn mich noch nicht so mit trabbis aus aber ham die auch noch ne unterbrecherzündung ??
    MfG. Niklas :winker:

  • In meinem "schlauen Buch" steht das der elektronische Zündung hat. Aber ich bin mir da nich so sicher :hä:

  • i-jemand im forum weiß da doch sicher bescheid ?
    kann mir jemand verraten warum ich kein avatar hochladen kann ?
    ________________________
    Suche Trabbi im Umkreis von 200 KM
    Plz. 87437

  • Deine Trabbisuche würde ich mal in den Forumteil "Suche" reinstellen. Erstmal muss einer on sein der das weiß. und das schonmal alle Fragen im voraus geklärt sind mein Trabbi is Bjr. 89, den das mit der Zündung hat sich bestimmt in den Jahren geändert. Haste wegen eines Trabbis im "Biete" Teil nachgeschaut, vielleicht is ja was drin? :freude:
    Achso was ich dir noch garnich gesagt hab, wenn du nen Trabbi ohne Motor findest oder mit Motorschaden, ich hätt noch nen kompletten Motorblock rumliegen. Der hat sogar erst 28.000 km

  • Nö schau ich mal rein ich mach dann in suche mal ein thema auf weil er sollte nciht weiter als 200 km weg sein und laufen ... ich hab die möglichkeit nen rotes kennzeichen auzuleihn zum den herfahren =)
    Gibts hier im Forum auch ein FAQ wo man vllt. wegen BJ. und zündungsart nachschaun könnte ?
    ________________________
    Suche Trabbi im Umkreis von 200 KM
    Plz. 87437

  • Oben in der Leiste gibts ein Lexikon, einfach ein Wort eingeben :2Kumpels:

  • Kerzenstecker kann ich auch auf dem Treffen in Ulm kaufen :grinsi:
    Zum Trabbi: Haste schonmal in mobile und autoscout24. de geschaut. Also in ebay is im Umkreis von 100km nich so viel drin :top:

  • Also Bj. 89 ist auf jeden Fall EBZA drinne :augendreh: . Kerze und Kerzenstecker auf Zündfunken prüfen....... und dann gibt es auch noch Teilehändler im I-Net, wo man benötigtes Material bekommt. :winker:

    Wenn irgendein Teil in einer Maschine falsch eingebaut werden kann, so wird sich immer jemand finden, der dies auch tut.
    - 5. Murphysches Gesetz -

  • Felix
    Wann haste mal wieder zeit dass wir zündkabel und stecker (kerzen) mal wechseln ?
    ich hab noch 2 sandgestrahlte kerzen da die 100%ig gehn...
    die kiste bekommen wir schon wieder ordentlich zum laufen, aber ich denk den vergaser müsste man mal richtig reinigen und einstellen.
    ________________________
    Suche Trabbi im Umkreis von 200 KM
    Plz. 87437

    Edited once, last by Simsonator ().

  • WER STRAHLT KERZEN SAND :lach: Das is mir neu........ ich dreh die innen Zylinderkopf, bisse irgendwann kaputt sind. :verwirrt:

    Wenn irgendein Teil in einer Maschine falsch eingebaut werden kann, so wird sich immer jemand finden, der dies auch tut.
    - 5. Murphysches Gesetz -

  • Also Zündkerzen haben Funken. Dann bleiben eigentlich nur noch die Kerzenstecker als Problemquelle übrig. Ich werd sie mal austauschen, dann müsste es wieder Funktionieren. :laola:
    Murphy , ich kenn die Internet Adressen schon, aber wenn ich eh auf das Treffen komme... :lach:

  • ja ich strahl die kerzen sand wenn se ganz ölig und zu sind... dann gehn die wieder 1a, kann man aber nicht zu oft machen.
    wir wechseln einfach mal das kabel und die stecker hau 2 neue kerzen rein und gucken wie das ding angeht...
    aber du solltest bald mal wieder nen benzinhahn einbaun, das mag der vergaser auch lieber wenn er nicht immer ganz voll mit benzin is :top:
    wann haste mal wieder zeit ? könn war ja dann nächste woche mal machen... :winker: