Leistung erst bei hoher Drehzahl

  • Das das Tuning auf Kosten der Laufleistung geht ist doch logisch. Und da find ich 40.000km noch gut. Hätte erwartet das er eher hochgeht... Wie viel hastn für den Glumb bezahlt?

  • Ich find 40.000 auch ordentlich,schafft ja manch Serienmotor auch nicht.Das die Mittellager kaputt sind ,liegt auch nicht zwingend an der etwas höheren Leistung.
    Allerdings frage ich mich was Du so erwartest hast.Die meisten wollen nicht viel für einen getunten Motor ausgeben,logisch das da nur das nötigste gemacht werden kann.(oder man wird auch beschissen,kann ich von hier aus nicht beurteilen)

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • das waren einst 1100 DM. und da hat die Welle nur 300 DM gekostet und das Gehäuse 130 DM. War ein neues, also ohne Nummer.
    Wegen der Laufleistung will ich mich auch nicht beschweren, aber das am Einlass nicht mal die Gussrückstände geglättet worden sind, enttäucht mich. die Überströmer waren auch nur 3cm ausgedremelt. Meine Leute hab ich schon abgehängt, aber für 10 [lexicon]PS[/lexicon] mehr hätte mehr passsieren sollen. Und mehr als 120- 125Km/h ist er auch nicht gelaufen (ohne Gefälle und Rückenwind oder freien Fall).

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?

  • Ist zwar enttäuschend wenn der Motor nach 40 tkm platt ist,aber Denk mal wie bereits die Vorschreiber erwähnt haben das dies auch mit einem 26 Motor passieren kann :traurig:


    Ferner sind ja die 1100 DM im Gegensatz zu heute ja günstig wenn der selbe Motor jetzt 1200€ kosten soll :hmm:


    Ist halt die Frage ob der Motor für 1200€ ausgereifter und so mit Standfester ist als die Vorgänger :hä:


    Wenn Ich mir allerdings denn Bericht von Ignatz durch lese bin Ich nicht davon überzeugt das die Qualität besser geworden ist,im Gegenteil mit 40 tkm bist Du da anscheinend noch gut Bedient worden.


    Gruß Christjo de Lavendel :commander:

    Alle sagten das geht nicht,dann kam einer,der wusste das nicht,und der hat es dann gemacht ;)

  • Der Motor ging ja noch, hab ihn nur getauscht weil ich nen besseren bekommen hab, ewig laut war er nicht, man hat nur einseltsames geräusch beim ausmachen gehört. Das waren die kugeln von den Mittellagen, die unten zusammen gerollt sind. wenn der andere 25000 km hält bin ich zufrieden mehr wären natürlich besser, aber soviel fahre ich ja nun nicht mehr.

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?

  • Hi,


    ich bin einen 48Ps Götzke Motor ca. 10000km gefahren. Er wurde sorgfältig eingefahren und abgestimmt. Schon nach ca. 1000km kam ein Geräusch aus dem Kurbelgehäuse was an eine Art defektes Kugellager erinnert und sich nach Unwucht anhörte. Dieses wurde immer lauter, und daraufhin wurde schließlich eine 2.neue Welle incl. neuer Drehschieber auf Kulanz verbaut. Was soll ich sagen, das Geräusch war verschwunden und kam nach wenigen km wieder um dann erneut immer lauter zu werden.Kommentar: die 48PSer laufen so "hart". Dazu kommt das die eingedrehten Köpfe mindestens 3mal eine defekte Dichtung aufzuweisen hatten. (version 3mm Aluring in Nut eingelegt) Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? ?(

  • Hm, kommt mir bekannt vor. Bei mir klingt es so, als wäre eine kleine Kette im Motor die geschüttelt wird. Momentam stört es nicht nicht, ich hab den Motor letztes Jahr im August das letze mal gefahren, seitdem steht der Wagen nur rum.
    Mit der Kopfdichtung hatte ich noch keinen Ärger.

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?

  • Nach meinen letzten Beitrag hat es mich gejuckt und ich habe den Wagen reaktiviert. Das ominöse Geräusch war eine lockere Schleuderscheibe. Jetzt sind alles Nebengeräusche verschwunden. Leistung ist auch da. Also ich ziehe meine Kritik zurück. Und der Motor in Verbindung mit dem VSD aus der 35 PS Tuninganleitung geht richtig gut vorwärts. Ab 3500 1/min kommt richtig Schub bis 5000 - 5500 Umdr.

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?