QEK Was ist das und wozu iss das zu gebrauchen?

  • Hallo Leute , heute eine frage zum Qek Junior:



    http://s7.directupload.net/file/d/1513/bdkc8urr_jpg.htm
    http://s1.directupload.net/file/d/1513/87846pd6_jpg.htm
    Was ist das für ein Kasten auf der Deichsel?



    Danke für die Hilfe


    MfG Stahlmann

    Vier Takte sind zwei zu viel !!!
    [b][url='http://www.zweitaktgeschwader-nuernberger-land.de']Zweitaktgeschwader Nürnberger Land

    Einmal editiert, zuletzt von Stahlmann ()

  • das nennt man Bremse und der kleinere Kasten mit dem Splint drin ist fürs rückwärtsfahren
    wies genau funktioniert weos ich leider nicht

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Wenn du rückwärts fahren willst musst du die Deichsel starr machen. Soll heißen, da du Auflaufbremse hast kann es passieren das beim zurücksetzen die Deichsel einfährt und die Bremse aktiviert. mit einem starken Auto ist das ja auch kein Problem aber mit dem Trabi auf der Wiese machst du keinen Meter. Deshalb muß man den kleinen Hebel (im ausgefahrenen Zustand der Deichsel) reindrücken und leicht verdrehen, so das er unten bleibt.
    Aber beim vorwärtsfahren nicht vergessen solange wieder drehen bis er rausspringt, sonst fährst du ungebremst!

  • P50-Original, soweit alles richtig :top:
    Bei mir springt der Sterrhebel aber beim erneuten Vorwärtsfahren selbstständig wieder in die ursprüngliche Position wenn die Deichsel entlastet wird. Ist da was defekt :verwirrt: ?

  • Ich würde mal sagen ja. Oder stell dir vor du mußt nochmal nachsetzen weil du den Zug einfach nicht so hinstellen kannst wie es gerne möchtest, dann springs du jedesmal aus dem Auto um den blöden stift wieder reinzudrücken. :hä: :heuli2: :bäh:

  • Es gab m. W. zwei verschiedenen hydraulische Bremsanlagen. Bei der Einen würde der Hebel der Rückfahrsperre fest um 90 Grad gedreht und sprang beim Vorwärtsfahren nicht selbständig heraus. Zur Signalisierung diente eine Kontrollleuchte. Daher der Schalter und die Kabel oben.


    Bei der Späteren wurde der Schalter nur eingedrückt und und sprang beim Vorwärtsfahren wieder raus. Die Kontrollleuchte mit Schalter entfiel.
    Diese Bremsanlagen wurden im Qek und im Camptourist verwendet.


    Schaue ich in die Gebrauchsanleitung zur Bremsanlage des Camptourist steht dort: „Bei jedem
    Vorwärtsfahren löst sich die Rückfahrsperre selbsttätig.“


    Anleitung


    Ich würde sagen die Anlage von Falko ist vollkommen in Ordnung


    :winker:

    summ, summ, summ, mein Trabi summt herum :raser:

  • Genau so wars bei meinem 2-6 auch! Das der immer wieder rausspringt beim Vorwärtsfahren. Mich ham schon die Kabel Stahlmann´s Kasten gewundert. Hab da immer einen kleinen Gurt rum gemacht beim rangieren oder als die Bremse defekt war, damits ni immer aufläuft beim Bremsen.
    Jetzt sind wir alle schlauer..is das ni schön? :verwirrt::lach:


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Danke für euren Interesanten Informationen aber wozu gehen die zwei Kabel und den Schaltkasten in den Innenraum des Qek s ? Ein Kabel endet dort und das andere hab ich noch nicht näher verfolgt


    Wenn mir dies noch jemand beantworten könnte wäre ich sehr dankbar.


    Übrigens der Qek ist absolut Original(nichts verbastelt oder umgesteckt oder sowas) und von einem Rentner Ehepaar, die nur einmal damit im Urlaub waren. (an der Ostsee 1987) Süß oder????


    MfG Stahlmann

    Vier Takte sind zwei zu viel !!!
    [b][url='http://www.zweitaktgeschwader-nuernberger-land.de']Zweitaktgeschwader Nürnberger Land

  • Also wenn deiner wirklich original ist, dann schließt der Schalter die Bremslichter direkt an die Klemme 54g der Anhängersteckdose. Über diese ist es gedacht, den Qek direkt mit Strom vom Akku des Kfz zu versorgen. In diesem Falle bedeutet das also, dass die Bremsleuchten beim Rückwärtsfahren dauerhaft leuchten würden.
    Näheres ist dem Schaltplan zu entnehmen, welcher in der Betriebsanleitung enthalten ist.


    Anleitung



    Ich persönlich würde aber eher auf eine Signalisierung mittels Kontrollleuchte bevorzugen. :zwinkerer:


    :winker:

    summ, summ, summ, mein Trabi summt herum :raser:

  • Ich danke dir ich werde es mal nachschauen



    MfG Stahlmann

    Vier Takte sind zwei zu viel !!!
    [b][url='http://www.zweitaktgeschwader-nuernberger-land.de']Zweitaktgeschwader Nürnberger Land